Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon Carl von Canstein » So 22. Mär 2009, 13:32

Hallo Menelaos!
Das mit den Kohlebuersten, da geb ich Bernd voll recht. Die Buersten selber halten vielleicht so lange, wie Du veranschlagst, aber der Kommutator versottet relativ schnell, er muss dann gereinigt und wieder blank geputzt werden. Ich habe frueher massenhaft Versuche auch mit schnelleren Horizontallaeufern gemacht weil unser Fluegel sich auch als solcher modifizieren laesst. Andere Motoren als die von Autolueftern konnte ich da kaum auftreiben, was da mit den Kohlebuersten bzw. Kommutatoren los sein kann, davon kann ich ein Lied singen, nicht zu schweigen von Problemen mit den Lagern.
Was Du von den buerstenlosen und den wetterfest gekapselten Modellen berichtest ist allerdings interessant!
Dort, als Nichtelektriker wuerden mich die Lager und die Achse besonders interessieren!
Eines wird schwer zu toppen sein beim Nabendynamo, die extrem starke Achse und Lagerung!
Ich moechte Dir hier jetzt vorschlagen, wenn Du daran Interesse hast, bei uns einen Tread "Einsteigermodell Rohrfluegler" mit Deiner Technik aufzumachen.
Das koenntest Du ohne Weiteres im Uebertitel: "Allgemeine Themen" dort als Thread eroeffnen. Nach Ruecksprache mit Bernd bin ich auch dagegen, fuer Horizontallaeufer hier ein ganzes Forumsteil einzurichten, weil Bernd davon ausgeht, das wir als Forengruender genug von solch einer Technik verstehen muessten, um mitreden zu koennen.
Wir sind ein kleines und feines Forum, welches sich auf Vertikallaeufer spezialisieren moechte!
Insofern setze ich vorsichtig abwartend vorraus, dass sich unser drittes Gruendungsmitglied Andre dem auch anschliesst. Unter "Allgemeine Themen" waerest Du Menelaos bei uns mit Deinem Spezialgebiet mitintegriert, ich nehme mal an, dass dies Deinen Wuenschen durchaus genuegen koennte, wenn Du soviel zusaetzliche Arbeit in Dein Interessengebiet reinstecken willst! :)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon Andre » So 22. Mär 2009, 19:35

Insofern setze ich vorsichtig abwartend vorraus, dass sich unser drittes Gruendungsmitglied Andre dem auch anschliesst.


... tut er ... ;)

Gruß
Andre
Andre
 

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon DanielCV » So 23. Aug 2009, 13:29

Hallo,

hier im Thread wurde ja mehrmals gesagt, dass der genaue Innenwiderstand von den Scootermotoren gemessen wurde - kann da jeman nochmal die Daten posten ?

Ich bekomme bald einen 250 Watt 24 Volt Scootermotor, und wüsste da gerne schonmal den Innenwiderstand um ein wenig zu rechnen...

Danke
Daniel
DanielCV
 
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Aug 2009, 13:25

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon Bernd » So 23. Aug 2009, 13:43

Hallo Daniel und herzlich willkommen hier im Forum.

Eine Seite zurück schrieb ich fogendes :
" Ich habe derzeit zwei verschiedene Modelle Scootermotoren in meiner Messie Bude. Ein Modell
mit 100W und einer mit 180W, der das gleiche Gehäuse hat wie die 250W Modelle. Ich habe
mal den Innenwiderstand gemessen der je nach Stellung des Rotors in den Motoren zwischen 1,0 und
1,6 Ohm lag. "

Ganz genau wirst du es wohl erst an deinem speziellen Exemplar ermitteln können, aber diese Grössenordnung
wird es wohl werden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon DanielCV » So 23. Aug 2009, 14:28

Hallo Bernd,

genau das hatte ich gelesen, und weiter schriebst Du dass Du nochmal genauere Werte posten wolltest.
Also ich denke ich kann dann für mein Modell mit 250 W so um die 2 Ohm annehmen, was meinst Du ?

Gruss,
Daniel
DanielCV
 
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Aug 2009, 13:25

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon Bernd » So 23. Aug 2009, 14:42

Hmm... stimmt das hatte ich geschrieben, ich weiss aber nicht mehr warum. :)
Ich würde ca. 1,3 Ohm annehmen denn mit zunehmender Leistung also Baugrösse sinkt
in der Regel der Innenwiderstand von Generatoren. Ich habe ledier keinen mit 250 Watt
sondern nur den mit 200 Watt aber soo gross dürfte der Unterschied auch nicht sein.
Wenn du sicher gehen willst dann rechne mit 1,5 Ohm, das müsste ganz gut passen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon DanielCV » So 23. Aug 2009, 14:44

OK, vielen Dank !
Ich rechne mit 1,5 Ohm, oder sogar mal mit 2 Ohm... dann bin ich auf "Nummer Sicher"... :|

Gruss,
Daniel
DanielCV
 
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Aug 2009, 13:25

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon DanielCV » So 23. Aug 2009, 17:07

Noch was - hat jemand eventuell noch das Anlaufdrehmoment ermittelt, das dieser Generator braucht ?
DanielCV
 
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Aug 2009, 13:25

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon raiyul » Mi 16. Sep 2009, 20:17

Unter http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=102#p859 lese ich (Auszug)
Bernd hat geschrieben:Drehmoment bei 850 U/min und kurzgeschlossenen Dynamo

SRAM D330 = 0,201 Nm (ohne Kurzschluss 0,320 Nm)
Shimano DH-3N20 = 0,063 Nm (ohne Kurzschluss 0,144 Nm)
Shimano DH-3N71 = 0,071 Nm (ohne Kurzschluss 0,064 Nm)

Es ist wirklich erstaunlich das sich die Aufnahmeleistungen aber einer bestimmten Drehzahl trotz Kurzschluss
verringert. Beim Fahrrad führt das dazu das man (je nach Dynamo) ab ca. 15 Km/h mit eingeschalteten Licht
leichter fährt als ohne Licht, also als ohne Belastung des Dynamos. Kaum zu glauben aber dennoch wahr.


Erstaunlich? Ein Paradoxon mehr wie man so viel treffen kann in der Natur und in der Technik. Aber eine Erklärung gibt es, wie bei den meisten anderen Fällen ( Börse ausgenommen?). Bei einem Kurzschluss wird der Strom von der Induktivität der Spule gebremst. Und wenn dieser Bremseffekt eine Impedanz hat, die viel grösser ist als diejenige der Last beginnt ein Sättigungseffekt sich bemerkbar zu machen. Konstruktionsbedingt kann ein Synchrongenerator mit Rotor aus Permanentmagneten nie einen intensiveren Strom liefern als ein gewisses Maximum. Gleichzeitig passiert was auch bei den Transformatoren passiert. Die Ummagnetisierungen werden schwächer weil das wecheselnde Magnetfeld kleiner wird. Aus diesem Grund: der Spulenstrom kreiert ein Feld, das gegen das ursprüngliche Feld wirkt (Le Châtelier Prinzip) und die Magnetisierung wird reduziert.

Somit besteht hier kein Paradoxon mehr.

Die Werte ohne Kurzschluss sind in sich interessant. Ich habe auf dieser Basis die entsprechenden Leerlauf-Verluste bei 850 U/min und bei 120 U/min gerechnet und gefunden:
SRAM D330 = 28,0 W ( 0,57 W bei 12o U/min)
Shimano DH-3N20 = 12,8 W (0,25 W bei 12o U/min)
Shimano DH-3N71 = 5,69 W (0,11 W bei 12o U/min)
Verglichen mit der Studie auf der Basis der Messungen von Matthias Magdowski die ich unter Seiten 26 bis 29 meines revidierten Dokuments , oder im kleineren Auszug «Dynamo» erweitert habe, sind die Shimano Generatoren viel besser als derjenige von Novatec in Sachen Wirbelströme.

Schöner Gruss an Alle
raiyul
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:09
Wohnort: Marly Schweiz

Re: Vergleichstest Nabendynamos welcher taugt als Minigenerator?

Beitragvon Carl von Canstein » Do 17. Sep 2009, 01:49

Vielen Dank für die überzeugende physikalische Erklärung! Das Paradoxon der Börse ist wahrscheinlich mit solchen geistigen Werkzeugen, wie sie Dir zu Verfügung (Hochachtung) stehen, nicht zu lösen!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste