Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Mark » Di 7. Jun 2011, 17:34

So, meine L x H x B = 35 x 2,5 x 3,9 mm. sind heute gekommen.

Auf den Bild ist die Draufsicht zu erkennen.

Die ersten Erkenntnisse habe ich auf einen Messblatt gemacht.
1 magnet zieht 1 auf den messblatt genau nach 5,3cm an
2x 3 hintereinander überbrücken 5,6cm
2x6 überbrücken 6,6cm
und 2x 11 ziehen sich auf eine distanz von 7,2cm an
ok die waren auch einreihig hintereinander gereiht.

danach habe ich 2 nebeneinergereiht siehe bild 1. hier sind jetzt nord und süd nebeneinander sonst würden sie ja auseinandertriften siehe bild 2.
ok 2 von der sorte von bild 1 getestet und die überbrückungsdistanz bzw anziehdistanz war lächerlich gering, ok danach habe ich 2 nebeneinander und 8t hintereinander gereiht wie in bild 1 auch hier haben sich die Magnete auf den messblatt erst bei ~1,5cm angezogen.

Danach habe ich es wie in bild 3 probiert doch es hat sich ebenfalls nichts verändert.

Muss man die Magnete wie ich Bild 2 gezeigt zusammenkleben um hier den gleichen effekt zu bekommen wie in meinen ersten versuch wo eine reihe so stark war?
Liegt hier ein grober denk bzw Testfehler vor?
Oder wie baut man einen grossen Magneten?

Gruß
Dateianhänge
magnete.png
magnete.png (8.57 KiB) 12309-mal betrachtet
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Ekofun » Di 7. Jun 2011, 18:23

Hallo Mark,

Bild 2 ist(2Magneten) 1Magnet,Du kanst 4Magneten so machen und bekommst 1 magnet .Kannst auch oben drauf noch magnete stellen aber so das sie sich anzichen bekommst wieder 1 Magnet.Hinter kanst auch solche Kombination anreihen dann bekommst wieder 1Magnet.

Also für Höhe geht Magnet auf Magnet(Anziechen),für Brete und Länge nebeneinander und hintereinander(Abstossen).Auf diese Art können sie belibig große Magnet machen.

Bild 2 und 4(lezte grün) ist richtig.Obendrauf können sie noch Magneten sezen(anzug) und hinter auch(abstoß)und bekommen 1 große.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Mark » Di 7. Jun 2011, 18:35

Danke Ekofun,

Wenn Bild 2 und 4 stimmt wirds aber nicht einfach.
Ich setze 4Stück hintereinander "reihe" (Die ziehen sich an) ist alles bestens.
Wenn ich jetzt eine zweite reihe mit 4 neben die 4 setze stossen (abstossen) die sich ab. Wenn ich es schaffe die daran fest zu kleben bekomme ich einen grossen Manget.
Das wird schwierig. da ist ganz schön Power dahinter.

Bei Bild 1 und 3 ist meine Vermutung das sich die Kräfte gegenseitig aufheben.

Gruß
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Ekofun » Di 7. Jun 2011, 18:43

Hallo Mark,

Hintereinander und nebeneinander sollen sich abstossen!,hab Dir grade geschrieben,es ist schwer solche Gebilde zu kleben aber Luftspalt zwischen Magneten so klein wie möglich(habe 0,5mmgeschaft).

Warten sie ich mache eine Skize dann sehen Sie ganzgenau wie.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Mappe2Mosaik.xls
(14.5 KiB) 145-mal heruntergeladen
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Mark » Di 7. Jun 2011, 19:54

Danke für deine Skizze, genau so habe ich das auch verstanden; aber wie klebt man 1und 2 ambesten aneinander das sie zu "Magnet 3 werden" die stossen sich sehr stark ab, bin am überlegen ob ich nicht eine Holzform mit einer art Drück/-Presshebel bauen sollte.
Bernd kann mir sicher einen guten + günstigen Sekundenkleber für mein Vorhaben nennen.

zum H/D Verhältniss
L x b x h = 35 x 3,9 x 2,5 mm
Verändern zu 35 x 39 x 10

35*39=1365 * 4 / 3,14 = 1739 wurzel = 41,7
10 / 41,7 = 0,24

Verändern zu 35 x 39 x 15
35*39 * 1,5? =1365 * 4 / 3,14 = 2608 wurzel = 51 ist das so richtig?
15/51 =0,29

zwei reihen übereinander höhe 10mm

70*39=1365 * 4 / 3,14 = 3478 wurzel 58,98
10/59 = 0,17

Kann aber keine klare aussage dazu treffen da ich nicht weiss was richtig ist.

Laut diversen Magnetshop Faqs verdoppelt sich die Haltekraft nicht wenn man 2 übereinander legt sondern steigt um ca 60%.


Gruß

Hab hier nocht was gefunden.
Wenn man Magnete nebeneinander klebt so wie ich das vorhab, nennt man das kaskadieren siehe,
http://www.powercroco.de/Baufehlerliste.html unter 7a
7a. Magnete falsch kaskadiert

Magnete müssen sich beim kaskadierten Einbau abstoßen!

Unerheblich ist, ob die Kaskadierung axial oder radial erfolgt. Lediglich beim stapeln der Magnete (z.B: 2 Magnete mit 1mm dicke als einen 2 mm dicken einbauen) müssen sie sich anziehen.
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Bernd » Di 7. Jun 2011, 20:28

Ja richtig, die Magnetkraft eines Magneten der z.B. 10mm dick ist ist nicht doppelt so hoch
wie die eines Magneten der 5mm hoch ist. Das verändert sich nicht linear.
Auch hat man in einem Scheibengenerator, wenn man den Luftspalt verändert, bei doppelten Luftspalt
nicht die halbe magnetische Flussdichte zu erwarten sondern weniger.

Wie du schon heraus gefunden hast ist das Stapeln von Magneten einfach, das nebeneinander legen jedoch nicht.
Auch hast du richtig erkannt das bei Magneten, die man abwechselnd mit Nord- und Südpol nebeneinander
legt, der Fluss immer von einem zum benachbarten Magneten verläuft und sich somit kaum ein Feld um das
Gebilde herum aufgebaut wird.

Einen grossen Magneten durch korrektes Zusammenlegen aus vielen kleinen zu bauen ist daher eine mühselige Arbeit.
Ich habe aus "unseren" Stiftmagneten auch noch keinen grossen zusammen geklebt, jedenfalls nicht durch seitliches
Zusammenlegen.
Vielleicht klappt es zunächst eine Lage zusammen zu legen, bzw. besser gesagt zusammen zu drücken.
Dann würde ich diese Lagen 90 Grad versetzt aufeinander legen, das klappt ja aufgrund der Anziehungskraft
glücklicherweise mal einfach. Ich habe das selber aber noch nicht probiert.
Beim Kleber muss man vermutlich darauf achten das davon möglichst nicht auf die Flächen quillt auf denen später
weitere Magntenschichten aufgelegt werden. Denkbar ist für mich Sekundenkleber oder UHU Endfest oder ein
Giessharz.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Ekofun » Di 7. Jun 2011, 21:04

Hallo Bernd,Mark,

wenn man kleine Magnete nimmt dann ist noch nicht soo schwer Magnete anzukleben.Habe Vom runden Magneten 8mm D,5mm H, eine Magnet gemacht,2 Magneten neben und 4 Magneten hintereinander so habe 1 Magnet 32 x 16 X 5mm.
Kleben mit Sekundenkleber.Man soll nur eine Tropfen Kleber geben sonst dauert zu lange bis fest ist,hängt vom Magnetgreße,aber nicht zuviel Kleber.

Wo alle Magneten aufgeklebt wurden dan habe alles mit Poliesterharz gegossen,und Leufer am Drehbank(Holzdrebank) abgeschlifen.

Es ist nicht leicht,tun Finger wehe und muss man sehr konzentriert sein um nicht eine Magnet verkehrt rum anzukleben,dann ist Mühe um sonst.

Kann mich voerstellen das bei stärkeren Magneten eine Luftspalt vom ca 1,5 mm bleibt weil man kann Magnet nicht zu Magnet pressen.Aber diese Luftspalt hat meiner Meinung nach keine Wirkung,schlimmer ist Luftspalt zwischen Rotor und Ständer(Spulen),da ist Motto je kleiner um so besser.

H/D verhältnis sollte mindest 0,3 sein,besser höher.

Grüße

Ekofen
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Bernd » Di 7. Jun 2011, 21:14

Runde Magnete aneinander zu schieben erscheint mir aber ungleich einfacher als Magnete die
eine plane Seitenfläche haben. Marks Magnten stossen sich extrem ab und sind zudem auch
sehr klein und damit nicht einfach zu handhaben.
Einen Luftspalt zwischen den vielen Einzelstäben die Mark zusammen führen will würde ich unbedingt vermeiden.
Ein direktes aufeinander schieben ist aber durchaus möglich, man muss sich nur eine entsprechende
Vorrichtung bauen. Alles in allen trotzdem eine mühselige Arbeit aber bei einem cm³ Preis der 30x geringer
ist als der aktuelle Magnetpreise muss man das in Kauf nehmen. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Bernd » Di 7. Jun 2011, 21:19

Nochmal etwas zu dem von Dir immer wieder genannten Höhe/Breite Verhätltnis.

Warum sollte das unbedingt so sein ? Es kommt doch auf die Konstruktion an die ich baue.
Ich kenne nicht wenige Generatoren die mit winzig dünnen Magneten arbeiten die aber
sehr breit sind. Gerade in eisernen Generatoren sind die Magnete oft sehr dünn aber sehr breit.
Wenn du aus mehreren kleinen Magneten durch seitliches zusammenführen einen grossen bildest,
dann stimmt dieses Verhältnis auch überhaupt nicht mehr, er ist dann viel breiter als hoch.
Im Black Windrad befindet sich ein eisenloser Generator dessen Magnete ca. 5mm hoch aber
vielleicht 4cm breit und 5cm hoch sind und der funktioniert auch prima.
Warum also sollte man auf das von Dir genannte Höhe/Breite Verhältnis achten wenn es anscheinend
in keiner kommerziellen Konstruktion Verwendung findet ?
Letzendlich kommt es doch auf den Fluss an den ich in der jeweiligen Bauform und bei den jeweiligen
Gegebenheiten erreiche.
Ich bin nicht der Meinung das das Einhalten dieses Wertes nötig ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Mark » Di 7. Jun 2011, 21:30

Ich hätte nich geglaubt das diese Minimagnete so stark sind, man hat teilweise probleme sie voneinander zu lösen! :)

Aktuell überlege ich mir eine gute Magnetgrösse.
Das gute ist man Kann den Magneten X + 3,9cm machen ebenso 3,9 * X Von daher gibts es viele möglichkeiten.

Um ehrlich zu sein bin ich noch nicht ganz dahintergekommen was es mit den H/D verhältnis auf sich hat?
Höhe / Volumen / Fläche ? Daher kann ich den Rechenweg nicht ganz nachvollziehen.

35*39=1365 * 4 / 3,14 = 1739 wurzel = 41,7
10 / 41,7 = 0,24

Verändern zu 35 x 39 x 15
35*39 * 1,5? =1365 * 4 / 3,14 = 2608 wurzel = 51 ist das so richtig? man beachte hier die 1.5 für die veränderte Höhe!
15/51 =0,29

Bitte hier noch um Aufklärung

Nachtrag während ich diesen Beitrag geschrieben habe, hat Bernd seinen schon geposted :lol:
Aber es freud mich das Bernd die gleichen Gedankengänge wie ich habe .)

Gruß



Bernd hat geschrieben:Runde Magnete aneinander zu schieben erscheint mir aber ungleich einfacher als Magnete die
eine plane Seitenfläche haben. Marks Magnten stossen sich extrem ab und sind zudem auch
sehr klein und damit nicht einfach zu handhaben.
Einen Luftspalt zwischen den vielen Einzelstäben die Mark zusammen führen will würde ich unbedingt vermeiden.
Ein direktes aufeinander schieben ist aber durchaus möglich, man muss sich nur eine entsprechende
Vorrichtung bauen. Alles in allen trotzdem eine mühselige Arbeit aber bei einem cm³ Preis der 30x geringer
ist als der aktuelle Magnetpreise muss man das in Kauf nehmen. ;)

Grüsse

Bernd
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast