Scheibengenerator für Wasserrad

Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon danile » Mo 16. Sep 2013, 20:01

Hallo,

mein einer Scheibengenerator läuft sehr gut, nun soll auch ein anderer gebaut werden. Mechanische Leistung ist 700W bei 800U/min. Eingespeist soll der Strom in eine 24V Akkubank. Dort beträgt die Ladeschlussspannung ja ca. 28,8V, also muss der Generator 28,8V+UGleichrichter+U(Innenwiderstand der Batterie)+U(Innenwiderstand Generator) Leerlaufspannung haben.

Das ist aber mal nur Nebensache: Die Hauptfrage ist- MPPT Laderegler oder PWM Laderegler? Ich denke, ein MPPT-Laderegler würde sich, da Dauereinsatz und hohe Leistung, sehr schnell lohnen, verglichen mit einem PWM Laderegler?

Und dann noch eine Frage:
Wirbelstromverluste

P = Wirbelstromleistung des eisenlosen Generators in W
d = Drahtdurchmesser in mm
Z = Anzahl der Magnete
B = magnetische Flussdichte in T/m^2
n = Umdrehungen in U/min
l = Schenkellänge des Magneten, wirksame Länge eines Drahtstückes in m
N = Anzahl der Wicklungen einer Spule bzw. Drähte einer Phase
S = Anzahl der Spulen(schenkel) je Phase Ja was denn nun? Spulenschenkel (=2 pro Spule) oder Spulen?
PZ = Anzahl der Phasen
rho = spezifischer Widerstand in Ohm*qmm/m (Kupfer = 0,0178)

P = (d^4 * Z^2 * B^2 * n^2 * l * S * N * PZ * 3,1415) / (144*10^8 * rho)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Dani
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon andreas » Mo 16. Sep 2013, 20:40

Hallo,

Die Hauptfrage ist- MPPT Laderegler oder PWM Laderegler?

diese Hauptfrage ist Unfug. Maximum Power Point ist der Punkt der höchsten Leistungsabgabe und ein Regelziel. Die Pulsweitenmodulation ist dagegen eine Arbeitsvariante eines Schaltreglers/Modulators. Beides hat nichts miteinander zu tun und lässt sich daher beliebig kombinieren.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon danile » Mo 16. Sep 2013, 20:46

Hallo,

es gibt aber käufliche MPPT Laderegler oder eben PWM Laderegler.

Eine ebenfalls wichtige Frage: S = Anzahl der Spulen(schenkel) je Phase Ja was denn nun? Spulenschenkel (=2 pro Spule) oder Spulen?

Gruß
Dani
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon gamemaker007 » Mo 16. Sep 2013, 21:10

Hi,

hast du auch ein Foto von deinem Wasserrad?? Würde mich mal interessieren, wie das so aussieht und funktioniert. Danke schonmal!!

MfG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon andreas » Mo 16. Sep 2013, 21:27

Hallo,

es gibt aber käufliche MPPT Laderegler oder eben PWM Laderegler.

sicher, ebenso wie es Autos mit Turbodiesel oder ABS zu kaufen gibt.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon danile » Di 17. Sep 2013, 13:22

Das Wasserrad ist nicht meins. Ich soll nur den Generator dafür bauen.
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon vm » Di 17. Sep 2013, 21:09

Hallo Dani

So wie es da steht . eine spule hat 2 Wirksame Schenkel , einen linken und einen rechten also 2.

Wenn du zB. dein Generator 3 Phasen und insgesamt 12 Spulen hast bleiben jeder Phase 4 Spulen also 8 Spulenschenkel welche je nach Windungszahl und wirksamer Länge ( wird durch die Spulenköpfe bzw die Magnetgröße begrenzt bei " l " ) und den anderen Buchstaben die induzierte Spannung einer Phase ergibt.

Irgendwo bei Grundlagen gibt es auch ein Excel - Programm dazu welches einiges vereinfacht ( allerdings wird dort nur ein Wirksamer Spulenschenkel gefragt da die Formel schon auf das nötigste geschrumpft wurde, funzt ganz gut)

Ist glaube ich der hier : download/file.php?id=3386

eine erläuterung ist hier : viewtopic.php?f=24&t=1300

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon herbk » Mi 18. Sep 2013, 10:23

Hallo Dani,
Zu den Ladereglern kann ich Dir nur aus den Erfahrungen in der Photovoltaik etwas sagen:
MPPT Regler machen dort Sinn, wo die Spannung aus dem Stromerzeuger deutlich (deutlich heißt min 4-5 Volt) über der benötigten Regler Eingangsspannung liegt. Die erzeugte "Überschußspannung" wird im Regler in Strom "umgewandelt" und verbessert dadurch den Wirkungsgrad am Ausgang.

Nachteil der MPPT Regler ist aber ein deutlich höherer Eigenverbrauch als ein guter PWM Regler. Das ist aber sicher nur in der Photovoltaik ein ernsthaft zu bedenkender Faktor, da dieser Eigenverbrauch auch da ist wenn kein Strom aus den Solarzellen kommt und dann die Batterie belastet.

Bei einem Wasserrad hast Du aber sicher eine sehr gleichmässige Drehzahl, auf welche Du den Generator auslegen kannst. Die höheren Kosten für den MPPT würde ich mir deshalb sparen.

@ Andreas
Der Vergleich mit Motor und ABS ist so was von daneben.... :roll:
Ein PWM Laderegler und ein MPPT Laderegler haben beide die selbe Funktion, sie tun es nur auf eine andere Art. Wenn Du schon mit KFZ Technik vergleichen möchtest, dann nimm Otto- oder Dieselmotor - beides sind Motoren, sie arbeiten halt unterschiedlich.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon danile » So 29. Sep 2013, 19:06

Der Wasserradbetreiber möchte die Anlage direkt ohne Laderegler, lediglich mit einer Spannungsüberwachung an den Akku hängen- ist das möglich?
danile
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 21:15

Re: Scheibengenerator für Wasserrad

Beitragvon Famzim » So 29. Sep 2013, 20:36

Hallo Dani

Das ist mit Gleichrichter sicher machbar.
Wenn das Wasserrad vorhanden ist, ermittelt mal die Drehzahl ohne Last.
Der G sollte bei dieser dann die doppelte Spannung haben, da die Drehzahl unter Last sinkt, und die Generatorspannung auch.
So als grobem Anhaltspunkt.
Und der Akku muß die Leistung auch aufnehmen können.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste