Modellbaumotor als Generator

Modellbaumotor als Generator

Beitragvon windfish » Mo 5. Aug 2013, 16:51

Hallo,

das Thema Modellbaumotoren als Generatoren ist ja hier schon gelegentlich behandelt worden. Ich wollte diesen Ansatz für kleine Messstationen nutzen, aber so richtig konnte ich nicht erkennen ob es sich lohnt. Die Station besteht aus einem Mikrocontroller mit ein paar Sensoren und einem Funkmodul. Den Energiebedarf schätze ich auf 200mA bei 5V.
Meine erste Idee war einen Motor wie
http://www.ebay.de/itm/XXD-A2212-1000KV ... 3cd15da1eb
mit einem vertikalen Windrad (Savonius-Prinzip) mit oder ohne Getriebe zu betreiben.

Was haltet ihr von der Idee? Irgendwelche Denkanreize?

Danke
Peter
windfish
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:29

Re: Modellbaumotor als Generator

Beitragvon Manfred » Mo 5. Aug 2013, 18:32

Hallo Peter,

da wäre mir die Achse zu dünne. Dein Energiehunger ist ja moderat, prüfe doch mal ob es nicht ein Nabendynamo vom Fahrrad tut. Hat eine solide Achse, ist kugelgelagert und ist für den out door Betrieb besser geeignet.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellbaumotor als Generator

Beitragvon windfish » Mo 5. Aug 2013, 19:16

Dash hab ich auch schon gesehen, der Kontrapunkte waren Preis (20 Euro für diesen einfachen Shimano), Größe und Gewicht. Ich denk mal drüber nach. Der Vorteil des Dynamos wäre natürlich die 6V Ausgang, die könnte ich über einen Low-Drop-Wandler auf 5V drücken. Ist in dem Dynamo schon ein Gleichrichter drin?

Vielen Dank!
windfish
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:29

Re: Modellbaumotor als Generator

Beitragvon Bernd » Mo 5. Aug 2013, 21:15

Nein in dem Dynamo ist kein Gleichrichter drinn.
Die 6V sind auch nur ein Richtwert unter genormter Belastung und Drehzahl.

Tatsächlich kannst du auch weit höhere Spannungen abgreifen.
Ab ca. 60-80 U/min reichen die Spitzen der erzeugten Amplituden bis 12 Volt.
Je höher die Drehzahl desto höher wird dann auch die Spannung.

Der von Dir verlinkte Brushless Motor braucht für ein einziges Volt Abgabespannung 1000 U/min !
(Kann dann aber sicher auch höhere Leistungen abgeben als der Dynamo)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Modellbaumotor als Generator

Beitragvon Totte » Mo 5. Aug 2013, 21:43

Da schieße ich mich dem Bernd an: Grundsätzlich funktioniert der Brushless Modellmotor als Generator. Nachteilig hier sind die hohen KV Zahlen, die angeben, welche Drehzahl der Motor pro Volt Versorgungsspannung erreicht.
Ich selbst habe aus Neugier folgendes Experiment mit einem Hacker-Brushless-Motor-A30-28-S-V3 durchgeführt. Ich habe die drei Phasen jeweils direkt auf einen von gesamt 3 Printtransformatoren (230V/5V) gelegt und anschließend über einen 3-Phasengleichrichter mit Schottky Dioden einen großen Elko geladen.
Und siehe da - beim Drehen des Motor-Rotorgehäuse mit der Handfläche sind in kürzester Zeit reichlich 10 Volt am Elko zu messen. Untersuchungen zur entnehmbaren Stromstärke hatte ich leider keine vorgenommen...

Thema Fahrraddynamo - da könnte man doch auch einen, oder zwei von den "alten Mantelläufertypen" für einen Euro in der Bucht oder auf dem Dachboden bekommen? Diese haben ja auch eine Leistung von 3 Watt bei 6V Wechselspannung ...
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Modellbaumotor als Generator

Beitragvon windfish » Di 6. Aug 2013, 06:44

Danke für die Antworten. Zum Theman Mantel-/Seitenläuferdynamo. Dazu hatte ich im Netz nicht gefunden und dachte mir, das liegt vielleicht an einem höherem Anlaufdrehmoment.
windfish
 
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:29

Re: Modellbaumotor als Generator

Beitragvon Famzim » Di 6. Aug 2013, 19:26

Hallo

Die alten Mantellaufdynamos brauchen auch wieder die hohe Drehzahl, bei 2,5 cm Rädchen am 75 cm Rat dreht der ja das 30 fache.
Auch der Wirkungsgrad soll wesendlich schlechter sein, jedenfalls unter 50 % .
Die Sache mit den Printtrafos ist auch nicht schlecht.
Das übersetzungsverhältnis benötigt aber die Netzfrequens von 50 Hz .
Ist die geringer sollte der Eingang besser 24 V sein.
Wird dann am 230 V Ausgang 200 mA benötigt sind das eine " Nennlast " von 46 W bei Normalbetrieb des Trafos .
Bei einem für 24 V brauchte er auch schon 2 A Eingang für 0,2 A Ausgang .
Ich denke ein Nabendynamo mit seinen vielen Windungen ist da das beste wenn nicht gebastelt werden soll.
Gibt es die noch nicht auf dem Schrottplatz ?

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron