Eigenbau Hochpol generator

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Ekofun » Mi 2. Nov 2011, 23:34

Hallo Bernd,

habe Fehler erkant, Spulenloch mus gröser sein damit sind auch berechnungen anderes(Ergebnisse).Das werde morgen dementsprechend ändern.
Bei entwickeln vom Maßen habe das mit Spulenschenkelbreite total übersehen,sory. :oops:
Aber bin sicher das es möglich ist mit diesen Ferriten Eisenlosen genis bauen.Wir sollen nicht Mut verlieren.

Geni ist in Sternschaltung gedacht,angegebene Spanung ist Generatorspanung(sollte laut diese Formel)und geht auf 6 Dioden.
Werde Dir auf Blaugeschriebenes antworten.Wir schaffen das,bin sicher!
Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Mi 2. Nov 2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Bernd » Do 3. Nov 2011, 09:26

Wie ist das mit der Formel für die "Generatorspannung" zu verstehen, gilt der Spannungswert zwischen
zwei Phasen, zwischen Phase und Sternpunkt oder ist das der Effektivwert nach Gleichrichtung ?
Letzteres wäre ja der Wert der bei den üblichen Anwendungen am meisten von Interesse ist.

Welche Spannung diese Formel genau ausspuckt ist sehr wichtig für uns denn gerade bei einem Drehstromgenerator
mit seinen vielen Spannungen und Verkettungen ist es wichtig genau zu definieren welche Spannung man meint.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Ekofun » Do 3. Nov 2011, 17:41

Hallo Bernd,

es tut mir leid aber konnte nicht früher antworten weill bei Stromausfall PC Daten verloren hat(war in Betrieb),so war PC-Fachnan und hat das repariert.

Zuerst Antworten auf Deine Fragen:

1) Flußdichte ist mittels Krupprogramm gerechnet und bei H = 12mm wurde mal 2 genommen weill Magneten auf Eisen sind.Wenn andere Magneten (größere) kommen Flußdichte soll neu berechnet werden.Wenn dann Vorschlag: 50 x 20 x 15(20).
2)Spulenkörper ist falsch,kommen neue Maße.
3)8 Spulen ist 8 Volpole = 16 Einzelpole = 16 Magneten - N-S-N-S-N-S....und so w.
4) Ui = 16,5 V ist Generatorspanung und geht auf Gleichrichter (6 Dioden) im lehrlauf.Dann Ist Ua = Ui - 1,4V bei Silizium und Ui -0,6V bei Schotky Dioden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Magneten wie bei lezten Beitrag 1 Mag. = 49mm x 19,7 x 12mm.Besser eine große wen es gibt.Flußdichte = 0,119T Mittelwert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spulen: 8 Spulen / Fase = 24 Spulen = 48 Spulenschenkel.
Schenkelbreite = 24mm, Schenkelhöhe ist 3,2mm für 30 Wdg. mit Draht 1,6mm dicke.
Spulenkörper: 4,8 cm x 7,6 cm.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 Wdg. = 2 * 4,8cm + 2 * 7,6cm + 0,32cm * 3,14 = 9,6cm + 15,2cm + 1cm = 25,8cm
Eine Spule hat: 30 Wdg. * 25,8cm = 7,75 = 7,8m.
1,6mm Draht hat Querschnitt von 2,0mm^2 und 0,009 Ohm / m.
Eine Spule hat: 7,8m * 0,009 Ohm = 0,07 Ohm.
Eine Fase(8Spulen) hat 0,56 Ohm.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stator: 48 Schenkel * 2,4 cm = 115,2 cm.... D = 115,2 / 3,14 = 36,7cm.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rotor(Eisen): Schenkelhöhe = (0,32cm + 1,2cm + 0,1cm) * 2 = 3,24cm.
D-Rotor: = 36,7cm - 3,24cm = 33,46 cm.
r = 16,73cm.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daten:
D-Stator = 36,7cm;..D-Rotor = 33,46cm;.. r = 16,73cm
Ri = 2 * 0,56 Ohm = 1,12 Ohm für Sternsch.
L = 0,049m
B = 0,119T
2pi = 6,28
Wdg. = 30
U/min. = 150
alfa = 0,6
r = 0,1673m
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ui = 0,049m * 0,119T * 6,28 * 30Wdg. * 150U/min * 0,6 (alfa) * 0,1673m(r) = 16,54V.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Last:
1A.....U = R * I = 1,12 Ohm * 1A = 1,12 W...Verlust.
3A.....U = R * I = 1,12 Ohm * 3A = 10,1 W...Verlust.
5A.....U = R * I = 1,12 Ohm * 5A = 28,0 W...Verlust.
7A.....U = R * I = 1,12 Ohm * 7A = 54,88W...Verlust.
Natürlich bei belastung steigt Drehzahl und pendelt hin und her nach Windstärke.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte gut kukeken ob wieder Fehler vorhanden sind.Fragen sind wilkommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Bernd » Do 3. Nov 2011, 18:06

Irgendwie hast du meine Fragen mit der Wiederholung dessen was du schon geschrieben hattest beantwortet.

Du schreibst " Magnet hat XXX T Flusdichte ".
Ich fragte worauf sich diese Angabe bezieht.
Du antwortest auf den Magneten mit der und der Grösse.

Ein Magnet hat aber keine Flussdichte. Deshalb frage ich worauf sich der Wert bezieht ?
Auf die Messung auf seiner Oberfläche ?
Auf die Messung als Mittelwert in Spulenhöhe über dem Magnet?

Ich fragte auf was sich dein Wert für die "Generatorspannung" bezieht.
Du sagst " das ist die Generatorspannung".
Ich frage daher nochmal, auf welche der Drehstromausgänge bezieht sich deine Spannungsangabe?
Phase - Phase ? Phase - Nulleiter ? Mittelwert nach Gleichrichtung ?
Eine Spannungsangabe macht doch nur Sinn wenn man weiss auf welche Punkte sie sich bezieht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Ekofun » Do 3. Nov 2011, 19:09

Hallo Bernd,

Magnet besteht von 8 magneten und hat Maße: 49mm x 19,7mm und H = 12mm.Mit diesen Daten habe mit Krupprogramm schritweise für Luftspalten 1 2 3 4 mm Flußdichte ermittelet und Mittelwert ist 0,119T.
Bezeichnung mit xxx finde nicht.

Generatorspanung ist bei mir aus Praxsis hinter Gleichrichter.Fasen Spanungen habe nie gemaessen weill ich dachte das es auf Gleichgerichtete Spanung ankomt.So 16,5 V sollte Gleichspanung sein.Bis jetzt war es so.Wenn mein Genie fertig wird dann messe alle mögliche Spanungen die zu messen sind.Er ist genau(wird) so gebaut wie ich beschrieben habe in diesen Beitrag,Unterschid sind Magneten,ich verwände Streicholzmagneten,
2 aufeinander und gleiche nebeneinander,also 4 Magneten ist 1 Magnet.Alles ander nur kleinere Maßen ist gleich wie im Beitrag.

Muss nur sagen es ist nicht leicht das herstellen,Abmessungen einhalten,wenn etwas größer oder kleiner wird sind auch Ergebnise andere,nicht wie in Rechnung. Werde mich bemühen Maße genau zu halten,mehr kann nicht tun.

Glaube das es doch möglich ist auch mit Ferriten Eisenlosen zu bauen.werden etwas größer,finde aber das dies kein Hindernis sein sollte.

Werde mich sehr Deine Meinung interesieren über diese Thema.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Bernd » Do 3. Nov 2011, 19:20

habe mit Krupprogramm schritweise für Luftspalten 1 2 3 4 mm Flußdichte ermittelet

Das war es was ich wissen wollte. :)
Deine Angabe "Magnet hat xxx Tesla" ( xxx sind nur Platzhalter) bezieht sich also auf einen Mittelwert auf den Bereich zwischen
1mm und 4mm über dem Magneten.

Die Spannung deiner Formel errechnet also den Effektivwert der Spannung hinter dem Gleichrichter, ok.

Da du hier wieder schreibst ist Dir dein Passwort wohl wieder eingefallen und ich brauche kein neues zu generieren ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Ekofun » Do 3. Nov 2011, 19:30

Hallo Bernd,

ja,habe PC-Fachman angerufen,wegen Stromausfall waren daten weg und konnte mich nicht anmelden,wr sehr geergert,kannst glauben.Wollte Dir Fragen beantworten und konnte nicht.Er hat dann das sehr schnell ins Ordnung gebracht. :x

So ist jetzt alles O.K. :)

Bitt,melde mir wenn Post kommt ;)

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Bernd » Do 3. Nov 2011, 19:49

Mache ich, bis jetzt ist noch nichts angekommen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Ekofun » Fr 4. Nov 2011, 10:48

Hallo Bernd,

werde bischen rechnen hin und her,Wirklänge endern mal so,malso um zu finden welche Abmessungen sind mit Ferriten am besten und nicht zu aufwändig zu herstellen.Dabei werde auch Querschnitte vom Drähte ausrechnen,denke über 1,3 Ohm sollen wir nicht hinaus gehen.

Am Motag kommt H.Kersting vom Urlaub wieder zurück,dann werde Ihn fragen wie genau konzentriert man Flußdichte auf eine Fläche,werde im eine Zechnung schicken,dann kann er das verbessern.

Darüber denke Wie Du aber denoch nicht so schwarz,bischen hellere Schwarznieanse.

So wie ich Dich verstanden habe sollen Genis so wie Deine Geni vom Black300 gemacht werden mit Feritten.Bei Dir sind Neodymmagnete, denke ich.
Was ist ein HALBACHARRY :?:

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eigenbau Hochpol generator

Beitragvon Ekofun » Fr 4. Nov 2011, 17:00

Hallo Bernd,

Deine Frage über Spanungen die wir bekommen mittels diese Formel hat mir keine Ruhe gegeben,so habe heute diese große
Eisengeni aufgemacht und Spanungen und Ri gemessen,habe Werte bekommen wie folgt:

R eine Fase = 1,52 Ohm ; ..R zwischen 2 Fasen = 3,1 Ohm.

U eine Fase bei 100U/min = 4,8 V..............Wechselspanung
U eine Fase bei 118U/min = 5,2 V..............Wechselspanung
U zwischen 2 Fasen bei 136U/min = 11,8 V...Wechselspanung

U Gleichspanung( nach Gleichrichter) bei 152U/min = 17,2 V bei 3 Fasen die gerichtet wurden + 1,4 V wegen Dioden,dann ist Sp.18,6V vor Gleichrichter.Dann ist 18,6V / 1,73 = 10,75V. Nach Formel ist dan B = 0,158 T .

Daten: Magneten 12 Stück,Maß: 60cm x 1cm x 1,1cm und 6 Spulen pro Fase je 36 Wdg 2 x 0,7mm Drahtdicke.
L = 0,06m ; B = 0,13T ; 36 Wdg , alfa = 0,6 ; r 0,055m ; 2pi = 6,28.
Probe für eine Fase U = 4,8V und 100U/min:
Ui = 0,06m * 0,13T * 36Wdg. * 6,28 * 0,6 * 0,055 = 5,8 V unterschied ist 1 V. Es ist 17,24% mehr als gemessen: 5,8V - 17,24% = 4,8V


Ob das jetzt durch Formel kommt oder weill durch Eisen andere T-Wert ist,weiss nicht,vermute aber durch Eisen.
Formel gibt aber reale Werte die dann bei 3 Fasen sollen mit 1,73 multiplitiert werden.

Denke das Formel in Ordnung ist,andere Werte sollen genau sein dann ist auch Resultat richtig.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
DSCI0055.JPG
DSCI0055.JPG (304.16 KiB) 7520-mal betrachtet
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste