Welche Elektromotoren eignen sich als Generator? Literatur?

Welche Elektromotoren eignen sich als Generator? Literatur?

Beitragvon Janick » Do 4. Jul 2013, 10:32

Moin,

ich bräuchte (zitierfähige) Literatur in der steht, welche (Modell-)E-Motoren sich als Generator eignen und welche nicht, am Besten natürlich mit Begründung ;)
Wisst ihr da welche?
Was gutes gefunden, habe ich noch nicht.


Vielen Dank
Gruß
Janick
Janick
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 11:22

Re: Welche Elektromotoren eignen sich als Generator? Literat

Beitragvon Janick » Mo 8. Jul 2013, 13:17

Hat keiner Literatur(ideen)?

Oder bin ich hier in der falschen Kategorie?

Gruß
Janick
Janick
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 11:22

Re: Welche Elektromotoren eignen sich als Generator? Literat

Beitragvon Famzim » Mo 8. Jul 2013, 13:58

Hallo Janick

Es gibt so genante Glockenankermotore, die haben eine "Luftspalltwicklung", und sind Kolektormotore.
Hersteller die ich kenne sind Faulhaber und Maxon.
Für Deine Zwecke wirst Du einen für sehr hohe Spannung (24 V oder höher) nehmen müssen, um bei niedriger Drehzahl, noch brauchbare Spannung zu bekommen.
Sie haben kein Rastmoment und keine Ummagnetisierverluste, nur Lager und Kolektorreibung!
Wie groß soll den die Leistung und Drehzahl sein ?
Diese hab ich noch gefunden: http://www.novomotec.de/media/3570NOV.p ... 76be1fef74

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Welche Elektromotoren eignen sich als Generator? Literat

Beitragvon picowindmiller » Di 9. Jul 2013, 06:47

Hallo Janick,
so wie es in den Wald hineinschallt., .....
Ich hoffe du bist intelligent genug das zu begreifen. Niemand will dir die unendliche Freude der eigenen Recherchen vorwegnehmen. Es reicht schon aus, dieses Forum etwas aufmerksam zu lesen. Da findest du so viele Hinweise und Unterlagen zu Generatoren, das du schon wieder den geistigen Filter einschalten musst.
Viel Erfolg
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Welche Elektromotoren eignen sich als Generator? Literat

Beitragvon Janick » Di 9. Jul 2013, 12:36

Hallo,

@Aloys
Vielen Dank für deine Hinweise. Mir ging es in meiner Frage jedoch explizit um Literatur, die genau beschreiben, welche Motoren sich unter welchen Bedingung reversibel als Generator eignen.

@N.B.
ich hatte nur gedacht, dass hier jemand sagt, genau das Buch ist es und nicht, weil er für mich die Recherche betreibt. Natürlich wollte ich mir die Arbeit erleichtern, um nicht tausend Bücher anlesen und mir die Seiten zusammenschreiben, wenn es genau das Buch gibt, welches dieses beschreibt. Naja, dann werde ich das Forum noch mal genauer durchforsten.

Gruß,
Janick
Janick
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 11:22

Re: Welche Elektromotoren eignen sich als Generator? Literat

Beitragvon Ekofun » Di 9. Jul 2013, 15:46

Hallo Janick,

so eine Buch oder mehrere die genau diese Thema (ganz genau) bescheiben werdest Du nicht finden,solche Bücher sind noch nicht geschrieben.

Viel Glück bei suchen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Welche Elektromotoren eignen sich als Generator? Literat

Beitragvon Janick » Do 11. Jul 2013, 11:17

@Ekofun
Vielen Dank für die Info. Das ist jedoch schade.

Wenn jemand noch einen Literaturtipp hat, der zumindest etwas dazu schreibt, wäre ich dankbar.

Grüße
Janick
Janick
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 11:22


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

cron