Scheibengenerator für Wasserrad

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon herbk » So 29. Sep 2013, 21:57

Hallo Dani,
danile hat geschrieben:Der Wasserradbetreiber möchte die Anlage direkt ohne Laderegler, lediglich mit einer Spannungsüberwachung an den Akku hängen- ist das möglich?

prinzipiell geht das sicher:
Du musst den Generator nur so bauen, dass er maximal die Ladeschlussspannung des Akkus bringt - Autolichtmaschinen arbeiten nach dem Prinzip, da wird auch einfach die Spannung "gekappt".
Sobald der Generatur aber eine höhere Spannung liefert als der Akku Ladeschlussspannung hat, fließt immer weiter Strom und Du überlädst und zerstörst den Akku damit.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon danile » Sa 5. Okt 2013, 12:57

Hallo,

ich habe mir dazu eine Tabelle gemacht.

Aber nochmal zu den Wirbelströmen: Anzahl Magnete oder Magnetpole? Also 12 Magnetpaare (beide Magnetscheiben mit Magneten) entsprechen dann 24 Magneten oder muss ich mit 12 rechnen?

Gruß

Dani
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon vm » So 6. Okt 2013, 18:27

Hallo allerseits

Das ganze liest sich wie ein Wettbewerb in Traumdeutung ( geht da die Hälfte über PN )

Der Scheibengeni aus dem Nachbarforum dürfte eine nicht ganz Schlechte Ausgangsbasis für die Konstruktion sein viewtopic.php?f=8&t=781&hilit=test+scheibengenerator

Man müsste ihn nur mit etwas dickeren Drähten Wickeln und dafür ein paar Windungen weg lassen.

Ohne Spannungsreglung würde ich das in der Leistungsklasse nicht bauen und je nach Weg den der Strom zurücklegen muss auch die Spannung eher hoch halten und am Ende mit einem geeigneten Schaltregler auf Maß bringen zB. http://www.ebay.de/itm/Schaltregler-0-6 ... 4aca094e2b

So richtig kann ich mir nicht vorstellen wie das Ganze aussehen soll , ein paar Bilder sind da sicher hilfreich


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste