Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon Arowana » Mi 25. Apr 2012, 00:43

danke danke,

beim umrechnen für die gewünschte Spannung kann ich dir natürlich helfen ( Bernd wird sicher auch gerne helfen ;) )
so jetzt zu deinen Daten es ist schon möglich mit diesem Generator einen 1,1m C-Rotor anzutreiben aber leider nur mit übersetzung.
Dann hast du für 400 Euro einen Top Generator welchen du sogar mit mehr als 300 Watt belasten könntest.
Bei einem 1,2m² C-Rotor sollte ein 300 Watt einspeißer ausreichen.

Ich habe für mein ewiges Bauprojekt 1x1m Lenz jetzt Magnete bestellt. Da nehme ich aber für den Generator doppelt soviele wie es hier sind.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon doc66 » Mi 25. Apr 2012, 08:27

Hallo Michael, danke für das Angebot, ich werde sicher darauf zurückkommen.
Nur mal zu meinem Verständniss um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen...
Angenommen auf meiner Abrechnung stehen 6000kwh pro Jahr Verbrauch, kann ich dann die 6000 : 365 .24 als Verbrauch pro h annehmen?
Dann hätte ich einen Verbrauch von 0,685 watt pro h? Sprich wenn ich einen Generator hätte der 700 watt pro h liefert wäre mein Bedarf gedeckt. natürlich ohne Nutzungsshwankungen nur als Anhaltspunkt damit ich mal ein Gefühl für die Größenordnungen bekomme.

LG Stefan
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:40

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon Ekofun » Mi 25. Apr 2012, 11:02

Hallo Doc66,

Theoretisch ist Ihre Rechnung richtig,aber trotztdem geht nicht auf.Dann musste Wind immer konstant wehen und Anlage immer 700W pro Stunde geben.Da kommen noch Verluste dazu. So ist das nicht möglich auf diese Art zu rechnen weil Wind (auch Sonne) nicht konstante Medium ist,er kommt dann stark dann schwach und manchmal ist keins da.

Mann sollte eine längere Zeit Windverhältnise messen dann Mittelwert nehmen und nach diesen Werten Windrad für gewünschte Leistung ausrechnen.Glabe dann kommen Sie viel genauer auf Ihre Ziel.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon doc66 » Mi 25. Apr 2012, 11:25

hallo ecofun,

mir ging es nur darum mal den theoretischen verbrauch pro h zu wissen. daß das idealisiert ist ist klar. da ich meine anlage nicht größer bauen kann bleibt die maximale einspeiseleistung vom windrad leider konstant. ich werde aber sicher in absehbarer zukunft auch noch solartechnik einbauen um mehr ennergie zu produzieren als ich verbrauche. nur bei der windennergie möchte ich möglichst wenig elektrischen aufwand betreiben und da ist für mich die information interresant wieviel energie ich direkt verbrauchen kann. deshalb die abschätzung. ich möchte vermeiden daß zu viel ungenutzt (finanziell) ins netz eingespeist wird...

lg stefan
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:40

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon Arowana » Mi 25. Apr 2012, 13:13

dann rechne einfachmal im schnitt mit 5 Watt was du so ca bei 3m/s haben dürftest diesen Wert mal 8760 Stunden im Jahr bist du gerade einmal bei 43,8 Kw/h
jetzt kannst du es dir überlegen ob es für dich noch interessant ist :ugeek:

Da wirst du mit deinen PV Platten wesentlich mehr ernten.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon doc66 » Mi 25. Apr 2012, 18:25

interresant ist es immer!!!

windkraft ist nur eine erweiterung meiner hobbies... ich bin halt ein bastler und es reizt mich zu sehen ob ich eine verbesserung erreichen kann und wie.
die muß sich nicht rechnen! aaber ich wollte vermeiden daß ich da große sicherungen einbauen muß. die leistung verbrät also im normalfall schon mein kühlschrank so daß ich nachts bei sturm nicht die einspeisung abschalten muß. (ich bin da ziemlich faul und das über eine schaltung zu machen geht bei mir nur wenn ich einen schaltplan hab... platinen löten kann ich und elktromotoren für meine ferngesteuerten autos hab ich schon als jugendlicher gewickelt (es muß doch noch schneller gehen...). Und vom technischen her kann ein modellbauer eigentlich so ziemlich jeden rotor bauen. der generatorbausatz sollte wie gesagt auch kein problem darstellen wenn ich die wicklungsdaten habe. wickelmaschienen mit zähleinrichtung hab ich auch schon ein paar auf dem gewissen...

wie gesagt mein problem ist die elektrische komponente :D vom handwerklichen hab ich schon so ziemlich alles durch vom englischen langbogen mit jagdlichem gewicht über mittelalterschuhe bis zur modellturbine mit 5kg schub...

lg stefan
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:40

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon Arowana » Do 26. Apr 2012, 13:44

Wenn das so ist steht deinem vergnügen nichts im wege.
Hast du den Generator denn schon zu hause weil du meintest deine Spulen werden immer zu dick!?

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon Bernd » Do 26. Apr 2012, 15:07

Die Wicklungsdaten auf eine andere Spannung umzurechnen ist kein Problem.
Das machen wir gerne für dich wenn klar ist was du genau an Komponenten einsetzt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon doc66 » Do 26. Apr 2012, 16:27

hallo Michael,

nein ich habe den Bausatz noch nicht gekauft weil ich erst wissen wollte ob es so geht wie ich es mir vorstelle. Ich habe mit dem Generatortool gespielt, aber irgendwie kamen immer zu dicke Spulen dabei raus. jetzt habe ich glaube ich die richtigen Werte gefunden. Schaut doch bitte mal drüber ob das so in Ordnung geht.
Dateianhänge
auslegung 1.3 getriebe.xls
(184 KiB) 86-mal heruntergeladen
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:40

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon doc66 » Do 26. Apr 2012, 17:12

Hi, und gleich die nächste Frage...

wenn ich an den generator den windmaster500 hängen will brauch ich dann erst noch einen Wechselrichter? Wenn ja wie muß ich den dann dimensionieren? und wie realisiere ich den überspannungsschutz bei mehr Wind... ihr seht von Elektronik hab ich wenig Ahnung...

lg stefan
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:40

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron