Lüftermotor (mehrstufig schaltbar)

Lüftermotor (mehrstufig schaltbar)

Beitragvon Tank » So 20. Nov 2011, 13:22

Hallo und einen schönen Totensonntag (bissl schwarzer Humor muss sein) :) ,

ich habe, so hoffe ich, einen Glücksgriff gemacht. Beim Demontieren einer Maschine habe ich einen Lüftermotor ausgebaut, der in verschiedenen Stufen schaltbar ist/war. Siehe Foto unten.
Über den Motor selbst habe ich nichts gefunden im Netz.
Zum Test habe ich einfach mal sämtliche Kabel an mein Messgerät angeschlossen. Bei Rot/Blau hatte ich die besten Ergebnisse. Also die anderen Kabel schön mit Liquid Tape isoliert. Wenn in bestimmter Konstellation die Kabel aneinandergeraten, dann bremst der Motor/Generator stark. Da könnte man vielleicht eine automatische Bremseinrichtung basteln, oder? Bei Erreichen einer bestimmten Voltstärke die anderen Kabel zuschalten, um abzubremsen. Ist aber noch Zukunftsbananarama.....

Ich habe auch 2 Videos gemacht, die ich aber noch ein wenig runterechnen müsste, da zu groß.
In einem Video habe ich nur mit dem Finger kurz angedreht und da schon teils 130V erreicht. :o :shock: :shock: :?
Dann habe ich mal meinen Akkuschrauber auf niedrigste Drehzahlgestellt k.A. wie hoch die war/ist) und 78V erreicht.
Aber mit einem Getriebe kann man da bestimmt viel machen. Die Welle lässt sich absolut leicht drehen. Es ist eine Drehrichtung vorgegeben.
Kennt jemand Motoren wie diesen?
Dateianhänge
IMG_3407.JPG
IMG_3407.JPG (689.63 KiB) 11470-mal betrachtet
Tank

Re: Lüftermotor (mehrstufig schaltbar)

Beitragvon Bernd » So 20. Nov 2011, 13:48

Da er beim Drehen mit der Hand sofort hohe Spannung erzeugt scheint es ein Motor mit Permanentmagneten
zu sein. Die hohe Spannung beim Drehen heisst jetzt aber nicht das man damit prima bei geringen Drehzahlen schon einen
12 Volt Akku laden kann, denn ein Motor/Generator dieser Grösse der hohe Spannungen ausgibt hat auch einen
extrem hohen Innenwiderstand. Kannst ja mal mit einem Multimeter zwischen rot und blau den Widerstand messen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Tank » So 20. Nov 2011, 14:45

Hallo,
ich kann bei meinem Voltcraft VC-11 im Bereich "Ohm" verschiedene Einstellungen vornehmen:
- 2000k
- 200k
- 20k
- 2000
- 200

Bei 200 lässt sich die Welle am schwersten drehen. Welchen Wert muss man da einstellen? Ich habe leider die Anleitung verlegt und kenne mich da nicht aus.
Tank

Beitragvon Tank » So 20. Nov 2011, 14:47

hier die Videos:

3406.avi [ 910.95 KiB | 11461-mal betrachtet ]

3405.avi [ 1.04 MiB | 11461-mal betrachtet ]

Tank

Beitragvon Ekofun » So 20. Nov 2011, 15:17

Hallo Tank.

Bei Ohm messen darfst Du keine Spanung haben bezihungweise anschließen sonst kann Multimeter kapput werden(Ohmbereich)

Bei messen müssen Klemmen Spanung und Stromlose sein!!!

Also nicht dabei an der Welle vom Geni/Motor drehen!!!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Tank » So 20. Nov 2011, 18:46

Hallo Ekofun,
danke für den Tip.
Aber da tut sich dann gar nichts, wenn ich nicht drehe.
Erst wenn ich ganz sachte die Welle andrehe, erscheinen Werte auf dem Display.
Hmm.... :?
Tank

Beitragvon Ekofun » So 20. Nov 2011, 18:59

Hallo Tank,

stellen Sie Multimeter auf 200 Ohm.Dann schliessen Sie Mässspize kurz,auf Displei soll jetzt ca 0,01 oder 2 oder 3 zu llesen sein.Wenn nicht dann steht da ein Balken oder so.Also schalten Sie jetzt höher und gleiche Test machen.Wenn nirgendwo 0,002 kommt dann ist meiner Meinung nach etwas kapput innen drin.

Es muss eine solche Anzeige kommen be kurzgeschlossenen Prüfspizen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » So 20. Nov 2011, 21:00

Hallo,

es kann schon sein, dass dort kein Widerstand messbar ist. Das liegt oft an den Kommutatoren, welche verschlissen sind und für so geringe Messspannungen keinen Durchgang mehr aufweisen. Als Abhilfe könnte man den Motor öffnen und die Lamellen säubern, ggf. die Kohlen ersetzen. Dann hat man auch beim Messen mit dem Multimeter bessere Karten.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Tank » Mi 23. Nov 2011, 21:07

Hallo,
also wenn ich auf 200 Ohm stelle, dann erscheint eine 1 mit 2 Leerzeichen, dann ein Punkt und fertig.
Schliesse ich die Messspitzen kurz, kommt der Wert 1.6 (schwankt ein wenig).
Scheint nix K.O. zu sein. :?

Der Motor ist verkapselt/gepresst. Keine Schrauben o.ä.
Tank

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 21:13

Dann wird die Wicklung mehr als 200 Ohm haben.
Stell mal auf den nächst grösseren Bereich und messe noch mal.

Um die Spannung pro Umdrehung/s zu messen kannst du irgend einen Hebel an der Generatorachse befestigen
und dann 21, 22, 23... zählend jeweils pro Zahl eine Umdrehung drehen, also 1 U/sek.
An deine Drähte schliesst du das Multimeter an im Wechselspannungsbereich, ca. bis 200 Volt, evtl.
auch weniger.

Grüsse

Bernd
Bernd

Nächste

Zurück zu Generatoren