Hoch-Pol-Maschine.

Re: Hoch-Pol-Maschine.

Beitragvon vm » Do 7. Feb 2013, 17:06

Hallo Aloys

kannst du das mit dem Schrägen nochmal genauer erläutern ,das hab ich nicht verstanden (weder wie noch wann man das macht bzw machen kann,

noch was ich mir darunter vorstellen muss) :?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Hoch-Pol-Maschine.

Beitragvon Famzim » Do 7. Feb 2013, 18:50

Hallo

Also wenn Fragen sind :) Ihr wist ja .
Ich hab mal ein Bild von SOWAS:
Schrägnut-1..jpg
Schrägnut-1..jpg (38.77 KiB) 5249-mal betrachtet

Das ist eine nur zweipolige Wicklung in 18 Nuten.
Also 9 Nuten nebeneinander mit einer aufgeteilten Spule.
Die Stege sind schräg geschichtet, und jeder von Ihnen der seitlich an einen Magnet angenähert wird, kann nicht rasten da er gleichzeitig immer alle unterschiedlichen Abstände gleichzeitig hat.
Der Steg direkt am magnetwechsel von N auf S Pohl erzeug zwar kaum Spannungn,das machen die ander 8 aber sehr gut.
Es ist ohne stufigen Übergang, obwohl der im Bild nicht ganz um eine Nut versetzt ist.
Das sieht man auf dem zweiten Bild:
Schrägnut-2..jpg
Schrägnut-2..jpg (36.98 KiB) 5249-mal betrachtet


Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Hoch-Pol-Maschine.

Beitragvon Markin » Sa 9. Feb 2013, 11:15

Hallo Aloys,

Wie kann man bei dem Thema Rastung (Skizze 1 u. Skizze 2) die Zwischenwerte beurteilen?
Rastung war ja der Unterschied zwischen max- u. min Anziehung. Der Ringkern Gen hatte immer gleiche Anziehung (keine Polschuhe) keine Rastung.
Ein passender Ausdruck das mit dem Zahnrad. Das ist der feste Eingriff wie bei einem Zahnrad, was das anlaufen erschwert.
Nach diesem Prinzip könnte man ein Getriebe für kleine Leistung mit Lastbegrenzung bauen. Das war mal ein Thema hier.

Ich will aber mehr auf die Zwischenwerte hinaus.
Sowohl in Skizze 1 als auch Skizze 2 gibt es zwei Stellungen die das absulute (Zahnrad) sind. Die Stellung a-- und --i.

in 1. geht das a--bis--i ...10, 8, 6, 4, 4, 4, 6, 8, 10 größere Sprünge. max/min = 10/4 = 2.5
in 2........... a--bis--i ...10, 9, 8, 7, 7, 7, 8, 9, 10........................max/min = 10/7 =1.43 ....das ist ein Vorteil.

Das Prinzip 3 Phasen bringt natürlich was Rastung betrifft einen ganz großen Vorteil.
Denn bei der einfachen 2 Pol Wicklung mit den 3 Spulen die rund um die 360 Grad verteilt sind trifft der Magnet z.B. mit seinem Nord Pol immer nur einen (Steg Spule) voll.
Und sein Süd Pol die anderen beiden (Stege Spulen) 1/2. Da ist der Eingriff des Zahnrades schon schwächer. Sie ziehen nicht mehr zeitgleich. Und da es drei Wicklungen
sind wird auch nichts vom magn. Fluß verschenkt. 3 Phasen ist sicher die beste Idee.
Wird bei 4--6--8--12--16 Pol Maschinen die Situation bezüglich Rastung noch besser oder wird nur die Frequenz größer.

Gruß Marco
Markin
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Nov 2012, 17:15

Re: Hoch-Pol-Maschine.

Beitragvon Famzim » Sa 9. Feb 2013, 13:46

Hallo Marco

In RC-Network habe ich mal Meßungen eingestellt mit 4 verschiedenen Polsystem.
Auch mit schräger Nut und zwei polschubreiten (7 mm und 5,7 mm breit).
Das rasten ist zum teil gewaltig, aber nach dem Anlauf sieht es dann anders aus, das findest Du (oder Ihr) dort:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... em-Rastung.
Es sind Tabellen mit Anlaufkräften (Rasten) und dem immer benötigten Drehmoment für die Ummagnetisierung (Rest-rastung).
Eine Rastung entsteht immer für "ein System" aus den 3 Phasespulen die Ihren Magneten gegenüberstehen.
Das sind dann 3 Stege gegen 2 oder 4 Magnete.
Oder schon besser 6 Stege gegen 5 oder 7 Magnete, das geht nut mit Doppelpack, also 12 Stege zu 10 oder 14 Magneten.
Das System ist aber 6 zu 5 oder 7.
Danach kommt dann jede Phase mit 3 Spulen nebeneinander, also 9 Stege gegen 8 oder 10 Magnete.
Sieht man mal Zahnstangen mit 9 zu 8 Zähnen sieht man das da kaum ein Zahn greifen wird.
Noch feiner abgestuft ist dann ein System mit 4 Spulen der gleichen Phase nebeneinander.
Das sind dann schon 12 Stege, die 11 oder 13 Magneten gegenüber sind, das geht dann wieder nur im doppelpack damit die Magnete durch 2 geteilt werden können.
In dem Beitrag in RC-N sieht man auch, das die Polbreite einen Einfluß auf alles hat , und die breiten, mit ganz geringem Abstand ein besseres Ergebnis bringen.
Das kann da herausgelesen werden.
Mehrere Systeme an einem grösseren Umpfang sumieren sich, also 2 mal das System ist dann auch 2 mal so starke Rastung.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron