Kleine Drehstrommotore als Generator?

Strömungssimulation

Beitragvon jb79 » Di 28. Apr 2009, 17:10

Hallo ud willkommen auch von mir!

Ich glaub es ist kein Problem den Firmennamen hier öffentlich zu nennen, falls du das aus irgendwelchen Gründen nicht willst dann freu ich mich natürlich auch über eine PM (denke mal Bernd auch, der ist genauso neugierig wie ich :lol: ), zumal du ja geschrieben hast, daß es kein Rastmoment geben soll.
Glaube eher daß der Motor 650Umdrehungen/Volt hat, das würde dann schon eher ins Bild eines Modellbaumotors passen, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Welchen Durchmesser hatte der Motor eigentlich?
Das mit dem Akkuladen im Sturzflug hört sich interessant an, denke aber daß die Regler die das können recht teuer sein werden. Für große Modelle könnte sich das aber lohnen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon Vertikalwindrad » Fr 1. Mai 2009, 13:40

Ja ich hatte Bedenken ich will nicht irgendwas irgendwo bewerben.
Ist richtig 650 /V Das Modell heißt Tango Hat einen Durchmesser von 5 Cm c.a. Die Firma heißt Kontronik.
Die Nennleißtung Konte ich nicht finden schätze sie auf 1000 Watt. Ist nen Heli Direktantrieb deshalb die eher geringere Drehzahl. Die Regler sind zumindest von dieser Firma wohl die einzigen die auch eine Ladung von Akkus zulassen.(Brushless)
Auf jedenfall haben sie vile Funktionen und sind mit zusätzlicher Card programmierbar.
Sie Kosten so zwischen 170-300 €

Ich habe vor Vertikalwindräder zu Bauen die sehr klein sein können.
mögliche Anwendungsgebiete sind Handyakkus Laptops GPS Systeme und andere kleinere Verbraucher.
Auch Versuche mit LED Gartenlampen habe ich vor.
Letzendlich habe ich vor diese Dinger in eienr kleinen Serie zu produzieren.

Habe heute angefangen mit Nem Profil Namens GOE 233 MVA 4 oder so jedenfalls bin ich seit heute morgen
damit beschäftigt die Rippchen mit einer Laubsäge auszusägen.

Das wird mein vierter Rotor, diesen werde ich mit einem Bürstenlosen Modellbaumotor betreiben.

Aber Leider nicht von dieser Firma weil mein letztes Projekt schon über 400 € verschlungen Hat und noch kein Akku lädt.
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon jb79 » Fr 1. Mai 2009, 18:39

Hallo!
Die Firma ist im Modellbau recht angesehen. Wie ich bereits vermutet habe hast du leider das mit der Drehzahl falsch gedeutet.
650 /V bedeutet nämlich, daß der Motor für eine Umdrehungszahl von 650Umdrehungen pro Volt ausgelegt ist, der Wert 6-32Zellen bedeutet hier eine Spannung ab ca. 7,2V-38,4V, die dabei erreichten Maximaldrehzahlen gehen von 4680U/min bis 24960U/min, bei 12V wäre man schon auf 7800U/min, für ein Windrad ohne Getriebe leider viel zu viel.
Das mit dem 1kW Dauerleistung könnte durchaus hinkommen.
Auch wenn die Motoren aufgrund dieser hohen Drehzahlen wohl nicht als Generatoren für Windräder in Frage kommen, so ist für mich die Tatsache, daß es diese Art von Motor im Modellbau gibt neu. Kannte bisher nur herkömliche Brushless Motoren die, egal ob Innenläufer oder Außenläufer, immer ein Rastmoment haben, je stärker der Motor desto schlimmer ist das.

Zu den Reglern: Welcher Regler bietet die aktive Rückspeisung, hab auf die Schnelle nämlich keine Infos dazu auf der Homepage gefunden und es würde mich als Modellflieger (hab bisher aber nur Elektromodelle aus EPP und ähnlichen Materialien) schon auch interessieren, irgendwann werden's ja mal größere Teile werden wo sich so eine Rückspeisung schon auszahlen kann.

Ich weiß ja nicht wie klein du bauen willst, aber für Windräder mit ca. 50x50cm wird wohl der schon bei uns im Test befindliche Nabendynamo das Beste sein, Leistungen von ein paar Watt sind hier problemlos erreichbar und z.B. zum Handyladen eh keine 12V gebraucht werden sondern schon nur 6V reichen, so kommt man auch schon auf einen viel früheren Ladebeginn, Bernd hat hier das schon mal für 12V getestet und auch schon eine LED Gartenlampe mit Dämmerungsschalter gebaut.

Wie groß wird das Windrad an dem du gerade baust (Höhe und Durchmesser) und welchen Motor/Generator hast du derzeit vorgesehen?

Entschuldige die vielen Fragen, wir sind nunmal sehr neugierig und freuen uns über jede Weiterentwicklung oder Idee, die jemand beitragen kann. Wenn du mal Zeit findest könntest du dein Windrad bzw. deine bisherigen Versuche auch im entsprechenden Subforum vorstellen. Bilder sind natürlich gerne gesehen und sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. :D

Hab das von dir beschriebene Profil mal kurz durch Google gejagt, scheint ja eine recht anspruchsvolle Form zu sein die du dir da ausgesucht hast, hab Respekt davor, wenn man einen Flügel auf diese Weise bauen kann.

lg Jürgen
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon Vertikalwindrad » Sa 2. Mai 2009, 11:06

Ja zu den Reglern kann ich nur sagen, dass der Typ an dem Stand meinte das einige ihrer regler dass machten.Ich glaube dass sie selbst gerade an der entwicklung solcher Regler beschäftigt sind, und wollten nicht allzuviel preisgeben oder die haben mich nicht ernst genommen. Jedenfalls wahren sie sehr zögerlich mit infos darüber.

Flügelbreite ist 12 cm ich muß noch ausrechnen wie hoch ich die Flügel mache.
Hab zwar auch erfahrung mit Modellbau aber auch erst einmal mit dieser Rippchenbauweise gearbeitet.

Die Narbendynamos hatte ich auch schon fokussiert, vor allem intressant fand ich die Idee sie in Reihe zu schalten um die Spannung zu erhöhen.
Werde mir nächste Woche solche zum Testen Kaufen und ein zweites vieleicht auch drittes Windrad bauen. Oder sie so vesetz anbringen an eins, dass sich die Rastmomente glätten.

Ich bin auch auf der Suche nach ner Firma oder so die günstig Fräsarbeiten anbietet. Aus Holz quasi die Bauteile alle vertigt und man sie nur noch wie einen Bausazt zusammenkleben muß. Hab auch vor diese dann zu verkaufen. Auf einer wie ich finde dafür sehr gut geeigneten generischsten Domain.

Ich habe mich für mehrere Profile entschiexden die ich mit verschiedenen Vorflügeln kombinieren werde. Habe diese schon in Flowsim übertragen und die Strömung aus der Forderseite betrachtet. zb. NACA 8612 was ich mithilfe eines Airfoil-Generator programm erstellt oder gefunden habe aber das ist nicht so schön für kleinere Durchmesser geeignet wie die anderen.

Ich hab schon einen 40 cm aus Balsa mit ähnlich dem NACA0018 und nem Stück Pappe als Vorflügel.( den Flügeln hab ich durch abschleifen eine etwas laminare vorm gegeben)
Dreht sich fast ununterbrochen und dreht shon bei geringstem wind(ist auch mit nem ABEC 1 Lager gelaugert.)Nichts bewegt sich aber das Windrad.

Nochmal zum Motor kann mir Vorstellen das bei dieser Bauweise die Getriebeverlusste nich so gravierend(Gesamtbild) sind aber ich finde die Firma zu teuer und denke ,dass nächstes Jahr sich hier noch einiges tut. RMT Generatoren ist ne Firma aus Dortmund die für Vertikalwindräder baut die haben auch einen Existenzgründerpreis bekommen. Bei denen tut sich einiges was die Reglung der Scheibenläufer angeht leider sind sie nicht direkt käuflich.
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Kleine Drehstrommotore als Generator?

Beitragvon jb79 » Mo 4. Mai 2009, 10:48

So, nachdem sich das Ganze sehr Richtung Strömungssimulation entwickelt hat hab ich die Beiträge abgetrennt und hier in ein neues Thema geschrieben.
@Vertikalwindrad: Danke für die Mail, schaut interessant aus mit der Simulation!
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron