Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Ekofun » Di 6. Sep 2011, 23:20

Hallo,

werde bauen ein Eisenlose Geni aber nicht so wie hier in Forum solche Genis gebaut werden.Versuche Geni so wie einen Eisengeni zu machen aber ohne Nuten und one Eisen in Stator.Sonst ist Wicklung und Polzahl gleich wie bei einem umgebauten Drehstrommotor.

Also werde vom Multiplexs Statorhalter machen, er wird ausen Quadratisch und in Zentrum ist Loch für Spulen.Rotor wird von Eisen und am Umfang werden Magneten geklebt,genau wie be einem Leufer vom Drehstrommotor.Ganze wird mit Fotos und Worten Schrittweise berichtet.

Da es zimlich schwer ist spulen in Stator festsetzen habe mir eine "Presse" gemacht und heute ausprobiert.Das Holzstück ist breit wie die Magneten lang sind(35mm),und glatt geschmirgelt,oben drauf kommt gleche Holzschtück der seitlich mit zwei Schrauben fest gemacht werden kann.So,Spulen werden af Holzstück so gelegt werden wie es sein solte,dann wird andere Holzschtück auf Spulen gelegt und wenn Spulen in richtige Position sind Fest geschraubt,aber richtig fest.Dann kan man Bogens vom beiden seiten bearbeten und biegen in s Form ohne Gefahr das etwas wegrutscht.Wen alles zurecht geformt ist werden Spulen ins Statorteil fest geschnurt,denke so ist leichter das machen wenn Form schon gegeben ist.Wenn das auch erledigt ist werden Spulen mit Harz fest gegoßen.
Glaube das diese Vorgenweise Vorteil hat,nämlich Spulen sind flach,von 6mm auf ca 3mm höhe,briete ist ca 8,5mm(Schenkel) und Form ist sehr fest,so sind schon ale gleiche Höhe und Breite.

Denke das ich mit zwei Dräte wickeln werde ist leichter Spulen zu Formen.Heute war Pressetest,und der ist zufriedenstellend ausgegangen.

Wen alle Spulen fertig werden und in Stator befestigt kann ich Rotordurchmesser festlegen,werde versuchen Luftspalt ca 0,6mm einhalten.
Man kann auch so Masse rechnen ist mir aber ungenau: 30 Spulen = 60 Schenkel und jede Schenkel 8,5mm ist dann 510mm.
510mm / 3,14159 = 162,33mm D, = 16,234 cm Durchmesser von Stator,glaube ist besser wenn alle Spulen fertig geformt sind.

Das ist Winterarbeit ganz gemütlich,Winter ist lang und wenn man aleinist......

So hänge Bilder vom Presse.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
DSCI0020.JPG
DSCI0020.JPG (200.87 KiB) 10436-mal betrachtet
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Ekofun » Di 6. Sep 2011, 23:56

Hallo,

hänge Exceldatei vom Geni .

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Knjiga2Ekofun.xls
(46.5 KiB) 100-mal heruntergeladen
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Bernd » Mi 7. Sep 2011, 14:50

Hallo Ekofun, ich freue mich das du einen eisenlosen Generator bauen wirst.
Die Bauweise mit flachen, breiten Spulenschenkeln die dicht an dicht verbaut werden sollen
verspricht eine gute Ausnutzung des Magnetfeldes.
Bin schon gespannt auf Berichte über den weiteren Baufortschritt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Ekofun » Mi 7. Sep 2011, 14:57

Hallo Bernd,

ja ich will es wissen,bin ich im stande solche Geni zu bauen und was er geben wird.Weisst Du wieviel T hat ein Streiholzmagnet?
Mansche Magneten gehen bis 1,35T(Remanenz).
Das mit Geni wird langsam vorsich gehen aber werde jede Schritt berichten und Bild schicken.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Bernd » Mi 7. Sep 2011, 15:00

Die Streicholzmagneten sind aus N45 Material gefertigt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Ekofun » Mi 7. Sep 2011, 15:12

Hallo Bernd,

wau!, laut Deine Tabelle n45 hat Remanenz vo 1,36 T, mindest 1,33 und B*H 355 KJ /m^3,dann wird etwas gutes heraskommen,denke ich.
Danke.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Ekofun » Fr 9. Sep 2011, 14:49

Hallo,

heute habe vom alte Draht 0,7mm mit zwei Drähte 3 Spulen gemacht und mit "presse " ins Form gemacht,Ergebnis ist gut,shen Sie selbst.Denke das mit Spulen keine Probleme kommen.Schenkel Höhe ist 4,8mm + 1mm = 5,8mm gesamte Luftspalt,denke ist gut so.Wenn ich mit zwei Drähte 0,6 mm wickele dann sind Schenkel noch kleiner vileicht knapp 4 mm hoch,Querschnitt ist kleiner!
So wie diese Spulen habe für 10 Spulen 1,17 Ohm Wiederstand,er soll auch so klein wie möglich sein.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
DSCI0022.JPG
DSCI0022.JPG (215.73 KiB) 10363-mal betrachtet
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Ekofun » Fr 9. Sep 2011, 14:50

Noch eine..
Dateianhänge
DSCI0024.JPG
DSCI0024.JPG (206.27 KiB) 10363-mal betrachtet
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon andreas » Fr 9. Sep 2011, 21:42

Hallo Ekofun,

Du kannst die Bauhöhe an den Wicklungsköpfen verringern, wenn Du die Spulen abwechselnd in zwei Ebenen anordnest. Zwei Beispiele dazu (zunächst mein eigener Generator):

Bild

Hier ist das Prinzip wirklich sehr gut erkennbar:

Bild

In beiden Fällen ist die Bauhöhe an den Wicklungsköpfen nicht höher als die doppelte Spulendicke. Bei deiner Anordnung kommt meist mehr heraus, was unnötig ist.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Eisenlose Geni - Versuch aufbau

Beitragvon Ekofun » Fr 9. Sep 2011, 23:36

Hallo Andreas,

danke für das Typ, Wickelköpfe sind bei mir 1cm lang also unnuzbare Bereich ist 1cm, Schenkelbreite ist 8mm und Schenkelhöhe 4,8mm.
Magnet ist 3,5cm lang dann noch 2cm gesamt für Köpfe ist 5,5cm. Dann ist alfa 57,2%(Polbedekungsverheltnis)und 42,9% one Wirkung.
Werde noch Ihre Vorschlag ausprobieren nehme was noch mehr nutzbare Prozenten gibt.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron