3- Phasen Wechselstrommotor in Generator umbauen

3- Phasen Wechselstrommotor in Generator umbauen

Beitragvon Pegi95 » Fr 21. Dez 2012, 18:08

Hallo liebe Windrad Freunde,

Ich möchte als Schulprojekt ein vertikales Windrad bauen. Als erstes habe ich nach einem Generator gesucht, der auch bei kleinen Drehzahlen viel Strom produziert. Ich habe einen Motor nach länger Suche gefunden. Einen Siemens 3-Phasen Wechselstrom Motor. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich ganz einfach einen Motor in einen Generator umbauen kann. Doch wie das genau geht konnte er mir leider nicht sagen. Ich soll ein paar Stärke Magnete auf den Läufer kleben... Stimmt das? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, wie ich das am besten machen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viele Grüße,
Pegi

Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (95.41 KiB) 8192-mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (95.41 KiB) 8192-mal betrachtet
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (159.39 KiB) 8192-mal betrachtet
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (128.3 KiB) 8192-mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (86.99 KiB) 8192-mal betrachtet
Pegi95
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:02

Re: 3- Phasen Wechselstrommotor in Generator umbauen

Beitragvon Famzim » Fr 21. Dez 2012, 19:13

Hallo Pegi

Ein Motor der unter Last 700 U/min dreht, hat eine synkrone Drehzahl von 750 U/min, und ist damit ein 8 poliger Motor.
Man braucht also 8 Magnete dafür.
Diese sollten die Aussenfläche am Rotor zu 70 bis 80 % abdecken.
Hat der zum Beispiel 80 mm Durchmesser ist der Umpfang 251 mm.
Die verteilt man auf die 8 Magnete, dann ist für jeden ~ 31 mm breit Platz.
Soll der Magnet zb 70 % davon bedecken sind das dann 22 mm breite Magnete.
Soll er 80 % abdecken sind es 24,8 mm.
Mann kann also zwischen 20 und 25 mm breiten wählen. (alles für 80 mm D gerechnet !).
Magnete gibt es Rechteck-, oder Segmentmagnete, die aber teuerer sind.
Es können, damit sie sich der Rundung besser anpassen, mehrere schmale nebeneinander geklebt werden, das heist dann kaskadieren, die müßen als ein Magnet, die gleiche polung haben und stossen sich seitlich ab. (Das ist lästig beim kleben).
Der alte Rotor ist wegen den Unterbrechungen durch das Aluminium, weniger als eiserner Kern geeignet, da er als Rückschluß für die Magnetfelder herhalten muß. (Da gab es schon Probleme bei anderen Umbauten).
Das ist das grobe schon mal vorweg .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: 3- Phasen Wechselstrommotor in Generator umbauen

Beitragvon Ekofun » Fr 21. Dez 2012, 19:21

Hallo Pegi95,

Laut Bilder werde sagen das ist eine 4-Polige Motor und hat ca 2,2 KW,sollte aber anm Motorschild stehen.

Sie können Leufer abdrehen und dann 8 Magneten ankleben für 4 - polige Geni. Um genau zu sagen zählen Sie die Zahnzahl,vermute er hat 24 Zähne,und sagen Sie uns bescheit. Dann sagen Sie uns welche Leistung Sie haben wollen und soll er Akkus laden oder was anderes machen.Dann sehen wir weiter.

Wenn Sie Neodym Magneten ankleben werden Sie große Rastung haben,mit Ferritmagneten ist er viel kleiner,aber Leistung auch.
Rastung ist: wenn er nicht leuft also aus Stand den ins Bewegung zu setzen,diese Anfangskraft ist Rastung,wenn er einmal leuft dann ist Rastung viel kleiner.Und je stärker Magneten sind so ist auch Rastung stärker aber auch Leistung vom Geni.
Wenn er angetrieben mit einem Motor wird dann ist das mehr oder weniger egal,wenn aber mittels Windrad dann ist das sehr wichtig das Rastung so klein wie möglich wird.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: 3- Phasen Wechselstrommotor in Generator umbauen

Beitragvon Markin » Fr 21. Dez 2012, 20:01

Hallo,
So ist es. Bei 50Hz und 700 U/min ist das ein 8 pol Motor. Als Synchron Motor hätte er 750 U/min.

Gruß Marco
Markin
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Nov 2012, 17:15

Re: 3- Phasen Wechselstrommotor in Generator umbauen

Beitragvon Ekofun » Fr 21. Dez 2012, 20:08

Hallo Pegi,

noch etwas,wenn Motor nicht kapput ist,dann werde ich ihn nicht umwickeln,erst kuken was er gibt bei welchen Drehzahlen,erst dann wenn Sie nicht zufrieden sind können Sie ihn umwickeln.

Diese 8-polige Wickung ist gleiche wie 4-polige,er hat 4 Spulen pro Fase und 4 Spulen haben 8 Einzelpole oder 4 Volpole.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste