Suche hilfe bei Scheibengeni

Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon gamemaker007 » Do 9. Mai 2013, 17:32

Hi, hiermit möchte ich mich erst mal vorstellen:

Ich heiße Jürgen, 36, Maurermeister (bei Fragen zu Renovierungen jederzeit bitte per priv. Nachricht :) ), selbständig, wohne in Crailsheim und bin am Planen für ein autarkes Wohnhaus für mich und meine family. Zisterne für kpl. Schmutzwasser (WC, Waschmaschine, Küche), Solares Heizungskonzept mit Rückgewinnung und Holzofenunterstützung, LED- Beleuchtung, Elektrosmogfreie Stromleitungen (heißt, nur bei Strombedarf ist auf der Leitung Strom und somit Magnetfeld).
Was das problematischte an der ganzen Sache ist, ist die Bedarfsabdeckung mit Strom. Photovoltaik aus Umwelt- und Abzockeraspekt und hauptsächlich Platzbedarf fällt aus. Somit bleibt mir nur noch Stromgewinnung durch Wärmekopplung (Sterling oder was in Planung steckendes (geheim :) ) und natürlich "VERTIKALES WINDRAD". :oops:

Da ich null komma null Ahnung habe von dem Geni, hat mich Ekofun schon sehr gut eingelernt in diese "Materie des Unbekannten". Aber, ....armer Ekofun :) . Nun seid ihr dran :) !!!
So, habe mich entschlossen für Scheibengeni, d=30 cm, 30Magnete (40*10*10 N42), Spulenscheibe oben und unten.
Pro Spulenscheibe 45 Magnete. Eine Spulenscheibe über, eine Scheibe unter dem Stator.
Meine weitere Überlegung wäre nun: Ist es möglich, die 30 Magneten wie gehabt anzuordnen und zusätzlich in die Mitte hin "einige" Magnete anbringen?? Somit hätte ich doch 8cm lange Magnete und lange Spulen wie im "zylindrischen Geni". Da der Platzbedarf allerdings (Abstand Magnet zu Magnet) nicht ausreicht, ist hier die Frage, ob man das auch nur jeden 2. oder 4 Magneten machen kann. Heißt wiederum, ich habe lange und kurze Spulen auf dem Geni. Ist das machbar??

Geni von Jürgen mit spule.jpg
Anordnung 30 Magnete. Spulen richtig??
Geni von Jürgen mit spule.jpg (404.96 KiB) 9251-mal betrachtet


Unbenannt.jpg
Meine Vorstellung, wenn es fertig ist
Unbenannt.jpg (29.31 KiB) 9251-mal betrachtet


...und wenn ihr hier was erklärt, dann bitte auch für die ganzen Laien hier im Forum, .... so wie mich... :ugeek:
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon gamemaker007 » Do 9. Mai 2013, 17:46

Geni von Jürgen mit verschiedenen Spulen.jpg
Geni von Jürgen mit verschiedenen Spulen.jpg (411.83 KiB) 9250-mal betrachtet


Irgendwie so hätte ich auch lange Spulen, oder ist das Utopie??
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon Bernd » Do 9. Mai 2013, 18:50

Hallo Jürgen,
so wie ich dich verstehe soll dein Generator ähnlich aufgebaut sein wie mein "Multiplexgenerator".
Eine Magnetscheibe in der Mitte aus der die Magnetpole auf beiden Seiten heraus treten und dann
jeweils eine Statorscheibe auf jeder Seite der Magnetscheibe.

Das kann man zwar so bauen, viel einfacher und effektiver wäre allerdings ein normaler Dual Scheibengenerator.
Bei diesem sitzen zwei Magnetscheiben über und unter einer zentralen Statorscheibe.

Grundsätzlich ist zu sagen das eine Stromernte mit Soalr in aller Regel um ein vielfaches einfacher ist als mit Windenergie,
wenn man nicht gerade am Meer oder ähnlich windiger Ecke wohnt.
Im normalen Wohnumfeld kann man mit Soalr viel einfacher viel mehr Energie ernten.
Du solltest Dir das unbedingt noch mal überlegen denn gerade heute ist Stromgewinnung mit Hilfe von Soalrzellen
so günstig wie nie zuvor.
So kann ich persönlich mit nur zwei grossen Solarmodulen von zusammen ca. 500 Watt Peakleistung und ca. 3m² Fläche
ein mehrfaches der Leistung ernten die mein Black 300 Windrad auf meinen Hausdach zusammen bringt.

Wenn du "autark" werden willst sollte dein Windrad schon eine gewisse Größe aufweisen.
Ich denke dann sollten es schon etliche Quadratmeter Flächeninhalt werden.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon gamemaker007 » Do 9. Mai 2013, 21:18

Hallo, liebster Bernd

Fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber:
Ich habe nicht umsonst erläutert, dass Photovoltaik aus Umweltfaktoren (Herstellung einer Photovoltaikzelle verschlingt viel und hundertfaches mehr an Herstellungsenergie, welches die Anlage (in der heutigen Entwicklung) Energie liefern kann UND es gibt keine Recyclinganlage auf der ganzen Welt!! Das wird ein sehr großes Problem in der Zukunft darstellen (Kunststoff, Silicium und andere Stoffe leider nicht mehr voneinander trennbar))
und Abzockermaschen des Staates (Stromkonzerne sind Regierungsapparate). Der Staat wird sich die EEG wieder zurückholen (siehe Dieselspritpreise (Steuern) vor 15 Jahren und heute und die Vergleichszahl der gestiegenen Dieselzugelassenen Fahrzeuge, vergleiche auch Heizölkosten, weil früher jeder auf Heizöl umrüsten ließ)
und last but not least: Sieh dich doch mal um, wieviel leerstehende Hallen auf dem Land gebaut werden, nur um die EEG durch Photovoltaik zu bekommen. Genauso wie anscheinend brachliegende und verseuchte Gebiete mit Photovoltaik"plantagen" verbaut werden. (Auf diesen Flächen könnten Energiepflanzenfelder angebaut werden. Somit hätte man Biogas und Rekultivierung der Flächen auf kurze Zeit ohne Energieverschwendung!!)
Und jetzt erläutere mir doch mal, wieviel Fläche in Hamburg oder München auf einen Einwohner kommt. Da wird es ein "ganz kleines bisschen" knapp mit der Versorgung mit Photovoltaik. Und ganz zu schweigen sind ganze Landstriche (z.B. entlang der Donau) halbjährlich vernebelt und vergiß auch die Chemtrails der Flugzeuge nicht, welche dir die Freude der Photovoltaik nehmen. Noch eine Frage: Hast du die Photovoltaikanlage von dir versichern lassen?? So wie ich weiß, zahlt eine Gebäudeversicherung nicht bei Blitzeinschlag in die Photovoltaikzelle und den damit entstehenden (oft) Hausbrand. ...
Ich denke, wir sollten dieses Thema hier nicht weiter thematisieren.

SO, JETZT MAL ZURÜCK ZUM THEMA:

Genau den "Multiplexgenerator" habe ich mir zu Herzen genommen. Doch, leider, .... bei Seite 66 ist Schluss. Kein Happy End, keine Werte, kein nichts. :cry:
Stundenlang gelesen und .... aber jetzt weiß ich wenigstens einiges über Wirbelstromverluste, danke Bernd, danke ekofun :D

Ok, mein Anliegen liegt darin, dass meine Magnetscheibe noch nicht hergestellt ist. Sollte ich jetzt voreilig anfangen, hätte ich später ein Problem, die Holzscheibe mit Magneten in der CNC Fräse zu verarbeiten.
Die Überlegung, welche ich mir gemacht habe ist, dass ein zylindrischer Aufbau eines Genis einiges mehr an Leistung bringt. Lange Spulen, weniger Arbeit durch weniger Windungen. Kann ich das jetzt im Scheibengeni auch irgendwie so umsetzen??
Entweder ich nehme zum Beispiel weniger Magnete (24 Stück) setze sie aber in die Mitte doppelt in der Länge ein (somit 8cm lange Magnete). Ist somit größere Leistung zu erwarten???
Oder wie sieht es aus, wenn ich (was weiß ich :) ) 30 Magnete aussen herum lasse und ab und an welche verlängere und dort längere Spulen verbaue?? Wie verhalten sich längere Spulen, wenn sie dann teilweise mit kurzen Magneten "polarisiert" werden?? Ahhh, Apropos, ich will einzelne Spulen herstellen, nicht so eine lange Schlange wie bei deinem Multiplex... ausser es bringt Leistungsvorteile :)

Ihr versteht was ich meine?? Wie z.b. die letztere Zeichnung von mir, nur mal so von Hand eingezeichnet. Gibt es da ne Möglichkeit??

@Bernd : Ich vertraue dir voll und ganz, dass du mir ein paar tipps geben kannst. ...sonst wäre ich net hier :)

LG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon Ekofun » Do 9. Mai 2013, 21:57

Hallo Jürgen,

wie ich verstanden habe,Du willst Windstrom ins Netz geben und wenn Wind da ist brauchst Du weniger Strom zu kaufen.
Dann Brauchst ein Einspeise W.R. der ins Netz einspeist.Mit Geräten kenne mich nicht aus,hier ist am meistens in gesprech eine mit 500 W leistung und Eingang vom Windrad ist von 40 bis 150 V.

Dein Windrad soll diese Leistung geben können,bei eine Wind von...m/s? Wenn es 12m/s sein soll dann soll er 2,3 m^2 Fläche haben und bei 10 m/s 4m^2.Das aber entscheiden Sie.

Sicher,Wirklänge vom Spule ist wichtig,je Spule und Magnetfeld länger ist,ist auch Spanung höher bei gleiche Drehzahl.Wenn man bei 40mm Magneten als B. 5 V bie 100 U/min bekommt bekommt man bei 80 mm Magneten fast doppelte Spanung auch bei 100 U/min.aber Wiederstand ist auch größer da Spulen größer sind,damit auch Drhtlänge.
So muss man dickere Draht nehmen um Widerstand klein zu haben.Dann muss man auch mehr Platz haben.es ist nicht einfach das zu optimieren,sind immer Kompromisse zu schließen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon Bernd » Do 9. Mai 2013, 22:08

Deine Einstellung zum Thema Photovoltaik ist einfach nur krank. So wird das nichts mit Dir und deinen Zielen. :)
Tut mir leid, aber von deiner unsachlichen und extrem emotional geprägten Photovoltaik Aversion war in deinem obigen Posting nichts zu spüren, sonst hätte
ich es nicht gewagt Dir die einfachste und derzeit beste regenerative Energiequelle ans Herz zu legen. Mit Wind alleine wirst du niemals auch nur
annähernd das gleiche erreichen können, schon gar nicht mit der gleichen zeitlichen Verfügbarkeit.
Mit dem gleichen investitionsaufwand kannst du mit Photovoltaik mind. 4 x mehr Strom ernten, zumindest im häuslichen Umfeld denn die
Sonne scheint überall gleich, ganz im Gegensatz zum Wind der nur auf freier Fläche wirklich stark pustet.
Nur eine Kombination beider Maßnahmen wird dich zu deinen hochgesteckten Ziel führen können.

Was den Umweltaspekt anbelangt so solltest du besser gleich Generatoren ohne Neodymmagnete planen, denn was zu deren Herstellung
mit der Natur gemacht wird, dagegen scheint mir die gesamte Umweltproblematik der Solarbranche eher das kleinere Übel.

Um auf einen Generatoraufbau zurück zu kommen, wenn er einfach nur effektiv und kostengünstig sein soll und es nicht dein Bestreben ist
deine Zeit mit (in aller Regel nicht zielführenden) zeitaufwendigen Tüfteleien zu verbringen, dann geht im Selbstbau am Dual-Schiebengenerator
kein Weg vorbei.
Du darfst dich nicht durch die vielen Threads täuschen lassen in denen hier oft der Weg das Ziel ist. Viele Bauprojekte dienen hier nicht primär
einem rationalen Ziel sondern eher einem technisch ausgefüllten Zeitvertreib.

Desweiteren werde ich mich mit Tips jetzt hier raus halten denn auf die Art und Weise, wie von Dir weiter oben praktiziert, in überheblicher Weise über
den "Unfug" der Photovoltaik "belehrt" zu werden ist nicht gerade das was wonach es mich dürstet. Der Ton macht die Musik.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon Markin » Fr 10. Mai 2013, 07:56

Hallo,

---zensiert durch Admin, da frech gelogen.....

Wenn aber Generator dann ist die beste Lösung nach meiner Meinung, der Doppelscheiben Gen. Also 2 Stahlscheiben, dazwischen 1 Statorscheibe.
Die Stahlscheiben besetzt mit Magneten in 3 Reihen. Das bedeutet Drehstrom zu erzeugen wäre möglich.
Entsprechend die 1 Statorscheibe mit 3 Reihen runder Spulen. Ich würde diese runden Spulenkerne mit Ferrit füllen.
(kaufen oder anfertigen lassen) Das ergibt Rastmoment, aber bei 3 Reihen runder Spulen nicht stark. Runde Spulen ermöglichen
sanfte Annäherung. Runde Magneten runde Spulen.
Wenn ohne Ferrit dann möglichst flach wickeln.
Natürlich fällt auf, daß 3 Reihen unterschiedliche Geschwindigkeit unterschiedliche Spannungen bedeutet.
Dem könnte man abhelfen indem die dem Mittelpunkt näheren Spulen eine prozentual höhere Windungszahl mit gleichem
Draht Querschnitt erhalten.

Gruß Marco
Markin
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Nov 2012, 17:15

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon Bernd » Fr 10. Mai 2013, 11:14

Hallo Marco,
der Ton macht die Musik, das gilt übrigens auch für dich !
Gegen anderen Meinungen hat hier niemand etwas, wohl aber gegen eine herablassende Art und Weise seine "Meinung" kund zu tun, zumal wenn es sich nicht um
eine Meinung sondern um wirre Thesen handelt ähnlich den immer währenden Verschwörungstheorien.

Das was du selber zum besten gegeben hast entspricht nicht den Tatsachen und war unsachlich und emotionell gefärbt gewesen, deshalb
habe ich es entfernt.

In Zukunft halte dich mit frechen und vor allen unrichtigen Unterstellungen besser etwas bedeckter, sonst bist du hier
schneller weg als es Dir lieb ist. Im übrigen steht es Dir frei in anderen Foren deine Meinung über mich und meinen Stil kund zu tun.

Irgendwie kommt mir dein Schreibstil so bekannt vor, warum nur..........ob ich dich vielleicht von früheren Rausschmissen her kenne ? :)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon Markin » Fr 10. Mai 2013, 12:56

---- sorry aber so gehts leider nicht, deshalb nochmal zensiert--------------
Markin
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Nov 2012, 17:15

Re: Suche hilfe bei Scheibengeni

Beitragvon Bernd » Fr 10. Mai 2013, 13:56

Ist es so schlimm nicht mehr dabei sein zu dürfen.

????? wo nicht mehr dabei ???
Ich bin noch dabei, du aber gleich nicht mehr!
Ich hatte dich doch gewarnt. Du machst es mir aber wirklich leicht. :)

Da du Marco anscheinend nur in dieses Forum eingetreten bist um hier zu lamentieren und mich unnötiger weise zu nerven, aber
nichts nennenswertes zu Sachthemen beitragen möchtest oder kannst, gebe ich Dir nun Gelegenheit dein Glück anderswo zu versuchen.
Benehmen muss man sich aber überall ein wenig, lieber Marco, sonst wirst du immer wieder auffällig werden.
So schmeisse ich dich jetzt ein weiteres mal heraus.
Bin gespannt unter welchem Phantasienamen du dich bei nächsten mal hier anmeldest.
Dein Schreibstil entlarvt dich aber jedes mal.

Tschüüüüs ;)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron