Hallo,
umden 15.02.2012 habe eine Lima bekommen,die ist kapput und mann braucht es nicht,ob ich was damit anfangen kann.Das ist wieder ein Zufallstreffer um endlich paar Experimentemachen.
So, die Daten: laut Buchstaben hat die 70Ampere 12V.Eregungsspule hat 2,1 Ohm,Strom bei 12V ist 5,7A 306 Wdg; Draht 0,9 mm.
Statorwicklung hat 0,44 Ohm zwischen 2 Fasen und ist mit 1,5mm dicken Draht gewickelt,Windungen schätze auf 8,hab noch nicht abgewickelt.
Stator hat 36 Nuten,Rotor hat 12 Klauen.Statorbreite(L) ist 26,5mm D-Innen ist 94,1mm,ausen128,2mm.Eine Klaue hat 6,26cm^2 Fläche.
Zuerst hab Lima sauber gemacht und bei Probe festgestellt das Diodenbrücke kaput ist,wunder aber Wahr.Dann habe Rotor vom seinen Wicklung befreit(306 Wdg) und vorbereitet für neue Eregerwicklung.Zuerst habe gerechnet Fldstärke mit Originalspule.Es gibt verschiedene Formel dfür,je nach dem wie Spule aussieht:
Bekam ein Wert von 24428 A/m! Laut Formel für Flußdichte: B = H * micro 0 * micro r bekam eine Wert die nicht stimmen kann(11,75T).Aber laut Tabellenbuch eine Feldstärke von 10000 A/m hat 1,7 T,damit habe micro r gerechnet und bekam für micro r 130.Damit bekam ich Flußdichte von 4,15 T für Original.Habe beschlossen Feldstärke zu halbieren das wäre dann 12214 A/m und so habe neue Wicklung an Rotor gewickelt.
Habe 6 Tage gewickelt 844 Windungen mit 0,52mm Draht.So sah Rotor nach fertigstellung der
Wicklung Dann habe mir ein Brättschen mit Vorwiederständen gemacht so das ich habe verschiedene Eregungsströme wie folgt:
Ie: 0,21A ; 0,29A ; 0,44A ; 0,58A ; 0,8A und 1.02A. Dann habe Test gemacht,Ergebnisse sind in Exceldatei.Kann nur volgendes sagen,Lima hat miserabelste Wirkungsgrad von ca 29%, 71% sind Verluste.Test hat das bewiesen und auch das mit niedrige Feldstärke in diesen Fall um 5,58 kleinere,kann ca halbe Leistung bekommen.Leider meine Bormaschiene konnte grade noch bis 300 Watt Leistung drehen(6 Lampen je 50W),bei 1594 U/min und 12,1V.Bekomme noch mehr heraus aber habe keine Antribsmaschien.
Wirkungsgrad könnte man noch mit Statorumwickeln verbessern wenn man Strom um ca 4A hält aber Spanung so hoch wie möglich.Das habe auch vor zu machen,das kommt in zweite Teil.Bestimmt habe einiges vergessen zu erwenen,auf Fragen antworte gerne.
Grüße Ekofun