Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Do 14. Mär 2013, 12:06

Hallo Volker,

diese Test habe gemacht um genaue Wiederstand pro Spule bzw. ganzen Geni zu finden,und um zu sehen wie heiss Spulen werden bei diese Strom.Die sind angenehm warm,können 1 A problemloss aushalten.

Dioden brauchen maxs. 20 mA pro Stück und maxs. 2 V.Mittels eine Stromsenkeschaltung werde sie so betreiben im Parallelschaltung,so hat jede Diode eigene Stromsenke.Werde noch sehen,aber glaube mit ca 3,5 V (Gleichspanung) kann ich einige Dioden betreiben.

Diese Geni muss eine Drehzahl vom 200 U/min haben um ca 5 V zu geben,Magneten sind zu eng und im Lsp ist eine mittlere Flußdichte vom 0,23 T. :( Oder ich schalte alle 3 Fasen nach gleichrichtung in Reihe. :D

Aber für paar Dioden reicht es,hoffe das es tut.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Do 14. Mär 2013, 15:06

Hallo Ekofun

OK also eine der 3 Phasen bringt bei 200U/min etwa 5 Volt ohne Gleichrichter und hat etwa 14,4 Ohm

und dein Windrad bringt etwa 8 Watt Wellenleistung bei etwa 4m/s Wind

Stimmt das so halbwegs ?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Do 14. Mär 2013, 15:13

Ja,das stimmt.Für 20 Dioden brauche ca 1W bis 1,3 W mit Verlusten.Eine Diode hat 0,04 W(0,02A * 2V).

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Do 14. Mär 2013, 15:57

Hallo Ekofun

aber nur mit Parallelschaltung wird das nicht gehen, da du dann schon wieder bei 0,4 A landest ,du wirst immer einige in reihe schalten müssen um die ganze Spannung zu nutzen

Aber das kann man entscheiden wenn er am Windrad Läuft ,je nach Spannung nach Gleichrichtung


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Mär 2013, 01:01

Hallo Volker,

wenn es tut,gut wenn nicht dann landet diese Geni ins Mühl. Er hat vom Anfang an nur Probleme gemacht die ich nie mit einem Eisernen Geni gehabt habe.Langsam habe Schnaute voll vom dem,wen er jetzt nicht einige Dioden versorhgen kann dann landet er ins Mühl. :x

Werde aber berichten wo er gelandet ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Manfred » Fr 15. Mär 2013, 08:47

guten Morgen Ekofun,

strafe den Geni mit Nichtachtung und schlafe einfach noch mal eine Nacht darüber, bevor du Entscheidungen triftst.
Ich glaube je kleiner ein Geni wird, je größer muss mechanische Präzision gefordert und da fehlen dir einfach die Möglichkeiten. Der eiserne Generator ist da nicht so empfindlich wie ein Luftspulengenerator, das Magnetfeld wird beim Eisernen durch die Feldspule förmlich "gesaugt" und verkraftet mechanische Tolleranzen besser.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Mär 2013, 11:59

Hallo liebe Manfred,

Manfred hat geschrieben:strafe den Geni mit Nichtachtung und schlafe einfach noch mal eine Nacht darüber, bevor du Entscheidungen triftst.


ja,so schnell geht er nicht ins Mühl,aber das ist auch nicht ausgeschlossen.Ja,ich habe keine Möglichkeiten preziese Arbeiten durchzuführen und das macht mir enorme Probleme bei Arbeit.Einen Dreher haben wir da,aber der ist nicht angewisen auf diese Arbeit,so macht er er so-komme heute,komme morgen und verliere nur Gedult wenn ich im was gebe zu drehen.So mache das mit meinem Mittel so gut wie ich kann.

Diese Geni bei ersten Versuch mit 22 Magneten hat eine Rastung vom 1 Nm,Schuld waren Allustäbe die im Rotor waren.
Darauf hin habe dem "Dreher" Rotor gegeben und er soll genuau solche Rotor vom Stück Rundeisen machen,diese Stück hab ihm auch gegeben,habe gewartet 4 Wochen,dann endlich wurde Rotor fertig.

Dann habe Magnete vom andere Rotor abgeklebt(mansche gingen kapput) und habe 22 Magneten auf neue Rotor geklebt.
Habe gedacht das Rastung klein wird(für mich ist er klein wenn Sie es mit Finger drehen können)er wurde "klein", vom 1 Nm sinkte auf 0,5 Nm.Keine Schanse mit Finger zu drehen.

Spanungausbeute wurde auch klein so hat sich das ganze nicht gelohnt.Diese Bl System hat bei mir nicht funkzioniert und werde nicht mehr solche Versuche machen.Bis jetzt habe immer sehr gute Ergebnisse mit Eisernen Genis sogar mit Ferriten,Rastung klein,und mit Neodym haben die zu starke Rastung.

Jetzt habe letzte Versuch mit diese Geni am bauen.Stator ist ein Ring vom Stahlseil und vom ihnen kommen Spulen dran.Gesmte Luftspalt ist 4mm,Spulen sind (Schenkel) 3mm breit und 3 mm hoh,mit Draht vom 0,35 mm dicke gewickelt,je Spule 45 Wdg.

Ich hoffe das die Leuchtdioden leuchten werden,wenn nicht dann ist er reif für Mühl.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Fr 15. Mär 2013, 12:37

Hallo Ekofun

Nur nicht entmutigen lassen 1,3 von 8 Watt sollten doch drinn sein :)

Hast du schon eine Idee für die Übersetzung ?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Mär 2013, 14:29

Hallo Volker,

ja,ich denke so an 1 zu 3,Wimndrad ist 1,05m Durchmesser,hat 6 Flügel(H-Rotor) TSR um 3. Bei 3m/s habe ca 160 U/min unbelastet,bei belastung ca 109 U/min mal 3(Übersezung) komme an 200 U/min sicher.Kommt es an Schwergängichkeit des Generators,aber denke das ich ihn mit Finger drehen kann,endlich einmal. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Fr 15. Mär 2013, 15:17

Hallo Ekofun

ich dachte du wolltest ihn an einen kleinen Savonius bauen ?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron