75 cm Windrad welcher Generator???

75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon Schleusenschwimmer » So 24. Feb 2013, 22:18

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem dieses Windrad ( ehemaliger Lüfter ) bekommen. Nun suche ich einen passenden Generator um ein wenig Strom erzeugen zu können.
Das Windrad hat einen Durchmesser von rund 75,0 cm er wiegt ca. 4,-Kg und hat einen Wellendurchmesser von ca. 11,0 mm.
Ich habe schon an einen Nabendynamo gedacht, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für eure Antworten.
Dateianhänge
DSCI2385.JPG
DSCI2385.JPG (135.21 KiB) 12100-mal betrachtet
Schleusenschwimmer
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Feb 2013, 22:02

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon tredecim » So 24. Feb 2013, 22:45

Ungeachtet dessen, dass dieser "Rotor" sicherlich denkbar ungünstig für die Windenergienutzung ist, würde ich dir einen kleinen Servomotor empfehlen.

Ich würde schätzen, dass der Rotor nicht sehr schnell dreht, daher sollte der Servomotor eine hohe Spannung bei niedriger Drehzahl haben, damit er im Generatorbetrieb auch frühzeitig wenigstens 12 V liefert.

Einfach mal im eBay bissl gucken, da sollte was dabei sein.

Sowas in die Richtung vielleicht: http://www.ebay.de/itm/Moog-Servomotor- ... 27d028cf56

325V bei 3000upm... der sollte als Generator vielleicht bei etwas über 100 upm dann 12 Volt liefern schätze ich. Das könnte der Rotor bei moderaten Windgeschwindigkeiten vielleicht schaffen. Aber muss man testen.

Gruß

tredecim
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon Ekofun » So 24. Feb 2013, 22:54

Hallo Schleusenschwimmer,

nun,es ist wirklich kleine Windrad,seine Fläche ist nur 0,44 m^2.Bei Wind vom 4m/s hat er auf die Welle ca 5 W,bei 10m/s ca 80 W.

Geni sollte meiner Meinung nach ca 80 Watt haben,und ,was wichtig ist,soll er Leichtgängig sein,sprich- Eisenlose Geni,dann werde er fast immer drehen und eine kleine Leistung geben.

Andere Genis,die schwergängich sind oder Rastung haben werden selten zum drehen kommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon Famzim » Mo 25. Feb 2013, 13:20

Hallo Schleusenschwimmer

Ich denke dieser Repeller ist gut geeignet für niedrige Windgeschwindigkeit, da er , wie eine Holländermühle eine große Fläche aufweist.
Um die Drehzahl ab zu schätzen muß man die "Steigung " ausrechnen die ER hat.
Ich denke (sieht so aus) das sie auch etwa 75 cm ist.
Er würde dann bei 3 m Wind 4 U/sek lehrlauf machen = 240 U/min.
Da ist ein Nabendynamo in der Drehzahl schon richtig, der bringt bei niedriger Strombelastung auch mehr Leistung und Spannung.

Gruß Aloys.

Habe sek und min getauscht :oops:
Zuletzt geändert von Famzim am Mo 25. Feb 2013, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon vm » Mo 25. Feb 2013, 13:27

Hallo Aloys

ich glaube du solltest deine Rechnung noch mal Überarbeiten :shock:

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon Famzim » Mo 25. Feb 2013, 14:58

Hallo Volker

Ich habe es geändert und angegeben oben.
Danke für den Hinweis !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon Ekofun » Mo 25. Feb 2013, 16:41

Hallo Aloys,

Kannst Du uns sagen,bitte, wie Sie auf TSR vom 3,14 gekommen sind,bzw.wie rechnen Sie TSR aus?Normale Weise ist die bei Windrad gegeben(Schnelllaufzahl) vom Erbauer oder sie steht auf Bauplan vom Windrad,so stelle mir das vor.

Da Windrad 6 Flügel hat werde auch schätzen das TSR 3 ist aber rechnen könnte das nicht,habe keine Formel dafür.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon vm » Mo 25. Feb 2013, 17:23

Hallo Ekofun

ich denke mal etwa wie die Steigung eines Schraubengewindes

Steigt das Gewinde pro 1 cm Umfang um einen 1mm so Teilst du den Umfang durch 1cm ,multiplizierst ihn dann mit 1 mm und erhältst die Steigung pro

Umdrehung ,ist da Ergebnis kleiner 1 Dreht es Schneller als der Wind ,ist es größer1 langsamer als der Wind

Wenn man das für Mehrere Punkte des Rotors macht kann man die Winkel entsprechend anpassen so das jeder teil des Rotors mit der korrekten Geschwindigkeit arbeitet (wodurch sich die Verdrehung des Flügels ergibt )



http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllaufzahl

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon Ekofun » Mo 25. Feb 2013, 18:31

Hallo Volker,

ja,so ginge es aber nur nach Bild Steigung zu entnehmen ist auch eine Schäzung.Wenn ich Wind und Drehzahl gleichzeitig messen könnte dann ist möglich laut Deine Formel aus Link genau TSR zu berechnen.

Damals habe Flügel nach Angaben aus Buch gebaut,Werte waren in Reihe geschrieben in mm obere X und untere Y.
X ist ist Wert in mm die uns sagt Abstand vom Mittelpunkt zu Fliegelspize,Y dann in mm nach unten vom Oberkante des Brets.Auf diese Wiese habe dann verwindung bekommen.Und damit war auch TSR vorgegeben,das ist aus Buch von Dr.Crome.

Danke für den Link,hab wieder neue Formel in Sammlung. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: 75 cm Windrad welcher Generator???

Beitragvon vm » Mo 25. Feb 2013, 20:38

Hallo Ekofun

ja wenn man einen Wert in einer Rechnung schätzt ist das Ergebnis auch eine Schätzung :)

aber es ging ja nur um das Prinzip , wie man herausbekommen kann was der Lüfter an Drehzahl bringen kann

Für genauere Werte wird Schleusenschwimmer wohl ein Lineal oder ähnliches benutzen müssen

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste