Mein Versuch Spulen anzuordnen

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Holger54 » Mo 15. Okt 2012, 17:02

Holger54
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Ekofun » Mo 15. Okt 2012, 17:27

Hallo Holger54

sehr schöne Spulen,sehr gut gemacht! Aber mir tut es wehe wenn ich sehe wie Sie mit nackte Hammer drauf schlagen,und mit Schraubenziehr Drähte auseinander machen.Draht kann dabei beschedigt werden und können sich Kurzschlüße bilden.Verwenden Sie immer holzerne Gegenstände wenn auf Draht geklopft wird oder sonstige Brutalitäten ausgeführt werden.

Spulen sind supper geworden.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Holger54 » Mo 15. Okt 2012, 17:36

Hallo ekufun,
lach :D
neien es sieht nur so brutel ausm so ein Kupferlackdraht hällt viel aus.

Ichtrenne nur mir der Klinge des Messers die Spulenstränge.
Dabei wird weder was beschädigt, noch durch biegewinkel ein kurzschluss verursacht.

Das ´draufhämmern sieht nur so brutal aus, ist nur eine "formgebung"

lg
Holger
Holger54
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Manfred » Mo 15. Okt 2012, 17:41

Hallo Holger,

eine durchdachte Vorrichtung zum Formen einer Spule. Diese kleinen Helfer machen so manche Arbeit leichter und das Ergebniss lässt sich sehen.
Eine 90 Grad Biegung wäre nicht nötig gewesen 45-60 Grad hätten es auch getan, weniger Biegestress :) für den Draht.

Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Holger54 » Mo 15. Okt 2012, 17:47

Hallo Manfred,
ich habe schon einige Projekte von dir, auch als Anfänger verfolgt.

Ich stimm dir zu aber leider bin ich der, der wenig Werkzeuge hat, obwohl man sicher die abgekannten Spulen mit einen luftspalt versehn könnte.

lg Holger
Holger54
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Manfred » Mo 15. Okt 2012, 18:23

Hallo Holger,

mein Geni mit den abgewinkelten Spulen wartet auch noch auf seine Fertigstellung. Bin z.Zt. mit einer alten Drehbank beschäftigt. Es soll eine Eierlegendewollmilchsau werden, Drehen, Fräsen, Bohrwerk und Schleifen.

Grüße mir Berlin, ich bin auf dem Wedding aufgewachsen
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Holger54 » Mo 22. Apr 2013, 15:39

Hallo Gemeinde,
nachdem mein PC, unter der Hauptdarstellung der Festplatte mit geräuschvoller Action mir alle gespeicherten Daten zerstörte die ich gespeichert hatte, sich verabschiedete, habe ich trotzallem weiter probiert.

Alle Spulen, die gewinkelten und die geraden sind mit einen 2-komponenten Kleber verklebt worden.
Ich denke mal durch eine zu lange Lagerung und Staub haben sich nach einer "Handhebelprobe" 2 Spulen gelöst.
Da es mir wichtig ist alle Spulen auf einer gleichen Ebene zu bekommen habe ich den Kleber vom Untergrund entfernt und die Spulen neu verklebt.

Und jetzt hatte ich das Problem die Spulen nur auf den Träger sicher zu befestigen und die überhängenden Enden zum Kühlen frei zu lassen.
Das bedeutet, jeden auch noch so kleinen Zwischenraum, durch den der Kleber abfließt, absperren zu müssen.

Silikon : geht nicht, später nicht ablösbar
Teig: Nudel oder Kuchen- nicht probiert

Ich hab was anderes gefunden und hoffe es funkrioniert.

Um es zu probieren habe ich ein Epoxi-Harz mit geringer Topfzeit genommen und mit einen Pinsel in alle Ecken aufgetragen.
So konnte ich auch kleine Lücken schnell schliessen.
Dateianhänge
Generator 2.1.0.jpg
So sollte es gehen
Generator 2.1.0.jpg (283.18 KiB) 9077-mal betrachtet
Holger54
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Manfred » Sa 27. Apr 2013, 20:17

Hallo Holger,

ich habe dir beim wickeln der Spulen zugeschaut, ich gestehe so viel Geduld und Sorgfalt habe ich beim Wickeln einer Spule noch nie aufgewendet. Wie man sieht, die Mühe hat sich gelohnt, ich gelobe Besserung.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Holger54 » Mo 29. Apr 2013, 17:20

Hallo Manfred,
mit meiner Stichsäge, einer Proxxon und einer Bohrmaschine mit Standfuß bin ich um Jahrhunderte hinter dir zurück.
Schon wenn ich mir dein "Schuckert" ansehe muss ich "Neidverhinderungsdrogen" nehmen.

Für die Abschliessende Schicht nehm ich Epoxy-Kleber von Conrad da die eine Topfzeit von 60 min. haben und ich in Ruhe mein Glasvlies einarbeiten kann.

Für die Verklebung des Rotors such ich noch fleissig Feuersteine.

LG
Holger54
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15
Wohnort: Berlin

Re: Mein Versuch Spulen anzuordnen

Beitragvon Manfred » Mo 29. Apr 2013, 18:36

Hallo Holger,

wir arbeiten ja fast syncron, noch 6 Spulen wickeln, dann muss ich auch anfangen die Spulen im Gehäuse einzukleben. Deine Spulenanordnung würde bei meinem auch gut passen, das gibt ja gleich die doppelte Leistung.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste