Drehstromgenerator

Re: Drehstromgenerator

Beitragvon andreas » So 7. Aug 2011, 15:19

Hallo Herbert,

das dürfte in der Tat FR4 sein. Man bekommt es zwar stark gebogen, aber fast nicht gebrochen. Für Mechanik ist es allerdings unpraktisch, da man jedes spanende Werkzeug schnell daran verschleißt. Dickes Hartpapier ist da wesentlich freundlicher.

MfG. Andreas.
andreas

Beitragvon andreas » Mo 8. Aug 2011, 22:36

Hallo Allerseits,

ich habe noch ein wenig über die Aufhängung und Abdichtung von Kugellagern in einfachen Klemmböcken nachgedacht. Nur festklemmen ist zwar einfach, verspannt aber den Lageraußenring zu einem Oval, es schwindet die Lagerluft, das Lager klemmt. Besser ist es, das Lager nur ganz leicht zu klemmen (es muss sich dabei noch widerstandslos drehen lassen) und dann am Außenring ringsherum dünnflüssig mit dem Bock zu verkleben. Auch die dünnen Sägeschnitte sollten komplett mit Kleber verfüllt werden, wobei die Schrauben nicht verklebt werden sollten (Papierstreifen rumlegen oder so etwas ähnliches). Ist das gut ausgehärtet, kann man die Klemmschrauben zur Befestigung nutzen und normal anziehen.

Die Abdichtung von offenen Lagern, wie ich sie benutze, ist relativ leicht und reibungsarm mit Distanzscheiben für solche Lager möglich. Die gibt es für Außen- und Innenring separat in verschiedenen Dicken, sie passen aber wunderbar ineinander und hinterlassen nur einen winzigen Spalt dazwischen. Das sind Altlasten, liegen schon ewig herum und passen seltsamerweise zu den benutzen Lagern:

Lagerscheiben.jpg
Lagerscheiben.jpg (22.64 KiB) 9503-mal betrachtet

Während man die äußeren Scheiben im Lagerbock mit einkleben kann, werden die inneren in doppelter Dicke entweder von einem Stellring gehalten oder auf der unbelasteten Seite einfach mit einem Nullring auf der Welle fixiert.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon andreas » Mi 10. Aug 2011, 21:28

Hallo Allerseits,

ich habe nun die ersten Lager mit Sekundenkleber (flüssig) eingeklebt. Sie sitzen auch sehr gut und laufen leicht. Erschreckend ist, bei welche geringen Kräften im Klemmbock sich das Lager bereits verzieht und es zu klemmen beginnt. Ich habe die Klemmschrauben (M5) nur mit den Fingern ohne Werkzeug angezogen und konnte dabei schon ein Klemmen der (neuen, trockenen) Lager feststellen. Man sollte dabei also recht behutsam vorgehen, sofern man eine leichtgängige Lagerung erwartet.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 21:40

Das finde ich ganz erstaunlich denn der Druck sollte dann ja doch recht gering sein der das Lager klemmt.
Es ist aber eine sehr interessante Erfahrung die du uns da mitteilst.
Meinst du es könnte vielleicht daran liegen das die Lagerbohrung vielleicht nicht wirklich vollflächig gegen den
äusseren Lagerring drückte sondern eher mehr oder minder partiell ?
Ich glaube wenn das Lager vollflächig und klamm Kontakt im Lagerbock hätte schon bevor man den Block
mit der Schraube zusammen zieht, dann dürfte das doch aus dem Bauch heraus gar nicht passieren ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Mi 10. Aug 2011, 22:02

Hallo Bernd,

natürlich ist die ganze Konstruktion nur ein Hilfskrücke für Leute ohne Drehbank. Von daher greifen die Kräfte dort eigentlich falsch an. Das Lager wird nur an zwei Punkten erfasst, quer zu den Schnitten im Lagerbock mit der zu großen Bohrung. Man könnte es auch in den Schraubstock spannen... Von daher ist die Verklebung wichtig, denn erst sie schafft die vollflächige Anlage des Lagers am Lagerbock.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2011, 22:11

Gut, das kann man ja durch Giessharz, Spachtelmasse oder wie auch immer sicher stellen das der Spalt zwischen
grosszügig gebohrten Lagerbock und Lager vollflächig gefüllt wird.
Bei den Lagerböcken die ich mit der Oberfräse ausfräste habe ich mich zu einem vollflächigen Kontakt
durch Versuche an Restholz heran getastet. Ich habe den Fräsradius so lange verstellt bis es klamm hinein
ging. Einfacher wäre aber eine "grosszügige" Bohrung und den Rest mit Giessharz oder ähnlichen füllen.

Auch das direkte Umgiessen eines Lagers habe ich auch schon durchgeführt.
So einen Harzblock könnte man auch mit einen Sägeschnitt zum verklemmen versehen.

Tolle Sache das ganze. Ich mag es wenn Lösungen gefunden werden die jeder nachbauen kann.
Das Thema "Eigenbaulagerbock" ist ein wichtiges Thema beim Bau von Windrädern oder Generatoren.
Jededr brauch so etwas, aber kaum einer hat eine Drehmaschine zur Verfügung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 11. Aug 2011, 00:45

Hallo Andreas,

habe bis jezt still gewesen aber mache Lagrbok immer aus Multiplex Platten. Schneide nach Mass 2 Platten aus Multiplex ca 3cm dick,finde Mittelpunkt,dann bohre mit 6mm Loch durch beiden.Dann habe ein verstellbare Bohrer bis 15cm D kann er Loch auschneiden als Führung hat er Bohrer von 6mm,deshalb habe in Platten Löcher mit 6mm Bohrer gemacht.
Messe Lager D und dann mit diesen Bohrer schneide Löcher für Lager aber so das sie ca um 0,3mm kleiner sind.Wenn fertig
nehme Stück Seife und reibe damit Löcher,Dann stelle Lager ans Loch und das ganze ins Schrabstock.Lager geht voll ins Loch hinein ohne Schwirigkeiten.Habe nie bemerkt das er schleht Leuft,vom Ausen kommen Zwei Scheben Als Lagerschuz und vorher wird fet ins Lager getan.Nach Par tagen leuft er wenn eine Fliege an Flügelspize sizt an. :)

Das sind meine Erfahrungen mit Lager,und glaube das Multiplex sich nicht verziht,natürlich wurde alles Angestrichen mache 3 Anstriche, für Eisen auch aber mit Hamerit farbe,soll gut gegen Rost sein.
Aber Lager kann man nicht 100 prozentig vom Kondenswasser zu schützen,so muss man öfter sie befeten,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 11. Aug 2011, 07:13

Das finde ich ja gut das du auch Lagerböcke aus Multiplex herstellst.
Jetzt sind wir schon drei die Lagerböcke aus Holz machen und damit zufrieden sind.
Vor kurzen dachte ich noch ich wäre der einzige.
Mich würde ja sehr dein verstellbarer Bohrer interessieren.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von dem machen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 11. Aug 2011, 10:41

Hallo Bernd,Andreas,

Hier paar Fotos...
Dateianhänge
DSCI0027.jpg
DSCI0027.jpg (70.39 KiB) 9458-mal betrachtet
Ekofun