ich lese schon eine ganze Weile interessiert und aufmerksam mit. In dem Zusammenhang hat sich in meinem Hirnchen so eine Idee manifestiert, die ich hier an dieser Stelle gerne diskutieren möchte
Als Antrieb soll vermutlich ein C-Rotor mit etwa 2m Durchmesser und ebenso etwa 2m Höhe zum Einsatz kommen. Genaues weiss ich aber noch nicht, da sich sowas ja auch mit begrenztem finanziellen und werkzeugtechnischem Aufwand umsetzen lassen muss. Aber irgendwo da soll es hin gehen.
Natürlich könnte ich da einen fertigen Generator ggf. über Getriebe anpappen, aber das widerspricht irgendwie meinem Forscherdrang und ist nicht selbstgebaut...
Die Grundsätzliche Überlegung ist, das ein Generator mit grossem Durchmesser und entsprechender Menge an Magnetpolen schon bei geringster Rotation ordentlich feuert. Umgekehrt wirkt er bei entsprechender Auslegung der Elektronik dahinter um so besser als Bremse, je grösser der Durchmesser ist.
Nun mal zur Idee an sich:
Da ich aus dem Elektronikbereich komme (Entwicklung, Kalibrierung, ...) und Spulenwickeln mir schon immer zuwider war, dachte ich an Spulen auf mehreren Doppellayer- Platinen (Glasgewebe) in der Form, das auf zwei Platinen jeweils auf der Ober- und Unterseite jeweils die Spulen der Phasen untergebracht sind und diese durch eine gleichdicke Platine ohne Kupfer aufeinander gestapelt/geklebt werden. Das ergibt dann bei Verwendung eines dünnen Trägers vier Ebenen / 4 Phasen mit einer Dicke von höchstens 2mm. Wenn ich jetzt noch jeweils 0,5mm Abstand zum Rotor rechne (ober- und unterhalb der Platine, unterhalb freilaufend), dann habe ich eine enorme magnetische Durchdringung der Printspulen. Wenn ich jetzt hingehe und den Durchmesser des aktiven Bereiches auf etwa 1,5m ausdehne, auf dessen Radius jede Menge Spulen/Magnete passen, bin ich vom Gedankenbild schon ziemlich nahe an meinen Vorstellungen ...
Natürlich ergeben sich bei einem solchen Durchmesser mechanische Stabilitätsprobleme, die man aber in den Griff bekommt (mitlaufende Stützlager beim Anlauf, selbstzentrierung bei Betrieb, ...)
Ich hoffe, ich konnte so in etwa vermitteln, was ich mir wie vorstelle und möchte mal eure Meinung dazu hören. Wenn jemand sowas schon gemacht hat, wäre es natürlich noch besser