Suche hilfe bei Scheibengeni

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon gamemaker007 » So 12. Mai 2013, 22:14

[quote="Bernd"]Deine Einstellung zum Thema Photovoltaik ist einfach nur krank. So wird das nichts mit Dir und deinen Zielen. :)
Tut mir leid, aber von deiner unsachlichen und extrem emotional geprägten Photovoltaik Aversion war in deinem obigen Posting nichts zu spüren, sonst hätte
ich es nicht gewagt Dir die einfachste und derzeit beste regenerative Energiequelle ans Herz zu legen. Mit Wind alleine wirst du niemals auch nur
annähernd das gleiche erreichen können, schon gar nicht mit der gleichen zeitlichen Verfügbarkeit.
Mit dem gleichen investitionsaufwand kannst du mit Photovoltaik mind. 4 x mehr Strom ernten, zumindest im häuslichen Umfeld denn die
Sonne scheint überall gleich, ganz im Gegensatz zum Wind der nur auf freier Fläche wirklich stark pustet.
Nur eine Kombination beider Maßnahmen wird dich zu deinen hochgesteckten Ziel führen können.

Dass man immer Beweise braucht???

http://www.berliner-energiekonzept.de/d ... onzept.pdf


Auf dieser Seite sieht man die Herstellungskosten für die Energie bei verschiedenen Technologien und die anteilige Belastung einer Familie für den
gesamten deutschen Energieverbrauch in Euro pro Monat, die den Energiekosten in Cent pro Kilowattstunde entspricht.
Cent/kWh Euro/Monat
Erdgas – Wärmeenergie (Nutzenergie) 2 230
Erdöl – Wärmeenergie (Nutzenergie) 3 345
Biomasse (Wärmeenergie – Strom) 3 - 19 345 - 2185
Meereswellenenergiestrom 3 345
Atomstrom ohne Versicherung 3 345
Wasserkraftstrom 3,5 403
Kohlekraftwerkstrom 3,5 403
Gaskraftwerkstrom 4 460
Windenergiestrom 3 – 9 345 – 1035
Geothermiestrom 7 – 15 805 – 1725
Atomfusionstrom 10 1150
Sonnenkraftwerkstrom aus Afrika 12 1380
Photovoltaikstrom 50 5750
Atomstrom mit Versicherung 50 5750
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon Bernd » Mo 13. Mai 2013, 06:11

Das meinst du doch hoffentlich nicht wirklich ernst oder ? :)
Die Angaben dieser Seite sind doch kein Beweis und noch nicht mal ein Indiz für deine Thesen.
Es sind doch nur Angaben eines technisch einseitig vorgespannten Privatmenschen der seine Idee zur Energiegewinnung positiv gegenüber
bereits etablierten Energie-Alternativen darstellen möchte, mehr nicht.
Solche Seiten gibt es doch zu Hauf.

"Beweise" als auch Indizien setzen bestimmte Dinge voraus wie z.B. :
1) seriöse neutrale Seite
2) vor allen eine unabhängige Seite, keine Seite die irgendwas bestimmtes in den Vordergrund stellen will
3) Bei Zahlenangaben oder Diagrammen etc., verifizierbare Herkunftsangaben (ganz wichtig!)
4) Quellennangaben woher Angaben oder Aussagen stammen auf die sich bezogen wird.

Du verlinkst auf die Seite eines Tüftlers der alles andere als neutrale Urteile abgeben wird, geschweige denn "Beweise" für was auch immer liefern kann.
Er stellt dort einfach nur seine persönliche Sichtweise dar. Wenn du den Angaben auf solchen Seiten kritiklos folgst wundert mich deine Einstellung nicht.
Papier ist geduldig, jeder kann auf seiner privaten Homepage Dinge behaupten wie es ihm beliebt.
Ist Dir mal aufgefallen das seine Idee von allen dort gelisteten Energiequellen am besten abschneidet...... ;)

Ich werde dieses Thema jetzt schliessen denn deratige unsachliche Argumentationen mit den nötigen langwierigen Richtigstellungen
spamen nur ein Forum zu. Dies ist ein Technikforum, Windenergietechnik und hier soll es sachlich zugehen, mit seriösen verifizierbaren Angaben.
Grunsatzdiskussionen über den Sinn oder Unsinn von anderen regenerativen Energiequellen bitte in einem anderen Forum durchführen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste