von Bernd » Mi 26. Dez 2012, 19:43
Eine Verdopplung der Magnethöhe bei gleichem Luftspalt würde den magnetischen Fluss im Spulenbereich erhöhen.
Allerdings wäre der dann bei doppelt so hohen Magneten nicht ebenfallls doppelt so hoch, wie man es vielleicht
vermuten könnte, sondern weit weniger.
Man kann auch, wie Andreas schon schrieb, den Luftspalt vergrössern so das man trotz grösseren Luftspaltes den
gleichen magnetischen Fluss erzielt wie zuuvor, aber mehr Raum für den Stator und damit für die Spulen zur
Verfügung hat.
Ohne den Innenwiderstand und damit die Verluste sowie die Maximalleistung zu verändern bleibt eigentlich nur
der von Dir schon selbst genannte Weg die Magnethöhe zu verdoppeln um die Spannung je Umdrehung zu verbessern.
Der positive Effekt ist aber, wie gesagt, nicht so gross wie man denkt.
Dünnerer Draht bedeutet immer auch mehr Verluste bzw. geringere Maximalleistung und natürlich einen neuen Stator.
Gleichzeitig ist es aber ein einfacher Weg um zu mehr Spannung zu gelangen.
Zu guer letzt wäre natürlich auch ein Getriebe eine Lösung die überaus effektiv für mehr Spannung sorgt und nicht
zwangsläufig viel Leistungen kosten muss.
Grüsse
Bernd