transversalflussgenerator

Re: transversalflussgenerator

Beitragvon vm » Mi 3. Apr 2013, 11:38

Hallo Vitruv

Ja das sind BL,s , siehe hier :

viewtopic.php?f=8&t=1053

Aber unter 500 U/min ist da auch nicht viel zu holen


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: transversalflussgenerator

Beitragvon Famzim » Mi 3. Apr 2013, 17:28

Hallo

Die ganze Elektronik die für Motorbetrieb gebraucht wird, braucht ein Generator ja nicht .
Lediglich einen Gleichrichter.
Der könnte ja mal angeschloßen werden und mit einem Finger am Teller gedreht, mal Spannung messen.
Bei so vielen Windungen sieht das nicht schlecht aus.
Auch sind die Spulen mit 2 farbigem Draht gewickelt worden.
Diese können noch am Anschluß (wenn sie da parallel sind) in reihe geschaltet werden.
Die Farbe ist , meiner Meinung nach, zum erkennen von Anfang und Ende des gleichen Drahtes!

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: transversalflussgenerator

Beitragvon vitruv » Do 4. Apr 2013, 21:32

zurück zum transversalflussgenerator: habe da eine interessante dissertation gefunden, die das ganze thema schön der reihe nach abarbeitet. die zielstellung ist zwar ein linearmotor, dennoch lassen sich viele gedanken auf einen rotationsläufer übertragen...

http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/2008/1942/pdf/tseng_wantsun.pdf

die betrachtungen zu den permanentmageneten sind sehr interessant, vor allem was deren höhe angeht, wie auch die sache mit dem eisen...
übrigens: die ganze fräserei kann man meines erachtens recht gut umgehen, wenn man die u-form um 90° dreht (nach innen oder aussen) und somit den luftspalt parallel zur rotationsachse anordnet. muss man nur überlegen, ob die magneten innen oder aussen laufen sollten.

zur geometrie der u-kerne noch diese studie:
http://ir.lib.ntust.edu.tw/bitstream/987654321/14213/1/In-Wheel%20Applications.pdf
wobei ich da noch nicht recht durchblicke...
vitruv
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:55
Wohnort: weimar

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste