ich habe, so hoffe ich, einen Glücksgriff gemacht. Beim Demontieren einer Maschine habe ich einen Lüftermotor ausgebaut, der in verschiedenen Stufen schaltbar ist/war. Siehe Foto unten.
Über den Motor selbst habe ich nichts gefunden im Netz.
Zum Test habe ich einfach mal sämtliche Kabel an mein Messgerät angeschlossen. Bei Rot/Blau hatte ich die besten Ergebnisse. Also die anderen Kabel schön mit Liquid Tape isoliert. Wenn in bestimmter Konstellation die Kabel aneinandergeraten, dann bremst der Motor/Generator stark. Da könnte man vielleicht eine automatische Bremseinrichtung basteln, oder? Bei Erreichen einer bestimmten Voltstärke die anderen Kabel zuschalten, um abzubremsen. Ist aber noch Zukunftsbananarama.....
Ich habe auch 2 Videos gemacht, die ich aber noch ein wenig runterechnen müsste, da zu groß.
In einem Video habe ich nur mit dem Finger kurz angedreht und da schon teils 130V erreicht.
Dann habe ich mal meinen Akkuschrauber auf niedrigste Drehzahlgestellt k.A. wie hoch die war/ist) und 78V erreicht.
Aber mit einem Getriebe kann man da bestimmt viel machen. Die Welle lässt sich absolut leicht drehen. Es ist eine Drehrichtung vorgegeben.
Kennt jemand Motoren wie diesen?