Eisenloser Scheibengenerator XXXL

Eisenloser Scheibengenerator XXXL

Beitragvon Schrotthauffen » Fr 1. Feb 2013, 22:40

hab ich im netz gefunden, möchte Auch ein solches windrad bauen aber mit dem Generator bin ich nicht ganz glücklich ?

Hat jemand eine Ahnung wie man die Efizienz der eingesetzten Materialien Steigern kann ( Berge von Kupfer und Riesen Magnete)



http://www.youtube.com/watch?v=5D_lJka2wDg

So schaut es besser aus wenn nicht die Wahnsinns übersetzung wäre

http://www.youtube.com/watch?v=h0BDnT27L1M

jetzt wirds Zeit die Welt mit Energie zu versorgen und Nägel mit köpfen zu machen
http://www.youtube.com/watch?v=TNt34Jl_ ... mQ&index=8
"Der Friedhof ist voll mit Leuten die sich für unentbehrlich hielten"
Schrotthauffen
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:15
Wohnort: Ausländer

Re: Eisenloser Scheibengenerator XXXL

Beitragvon Ekofun » Sa 2. Feb 2013, 12:00

Hallo,

vom Mechanik und Funkzion gesehen ist gut gemacht,aber keine richtige Anwendung,nur als Wasser warm machen.Spanung vom über 500 V brauchen wir nicht,damit kann keine Akku geladen werden(oder 23 in Reihe),und kein Einspeisewechselrichter arbeitet auf so hohen Spanungen.Also Ziel ist verfählt,meiner Meinung nach,abgesehen vom Kosten die nicht nötig sind.Denke das Geni one jede Überlegung für Anwendung gemacht ist.

Und Geni vom Bernd gibt mit zwei Statoren auch ca 2 KW und ist anwendbar.Magnetmasse ist aber seh kleiner als in Videos.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenloser Scheibengenerator XXXL

Beitragvon Famzim » Sa 2. Feb 2013, 13:18

Hallo

Da diese Anlagen sehr weit vom Verbraucher entfernt stehen, ist eine hohe Spannung schon angebracht, um die Übertragungsverluste klein zu halten.
Alle Zusatzgeräte kosten ja Eta!
Der Einsatz von Cu und Magneten kann aber durch eine geeignetere Konstruktion erheblich reduziert werden.
Ich denke an einen Faktor von 2 bis 3 .
Die Mags zb: nicht rund, sonder rechteckig, Verhältnis 1 zu 3 .
Die Spulen mit größerer Öffnung und dann schön dicht aneinander.
Da wird einfach viel zu viel Platz verschenkt !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Eisenloser Scheibengenerator XXXL

Beitragvon Bernd » So 3. Feb 2013, 09:54

Die Drehzahl zu erhöhen ist immer der günstigste Weg um die Kosten des Generatos zu senken.
Mein (Experimental) Multiplexgenerator kann zwar bei sehr hohen Drehzahlen auch eine hohe Leistung erzeugen,
aber er macht auch bauartbedingt ordentlich "Krach" durch auftretende Schwingungen.

Ein "dicker fetter" Generator aus schweren Materialien dürfte da deutlich leiser seine Aufgabe verrichten.
Ein verhältnis mäßig günstiger Generator ist der Dual Scheibengenerator aus dem Kleinwindforum.
Davor noch ein Getriebe und Leistungen um die 1Kw an einem Einspeiser sind durchaus möglich.
Es gibt den genannten Generator auch noch in einer grösseren Version.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste