12v generator gesucht

12v generator gesucht

Beitragvon SCREAM » Di 19. Mär 2013, 16:59

hi habe jetzt meine solar gartenteich insel anlage fertig und die pumpe läuft tag und nacht durch den filter
nun überlege ich das das doch nicht alles sein kann um wenigstens am teich keinen extrastrom zu brauchen bzw überschuss zu erarbeiten
das wasser das den filter verlässt is zwar net viel aber bestimmt genug um ein kleines wasserrad zu betreiben das wiederrum nachts meine batterie läd wenn die solarpanels nix bringen
meine fragen
habt ihr tips für geeignete generatoren 12v/max 20A und kann ich den dann mit an den selben laderegler wie die solarpanels anschliessen
zu meiner anlage ich benutze derzeit nur eine 65 ah autobatterie wo der laderegler bei guter einstrahlung schon zum frühen nachmittag abschaltet ,5x35w module die über einen 20a laderegler die batterie mit strom versorgen bei max last schalte ich einen wr zu der eine 2. pumpe und uv lampe betreibt das aber max 2 stunden von nachmittags bis abends dann schaltet der wr wegen unterspannung ab aber die pumpe 5w zieht weiter aus der batterie und drückt das wasser durch den filter
ich möchte nun bevor ich mir ne gute batterie bzw mehrere zulege sicherstellen das ich die nicht dauernt tiefstentlade bis der morgen graut
laut herstellerangaben bringt die pumpe ca 650l/h
ich hoffe auf eure erfahrung und tips
SCREAM
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 14:09

Re: 12v generator gesucht

Beitragvon vm » Di 19. Mär 2013, 17:32

Hallo SCREAM

Grundsätzlich kann das Wasserrad nicht mehr bringen als die Pumpe leistet , also 5 Watt !!!!

abzüglich aller Verluste dürfte es also nur ein Wasserspiel werden (ich glaube der Aufwand lohnt nicht wirklich oder ? ) :)

ps . eigentlich kann deine Batterie mit 65 Ah bei 12 Volt ( 780 Watt-Stunden ) die 5 Watt Pumpe mehrere Tage betreiben wenn sie voll ist , nicht das da irgendwo der Wurm drinn ist ?

Du solltest vermeiden das die Spannung unter 11 Volt geht , dafür gibt es fertige Bauteile zu Kaufen ( Batteriewächter )


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 12v generator gesucht

Beitragvon Famzim » Di 19. Mär 2013, 19:39

Hallo

Ich würde einfach die Solaranlage mit der Pumpe koppeln, sonst nichts.
Wenn die Sonne scheint läuft die Pumpe, ohne Sonne nicht, und fertig.
Warum soll die in der Nacht laufen ??
Keine Batterie, keine Umweltverschmutzung.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast