Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon herbk » Fr 29. Mai 2015, 08:15

Hi,
hier nun das versprochene Ergebnis am Oszi.
Hat dann doch etwas gedauert, weil ich erst noch eine Magnetscheibe improvisieren musste, denn die kleineren Spulen benötigen ja auch einen kleiner Magnetabstand. Leider hatte ich nur noch 10 der 40x10x5er Magnete. Der Oszi zeigt aber trotzdem was an, die unten angezeigten, errechneten Werte sind allerdings mit Vorsicht zu betrachten, denn da wird auch der erste und letzte Auschlag einbezogen, der ja immer nur von einem Magneten verursacht wird.
3x160wdg_ueberl_or.jpg
3x160wdg_ueberl_or.jpg (346.28 KiB) 10389-mal betrachtet


Betrachtet man die Ausschläge am Bild und vergleicht sie mit denen der 330 Windungen Spulen, so ist eindeutig zu erkennen, dass die kleinen Spulen viel effektiver sind.Die Spitzenspannung der 330er lag (ohne Rückschlußeisen,bei 75U/min (=1m/s)) bei (am Bild "abgelesenen") 3,8V-die 160er Spulen bringen unter gleichen Bedingungen auch noch fast 3V. :!:

Mit Rückschlußeisen konnte ich noch nicht messen, da die Spulen durch die abgewinkelten Köpfe nicht auf meine "Rückschlußeisenträgerkonstrucktion" :roll: passt...
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon Famzim » Fr 29. Mai 2015, 11:29

Hallo Herbert

Hat das eigentlich einen besonderen Grund das die 3 Spulen alle zu einer Seite ineinander liegen ?
Das ist ja nicht üblich und komplizierter.
Normal liegen die Spulen 2 und 3 jeweils nach rechts und links in nur 2 Etagen !
Wenn Du jetzt noch die 2 te Spule am Anfang und Ende tauschst sieht die Kurve auch normal aus :idea:
Aber sehr gut gewickelt die Spulen !!!!!!!!!!!

Gruß Aloys
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Beitragvon herbk » Fr 29. Mai 2015, 14:39

Hi Aloys,
meinst Du so?
3_spulen_4.jpg
3_spulen_4.jpg (233.62 KiB) 10371-mal betrachtet
Da hätte ich bei Scheibengenibauweise aber Probleme die auf dem Kreis unterzubringen...

Wenn Du jetzt noch die 2 te Spule am Anfang und Ende tauschst sieht die Kurve auch normal aus
Da weiß ich gerade nicht was Du meinst... Bei dem Bild oben habe ich doch jede Spule einzeln an einem Kanal des Oszi's.

Eigentlich gefällt mir die Kurve oben schonn recht gut.
Ich habe die Spannungen für eine "gute" Amplitude mal einzeln angesehen (geht mit der Software des Oszi's). So schlecht sehen die Werte dann gar nicht aus, die RMS liegt sogar nur ein paar % unter den errechneten Werten (soll (nach FEMM und Formel aus dem Forum) 1,91V - ist 1,63V)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon Famzim » Fr 29. Mai 2015, 16:25

Hallo Hrbert

Genau so meine ich die Spulen an zu ordnen.
Für Scheiben dann eine Seite Länger ist klar.
Und die Sinuskurve ? da sind die Spannungen alle 3 gleich hintereinander und machen danach alle Pause ! ? !
Das ist kein gleichmässiger Drehstrom, eher ein einphasiger mit 3 Spulen etwas versetzt parallel, so wird es auch nach dem gleichrichten noch sein und auch so pulsierent wirken, also ruckartig wie ein Einphaser laufen.
Alle Spulen haben doch 2 Ableitungen.
lege den linken Anschluß von Spule 1 an Masse vom Oszi, und messe an der rechten Ableitung.
Die 3te Spule dann mit Anfang auch an Masse und das Ende an Eingang 2 vom Oszi.
Dann das ENDE von Spule 2 an Masse und den Anfang an das Oszi, dann sollte es harmonisch ineinander greifen.
Dann sind Anfang und Ende der zweiten Spule umgekehrt worden.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Beitragvon herbk » Fr 29. Mai 2015, 17:05

Hi Aloys,
jetzt habe ich verstanden was Du meinst...so angeschlossen dass es einen schönen Drehstrom gibt hatte ich auch. :lol:
Wie auf dem Bild angeschlossen sieht man aber schöner die Abweichung der Spannungsspitzen der einzelnen Spulen. Gelb= gerade Spule, blau= 45°abgewinkelte Spule, lila= 90°abgewinkelte Spule.
Mit Eisenrückschluß hinter den Spulen wird der Unterschied aber deutlich weniger (wie auch die Abweichung am Nulldurchgang), das hatte ich mit den 330er Spulen schon herausgefunden.

Das mit den trapezförmigen Spulen möchte ich eigentlich vermeiden (Grund siehe 1-2 Seiten weiter vorn).
Wenn ich die Rückschlußringe für den Scheibengeni nicht schon hätte, währe es keine Frage, ich würde gleich einen Geni mit senkrechten Spulen bauen... ;). Die Bauweise als Ringgenerator würde ich wesentlich einfacher stabil und rund laufend bekommen als eine 5mm "dicke" Scheibe aus nicht magnetischem und nicht leitfähigem Material.
Aber so wird's wohl doch erst mal ein Scheibengeni werden... ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Beitragvon herbk » Sa 30. Mai 2015, 08:45

Hi Aloys,
ich habe Gestern Abend noch mal über die trapezförmigen Spulen "meditiert", bzw. deren Platzierung auf meinen Rückschlußringen am PC simuliert.
Ergebnis der Überlegungen/Simulationen: tapezförmige Spule haben nicht nur eine schlechtere RMS Spannung, sie verurschen auch einen schlechteren Füllfaktor.
Weil mir das ganze dann auch vom Durchmesser her für meine ja schon bestehenden Rückschlußscheiben nicht mehr passen würde, mache ich mit den rechteckigen Spulen, wie wie von mir angedacht überlappend, weiter. Abwinkeln muss ich ja eh welche - und ob ich jetzt 16 mehr oder weniger abwinkle, darauf kommt es auch nicht an... ;) :)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Beitragvon herbk » Mi 11. Nov 2015, 09:21

Auch hier geht es im Moment etwas weiter...

Eigentlich sollte mit 48 Spulen Halbzeit, also eine Rückschlußscheibe (Rss) mit Spulen belegt, sein. Aber wie meistens sind Theorie und Praxis mal wieder 2 paar Stiefel... :roll:
16_spulen.jpg
16_spulen.jpg (556.54 KiB) 9990-mal betrachtet


Die einzelnen Spulenblocks a 3 Spulen wurden etwas schmaler als vorausberechnet, wodurch ich jetzt einen Spulenblock mehr auf die Rss bekomme. Ich muss mal gucken wie das mit der Geometrie Magnete/Spulen hinhaut... wenn es hinhaut (und wenn der Draht reicht), mache ich halt jeweils 17 Blocks auf eine Rss und 1 Magnetpaar mehr in den Rotor.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon Ekofun » Mi 11. Nov 2015, 13:52

Hallo Herbert,

Das ist größte Problem beim solchen Genis,entweder habe zu wenig Platz,oder zu viel Platz und sollen mehr Spulen rein.Dann stimmt auch Magnetzahl nicht mehr.Das passiert mir immer,Matte stimmt aber in Praxiss nicht mehr.
So habe solche Genis aufgegeben,bin zu blöd für so wass. :oops:

Am sonssten sieht es supper aus !

Grüße Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon Famzim » Mi 11. Nov 2015, 14:31

Hallo Herbert

Ich würde die Spulen und die Magnete nur aufteilen, dann ist der Seitenabstand zum Nachbarmagnet etwas grösser, und der Feldschwund zur Seite geringer.
Noch 3 Spulen und 2 Magnete gehen natürlich auch, ich denke aber, das es unter Last kein Vorteil mehr ist, da das Feld leichter ausweichen kann.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Beitragvon herbk » Mi 11. Nov 2015, 21:01

Hi Ekofun,
es ist schon nachvollziebar woher die Lücke kommt: gezeichnet habe ich die Spulen mit 7mm Schenkelbreit und 15mm Spulenloch, was bei 3 überlappenden dann eine Gesamtbreite von 43mm ergab. Dazu 1mm Luft zwischen jedem 3er Block ergab dann den inneren Umfang der Rss.
Um die Abflachung der Spannungskurve am Nulldurchgang etwas kleiner zu bekommen habe ich die Spulen jetzt nur mit 14mm breitem Loch gemacht. Auch die Schenkel wurden mit max 6,5mm Breite etwas schmaler, trotz der (eigentlich für 7mm berechneten) 160 Windungen.
Die Breite eines 3er Blocks ist deshalb auf etwa 40,5mm geschrumpft, wodurch sich die Lücke erklärt.

Hi Aloys,
ja, wegen dem Feldschwund durch die engeren Abstände zwischen den Magneten wollte ich erst mal mit einer Simu prüfen was das so ausmacht. Da ich je nach Wetter nur 2 bis 4 Spulen pro Tag schaffe hab ich ja noch etwas Zeit... ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron