Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Di 9. Apr 2013, 16:28

Hallo zusammen,Hallo Aloys,

Du hattest recht,eine(letzte)Spule habe vergessen dran zu machen,die ist jetzt dran.Also 33 Spulen und 22 Magneten,11 Spulen pro Fase,Wicklung überlapend.
Luftspalt ist 4 mm zwischen Magneten und Ring.Spule hat 27 Wdg,(45 Wdg konnten nicht passen),R zwischen 2 Fasen = 19,1 Ohm.
Anlauf ohne Ring ist 5,25 gr. mit Ring sind 121 Gr. Welle ist 10 mm dick,Faden 1,5 mm dick und D-Rotor 51,5 mm.

Eine Fase bei 459 U/nmin = 3,58 V,zwischen 2 Fasen = 6,45 V.

Ik eine Fase = 0,25 A, Ik zwischen 2 Fasen = 0,33 A.

Pro Wdg ist ca 0,02 V geblieben.

Hoffe das paar Dioden leuchten werden,aber diese Geni ist vom Anfang an verhexst.Werde dem nexst probieren original Rotor mit 8 Ferritmagneten zu bestiken und in Originalestator eine 8-polige Wicklung machen(4 Spulen pro Fase und 3 Fasen)dann sehen Unterschied.
Magnete muss ich aber auf Maass schneiden,das dauert noch.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Di 9. Apr 2013, 20:25

Hallo Ekofun

Das klingt nicht wirklich gut , also muss das Getriebe gut sein (bei dem Widerstand musst du mit der Spannung hoch )

Die Dioden kannst du auch in Reihe Schalten damit sie die Spannung aushalten , leuchten werden sie auch

Das mit den 100 U/min (1:2 ) ist mit den Werten Geschichte :cry: Du brauchst dann min.1:3 besser 1:4 Übersetzung

ps. Kurzschlussströme bringen meist keine brauchbare Aussage !!!!!( keine Ahnung wer das eingeführt hat)


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Famzim » Mi 10. Apr 2013, 09:01

Moin

Den Kuzschlußstrom zu messen habe ich eingefürt :)
Das dient dazu die grenzen des Generators zu ermitteln.
Bei Lehrlaufspannung ohne Strom ist die Leistung Null, und bei Kurzschlußstrom ohne Spannung natürlich auch.
Aber wo, ist bei einer bestimmten Drehzahl die maximale Leistung des Generators heraus zu holen.
Nur darum geht es, und um das Verhältnis von Spannung und Strom bei dieser Abstimmung.
So hat sich mehrfach gezeigt, das dieser Betriebspunkt bei ~ 50 % Lehrlaufspannung und ~ 2/3 Kurzschlußstrom liegt.
Das ist die Grenze, bei höherem Strom wird die Leistung wieder geringer, das Eta natürlich auch.
Das ist bei dieser Leistung auch nicht mehr so gut wie bei halbem Kurzschlußstrom.

Wenn Ekofun den Generator fertig geschaltet, und mit Gleichrichter versehen hat, würde ich von der Gleichspannung aus gehen und noch einmal messen.
Die Verluste in der Wicklung sind nur zum Teil für den Spannungseinbruch zuständig, das Magnetfeld sorgt dann für den Rest.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Mi 10. Apr 2013, 10:11

Hallo Aloys

Ich halte eine Strommessung bei halber Leerlaufspannung für verständlicher und besser vergleichbar , da dort eigentlich die höchste Leistungsabgabe erfolgt und die Belastungsgrenze oft bereits überschritten ist (nicht für Dauerbetrieb)


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste