Magneten durchbohren!!

Magneten durchbohren!!

Beitragvon Ekofun » Mo 23. Mai 2011, 13:17

Hallo allerseits,

mit meinem Ausen Neztür habe schwirigkeiten,nämlich Magnet(NdFeB)20x10x3mm hat sich abgeklebt.Er hat ein anker an Tür angezogen und Türe fest gehalten.
Da habe Idee Magnet durchbohren mit 3 mm Bohrer.Also Bohrer ins Standbohrmaschien und mit Bohrsprei sprizen,es ging.Bohrdruck ganz leicht nicht mehr als 1 Kg an Hebel.Bohrgeschwindigkeit an Tiefste Stufe,steht da 450U/min.Es ging,aber wo Loch grade fertig sein sollte entzweite sich Magnet.

O.K.,neue Magnet aber jezt mit 2mm Bohrer,Druck noch weniger,und habe Loch mit Erfolg gefertigt nach ca 50 Minuten!

Denke das es geht Magnete durchboren,besonderes wenn es gibt Diamantbohrer.
Drehzahl ist mir nicht bekant,denke langsam ist besser,entsteht keine große
Hize,die Magnet schwechen kann.

Bei Größeren Magneten könnte man 3mm Loch ohne Problem Bohren(in Mitte) und dann Magneten noch besser an Scheibe(Scheben Geni) befestigen.

Gibt es Diamant Bohrer,? meine so um 3mm,wen ja dann ist das noch leichter und warscheinlich schneller.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Re: Magneten durchbohren!!

Beitragvon Ilias » Mo 23. Mai 2011, 13:41

um so dünner der bohrer um so höher sollte die drehzahl beim bohren sein. warum jetzt genau müsste ich nachschauen. aber vielleicht ist es beim bohren von magneten ja anders.
Ilias

Beitragvon Manfred » Mo 23. Mai 2011, 14:37

Hallo Ekofun,

das Bohren von Magneten habe ich ausprobiert und mit Bild darüber berichtet. Es geht so aus wie Du es nun erfahren hast.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 23. Mai 2011, 15:34

Hallo Manfred,

habe ganze Forum bis Anfang durchsucht, habe Dein Bericht nicht gefunden.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 23. Mai 2011, 15:51

Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 23. Mai 2011, 21:17

Hallo Ekofun,

was ganz gut geht, ist das Einschleifen einer Nut in einen Magneten. Das macht aber nur einen Sinn wenn der Magnet in Kuststoff eingegossen wird.
DSC00517.JPG
DSC00517.JPG (92.1 KiB) 9673-mal betrachtet

Diese Nuten habe ich mit einem Dremel eingeschliffen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mo 23. Mai 2011, 21:49

Hallo Ekofun,
runde Magnete mit Loch, vielleicht findest Du einen passenden Magneten.
Magnete mit Loch.jpg
Magnete mit Loch.jpg (182.03 KiB) 9670-mal betrachtet
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 23. Mai 2011, 23:30

Hallo Manfred,

Danke anm Antwort und Bilder,ich wusste bis heute nicht das man Magneten durchboren kann.Immer wurde behauptet die zerbrechen oder ins Flamen gehn.
Es geht,und habe heute gelesen nochmal Ihre Bericht übr Glechstrom Geni aus Anlasser. Vom Bohren wurde nur erwent,Herr Bernd wollte Versuchen Magnete bohren,wie ging es weter weiss ich noch nicht,bin erst 5 Seiten gelesen.

Hätten Sie Anlasser umgewickelt dann werde kein Müsserfolg,er wurde mit mindestens mit Draht vom 2,5mm dicke gewickelt um 30-50A aushalten.Aber es ist schwer solche Motoren umwickeln besonderes Leufer vom Draht befrein ohne dabei Koleltor beschedigen.

Magnete brauche zur Zeit noch nicht,hätte gerne mich weiterbilden in Eisenlosen Genis,aber zur Zeit geht das nicht mus Grabstätte bauen.Erst nechste Jahr dann kann ich mit Hoby weiter machen.

Aber ich lese Ihre,vom Bernd,Andreas Berichte und kann auch so lernen, was ich nicht verstanden habe werde fragen.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Zurück zu Generatoren