Wirkungsgrad von Nabendynamos

Wirkungsgrad von Nabendynamos

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 09:26

Hallo Leute,
ich lese gerade an anderer Stelle im Netz das jemanden beim Bau eines kleinen Windrades dringend von der
Nutzung eines Nabendynamos als kleinen Generator abgeraten wird.
Begründung war dort das der Wirkungsgrad von Nabendynamos unter 30% läge.
Das ist schlicht falsch !!

Damit Bastler nicht durch solche falschen Informationen fehlgeleitet werden wollte ich das gerne richtig stellen.
Es ist korrekt das Nabendynamos keine Wirkungsgradwunder sind, das heisst aber noch längst nicht das sie
bei nur 30 % oder darunter liegen. Solche schlechten Werte werden vielleicht von Seitenläufern erreicht, bei denen ein
Teil der Antriebsenergie als Reibung am Rad verbleibt.

Wer ein bisschen recherchiert findet einige Vergleichtests von Nabendynamos bei denen auch deren Wirkungsgrade
ermittelt wurden. Je nach Modell und Drehzahl liegt man irgendwo zwischen ca. 55 und 75 %, meistens um die 60%.
Angesichts der Tatsache das ein 6Volt Nabendynamo schon unter 100 U/min beginnt einen 12V Akku zu laden und
ausserdem auch noch robust und wetterfest ist, ist für mich ein Nabendynamo ein nahezu idealer Minigenerator.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wirkungsgrad von Nabendynamos

Beitragvon MaRiJonas » So 5. Feb 2012, 09:43

Danke Bernd für diese Informationen.

Selber als nur Radfahrer unterwegs und Nabendynamo-Nutzer kann das bestätigen.

Ich hab es letztens ausprobiert: Bergab mit 30 km/h gerollt hat mich das einschalten des Lichts nicht schneller gemacht ;-) .
Hab ich also doch einen moderneres Modell Shimano DH-3N80.
Du hattest ja von so Sachen berichtet, dass manche Modelle bei hohen Geschwindigkeiten weniger Antriebsenergie brauchen, wenn man das Licht einschaltet.

Gibt es dafür eigentlich eine Erklärung?

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Wirkungsgrad von Nabendynamos

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 09:51

Ja die gibt es, mir ist sie aber entfallen.
Sie müsste in den Berichten und Dateien zu Nabendynamos in unserem Foren irgendwo vorhanden sein.
Ich hatte auch mal drei verschiedene Modelle in der Ständerbohrmaschine auf höhere Touren gebracht
und das Abstützmoment im Leerlauf gemessen. Zumindest bei einem war es doch recht hoch und tatsächlich
sank das Abstütztmoment, das ein Maß für das nötige Drehmoment ist, nach dem Einlegen eines Kurzschlusses.
Wer hätte das gedacht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wirkungsgrad von Nabendynamos

Beitragvon windstav » So 5. Feb 2012, 13:20

Hallo,

leider wird das in anderen Foren auch behauptet.
Als ich jemandem in einem griechischen Forum empfahl einen Naben-Dynamo zu benutzen, wurde mir geschrieben , es wäre nicht möglich mit Naben-Dynamos 12Volt Batterien zu laden sondern nur 6Volt.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Wirkungsgrad von Nabendynamos

Beitragvon Bernd » So 5. Feb 2012, 13:26

Ohne Hintergrundwissen scheint dem ja so zu sein denn es steht ja 6 Volt 3 Watt auf dem Etikett. :)
Das die Spannung aber mit der Drehzahl steigt ist den meisten nicht bewusst.

Das es so einfach ist damit 12 Volt zu laden, auch weil die Amplituden sehr spitz und hoch sind und
es somit recht früh zum Ladebeginn kommt, hätte ich zuvor auch nicht gedacht.

Wenn ich mich recht entsinne dann flossen aus meinem Shimano N71 bei ca. 60 U/min die ersten
"zarten" Millimapere in den 12 Volt Akku.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast