Effektiver Generator ohne sündhaft teuren seltenen Erden?

Effektiver Generator ohne sündhaft teuren seltenen Erden?

Beitragvon doofmann » Di 22. Nov 2011, 20:18


Ist ein effektiver Generator ohne sündhaft teuren seltenen Erden machbar ?


Hi,
ich bin neu hier bei euch und lerne jeden Tag was dazu.

Leider weiß ich noch einige wichtige Details nicht,vielleicht verstehe ich auch noch einige Sachen falsch, somit bitte ich euch um Aufklärung.
Damit es einfacher wird einen meine Sätze zu kommentieren füge ich am Anfang der Sätze Zahlen ein.

1.Ich stimme dem zu ,das Neodym Magneten sündhaft teuer sind im Vergleich zu den Anschaffungskosten von Ferritmagneten.

2.So wie ich von anderen Beiträgen hier erfahren habe sind sie grade mal 1/3 so stark.
3.Demnach erreicht man mit den keine vergleichbar hohen (nennenswerten?) Spannungen.

4.Wie ich verstanden habe, kann dem entgegenwirken indem man Eisen oder (Ferrite) dem Generator hinzufügt,was jedoch Wirbelströme verursacht,damit den Generator bremst und den Wirkungsgrad senkt.Was wäre wenn man ganz feinen, verdichteten Fe3O4 Staub dazu verwenden würde ?

5.Bei kleineren Spannungen (durch schlechtere Magnete),ist vermutlich der Leistungverlust durch die Gleichrichterdioden besonders gravierend.
4.Könnte man die Spannung vor dem gleichrichten nicht vorher hochtransformieren?
5.Würden durch die vorher hochtransformierte Spannung vielleicht die Gleichrichter-Dioden weniger Leistung verbraten ?

4.Wäre es möglich vergleichbare Ergebnisse mit 3x so großen Ferritmagneten (anstatt Neodym) zu erreichen?

5.Damit kommt vermutlich Gewicht ins Spiel,könnte man dann dem entgegenwirken, indem man anstatt die Magneten, die Spulen rotieren lässt(den Gleichrichter gleich mit,damit eine 2 polige Kohlebürste reicht)?

6.Wäre dann eine andere Bauform sinnvoller als die Standart-Scheibengenerator Bauform?

Das ist ein ganzer Haufen Fragen...
doofmann
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2011, 18:15

Re: Effektiver Generator ohne sündhaft teuren seltenen Erden

Beitragvon Ekofun » Di 22. Nov 2011, 21:00

Hallo

was ich sagen kann ist aus Erfahrung mit Ferriten weill im speten 80 Jahren diese Neodymmamgneten teuer waren und gab es selten Geschöfte wo man sie kaufen konnte.Auch ferriten waren schwer zu bekommen,Firmen wollen unter 1000 Stück nicht ferkaufen.
So habe für meine Genis in Baumarkt Schrankmagneten gekauft und die auseinander genommen und dann Genis gemacht,von alten E-Motoren.

Man kann durchaus auch mit Ferriten Eisenlose Genis bauen die müssen aber größeres Durchmesser haben und Magneten sollen mehr Volummen haben.

Spanungtranformation kommt nicht ins Frage weill das sehr viel Leistung kostet(für Trafo).

Siliziumdioden Brauchen 0,7V Vorspanung um leitend zu werden,dagegen brauchen Schotkydioden um 0,3 V Vorspanung um leitend zu werden.
Das ist aber kleinste Problem,Problem bei Eisenlosen ist das Ferriten kleine Remanenz haben(Tesla Wert) sie bewegt sich bis 0,4 T.
Wegen Luftspalt bleibt da sehr wenig übrich und so müssen Magneten viel Volumen haben und Fläche,größere Durcmesser auch um Platz zu haben. Es ist aber möglich.

Wenn garnicht geht dann kann man von E-Motoren geni Basteln,der hat aber Rastung,Rastung ist aber nicht so stark und wenn mann Magneten schreg stellt ca um 15 bis 20 Grad dann ist Rastung kleiner.

Bauform von Eisenlosen sollte nach meiner Meinung nur mit überlapenden Spulen sein,dadurch erreicht man das alle Luftreome mit Draht(Kupfer) gefühlt ist und damit ist Wirkung maxsimal ausgenuzt.Auch Spulenschenkel sollen so flach wie möglich sein um Luftspalt zwischen Magneten und Spulen klein zu halten.

Es gibt also viele Arten Geni efizienter zu machen und dann ist es auch mit Ferriten das möglich,das er größer ist macht es nicht.Bei Wertikalen Windrotoren kann Geni unten am Boden sein,braucht man ihn nicht hoch schleppen.

Das were für erstens,warscheinlich fält mir spöter noch was ein.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Effektiver Generator ohne sündhaft teuren seltenen Erden

Beitragvon Bernd » Di 22. Nov 2011, 21:14

Hallo Doofmann und herzlich willkommen hier im Forum.
Gerade dieser Tage haben wir für ein Projekt einige Generatoren vorgestellt die anstatt Neodym mit den
viel günstigeren Ferritmagneten auskommen.
Demnach erreicht man mit den keine vergleichbar hohen (nennenswerten?) Spannungen.

Wenn man an den Dimensionen des mit Neodym Magneten bestückten Generators nichts ändert wenn man
ihn auf Ferrit umrüstet, dann ja.


Wäre es möglich vergleichbare Ergebnisse mit 3x so großen Ferritmagneten (anstatt Neodym) zu erreichen?

So in etwa funktioniert es. Man nutzt grössere Magnete (aus Ferritmaterial) und auch die Anzahl lässt man anwachsen
so das auch der Durchmesser (ein wichtiger Faktor) des Generators anwächst.
Eisen oder Ferritmaterial in den Spulen ist nicht nötig wenn man den Grössen- und Gewichtszuwachs akzeptieren kann.
Die Leistungsdaten würde genauso gut ausfallen wie mit einem neodym bestückten Generator, er wäre nur grösser.
Eisen oder Ferrit in den Spulenkernen eines "eisenlosen" würde neue Verluste und einen schwereren Anlauf bedeuten.
Man könnte das machen wenn die Baugrösse unbedingt möglichst gering gehalten werden muss.
Zu dieser Bauweise haben wir aber noch keine Erfahrungen.

Spulen rotieren lassen anstatt der Magnete bringt energetisch keine Vorteile sondern nur Nachteile, man braucht dann
nämlich Schleifringe.

Wir hatten gerade erst einige Generatoren für einen C-Rotor vorgestellt die auf Ferritmaterial basiseren.
Wie gesagt kann man die gleichen Leistungsdaten erreichen, bei viel geringeren Magnetpreis aber grösseren und
schwereren Generator.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Effektiver Generator ohne sündhaft teuren seltenen Erden

Beitragvon Bernd » Di 22. Nov 2011, 21:21

Hier ein Link wo ich drei Versionen eines eisenlosen mit Ferritmagneten vorgestellt habe.

viewtopic.php?f=8&t=1278&start=30#p18710

Du kannst auch die Daten deines geplanten Windrades nennen und wir rechnen dir einen Generator aus.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Effektiver Generator ohne sündhaft teuren seltenen Erden

Beitragvon doofmann » Di 22. Nov 2011, 21:56

Wollte mich schnell bei euch beiden ,Bernd und Ekofun,für die Blitz-schnellen Antworten bedanken.

Die Tips von euch beiden sind Gold wert.
Shottky Dioden , jaaaa :D

Die Excel Berechnung Tabellen sind der Hammer Bernd :o,die machen ein ganzes Projekt plötzlich vorstellbar,realistisch und fast zum greifen nahe.
Ich muss ersteinmal zu Ende staunen *g*.
Vielen Dank nochmals:)
Zuletzt geändert von doofmann am Di 22. Nov 2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
doofmann
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2011, 18:15

Re: Effektiver Generator ohne sündhaft teuren seltenen Erden

Beitragvon Bernd » Di 22. Nov 2011, 22:11

Das Excel Tool ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, es hat ein User unseres Forums entwickelt, ich benutze es auch nur. :)
Es ist sehr umfangreich und bei Erstkontakt nicht nutzbringend zu bedienen.
Wenn man sich aber erst einige male damit befasst hat, kann man im Handumdrehen eisenlose Scheibengeneratoren damit konzipieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste