Hallo Bernd
Es handelt sich um einen ala Black mit verschiedener Magnetbestückung ( was der Platz hergibt ) und einer zur Magnetbestückung passenden Testspule mit 30 Windungen.
Die Verdopplung der Magnetbreite bei gleicher Magnetlänge ( geht also mehr in Richtung Quadrat ) hat keine Spannungsveränderung gebracht .
Wenn man jetzt mal behauptet das das bei den korrekterweise 10 Polen pro Rohr auch in etwa so bleibt

würde das so aussehen:
10 (Spulen /Phase) * 3,2 Volt = 32 Volt pro Phase bei 514 U/min
benötigte Drahtlänge (nur Pi mal Daumen)
0,14m * 30 Wind. * 10 Spulen =42 Meter Draht pro Phase
................................................................................................................................................
#
.................................................................................................................................................
5 (Spulen /Phase) * 3,2 Volt = 16 Volt pro Phase bei 514 U/min
benötigte Drahtlänge (nur Pi mal Daumen)
0,16m * 30 Wind. * 5 Spulen =24 Meter Draht pro Phase
möglicher weise ist aber die Spannung etwas ( geringfügig ) höher
Drahtstärke und Windungszahl bleibt gleich da gleicher Platz für Spulenschenkel.
Wenn man nun dem Draht noch einen Erfundenen Widerstand von 0,1 Ohm / Meter gibt hat :
die eine Phase 32 Volt und 4,2 Ohm ( bei 1A also 27 Watt Nutzleistung + 4,2 Watt Verlustleistung ) also etwa 86 % Wirkungsgrad.
die andere 16 Volt 2,4 Ohm ( bei 1 A also 13,6 Watt Nutzleistung + 2,4 Watt Verlustleistung ) 85 %
Da aber mehr Platz ist bekomme ich die Doppelte Windungszahl drauf aber der Widerstand steigt durch die größer werdenden Spulenunfänge erheblich !!!
Luftspalt und Magnetvolumen ist bei beiden gleich nur die Drahtlängen änden sich aber im Luftspalt kann die spule der Version 2 nur doppelt so breit werden also 60 Windungen !!!!!!!
So richtig messbare Vorteile für Quadratisch habe ich nicht gefunden
Ich gebe zu das ist etwas an den Haaren herbeigezogen

und gehe schon mal in Deckung
mfg.Volker