Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Re: Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 10:19

Hallo Volker!
Ja so wie Dein Geni ala Balck 300 . Nur mit 24 Pole in einen mittleren Lufspaltdurchmesser von ca 16 cm 8mm breit.
Ich will mit den Geni kein Geschwindigkeitsrekord aufstellen. fg 500 Umdrehungen sind nicht angepeilt!
Er soll weitaus weniger schnell drehen und schon bei niedrigen Drehzahlen "Power" liefern.
Diese versuchte ich zu erreichen durch eine wesentlich erhöhte Feldstärke und mehr Magnetpole! ;) ...und der Luftspalt läßt auf hoffentlich noch genug Platz für meine Kupferwicklungen.
Vier Kupferdrahtrollen a 1kg 0,8 mm habe ich mir besorgt. Es werden 4 Drähte parallel gewickelt. Ob drei oder 6 Phasen lass, ich mir noch offen .
Auch werden es keine "Spulen" werden , wohl eher ein "Kürbchen" ( spaßt Besser zu den "Törtchen" ) :)

die "Törtchen" habe ich aus einen 100 mm Rundeisenstrang gefertigt.... flog hier bei mir im Hobbykeller rum.

Gruß
Querdenker

Beitragvon vm » Sa 9. Nov 2013, 13:27

:? Die Tortenstücke müssen aber wieder raus da sie die Magneten kurzschließen !

Oder sollen die Tortenstücken die eigentlichen Pole sein und die Magneten stehen mit ihren Polen zum Eisen???

Dann dürfte das Eisen in Sättigung gehen und du verlierst Magnetischen Fluss :shock: :?

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » Sa 9. Nov 2013, 14:09

Hallo Querdenker,
Vier Kupferdrahtrollen a 1kg 0,8 mm habe ich mir besorgt.
wenn zu nem guten Preis, verrätst Du uns die Adresse? :)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 14:33

Hallo @ Volker

Ich hab mir viel Arbeit und Mühe gemacht , um diese Törtchen passgenau einzupassen.... Löcher gebohrt und extra lange Edelstahlschrauben bestellt um die Törtchen für lange Zeit felsenfest zu fixieren... sie müssen den Magnetring zusammenhalten! ;) Diese widerspenstigen Dinger sind sehr schwer zu bändigen. Ich rate jeden davon ab, so ein Blödsinn nachzubauen, außer er steht auf gequetschte Finger... :D :D
Nein sie schießen die Magneten nicht kurz.... laut Femm habe ich in der Mitte des Luftspalts 1 Tesla !! .
Ich bin da noch auf einer anderen Sache auf der Spur und muß desshalb noch ein paar weitere Spulen einbauen, um den Effekt zu überprüfen. ( Verschiebung des Magnetfeldes bei Belastung innerhalb des Genis...
Laut meinen Vorstellung und Überlegung, baut sich in der kupferspule ein "Gegenmagnetfeld auf,,----> folge ...Widerstand Mechanisch steigt!
...und das Magnetfeld der Permanentmagneten wird entsprechend "deformiert".......die Feldlinien weichen aus....
Das kann ich bei mir gut überprüfen und Zeigen lassen durch ein Spannungsanstig in den zusätzlichen Spulen hoffe ich das testen zu können.....und um die wicklung weiter zu optimieren.....mal schaun... :)

Gruß
Querdenker

Beitragvon vm » Sa 9. Nov 2013, 14:53

Hallo

Querdenker hat geschrieben:Hallo @ Volker

Ich bin da noch auf einer anderen Sache auf der Spur und muß desshalb noch ein paar weitere Spulen einbauen, um den Effekt zu überprüfen. ( Verschiebung des Magnetfeldes bei Belastung innerhalb des Genis...
Laut meinen Vorstellung und Überlegung, baut sich in der kupferspule ein "Gegenmagnetfeld auf,,----> folge ...Widerstand Mechanisch steigt!
...und das Magnetfeld der Permanentmagneten wird entsprechend "deformiert".......die Feldlinien weichen aus....

Gruß

Ja das ist so , und zwar immer denn von nichts kommt nichts :( das hat der böse Herr Lenz erfunden siehe Lenzsche Regel ;)

Und immer wen man versucht ihnen auszuweichen ist der nächste böse Physiker zur Stelle :cry: ( ich glaube das ist eine Verschwörung )

Schick mal die Femm ( Adresse per PN ) :D

mfg.Volker
vm

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 17:54

...... mach mich gleich mal an die Femm Simulation...auf 8 mm Luftspalt angepasst....

Ich habe unten mal den "alten Scheibengeni" mit meiner ersten " Versuchsspulenscheibe" auseinandergeschraubt
Es sind 6 Phasen 4 fach Draht 0.75 mm gleichzeitig parallel gewickelt ...also 24 Drähte gleichzeitig parallel !!
Insgesammt müßten es 72 Spulenschenkel sein.... Scheibendicke in der Mitte ( zwischen Magneten ) ca 6 mm...
Ich habe hier versucht möglichst viel Kupfer zwischen die Magnete zu kriegen und keine Luft zu lassen.
Ich hab ihn nur mit einer Magnetscheibe laufen lassen und gegenüber Eisenscheibe.... brachte von Hand gedreht gute 30 V bei mit Fahrradtacho gemessene 30 Umdrehungen .

Erste Spulenscheibe 001.1.jpg
Erste Spulenscheibe 001.1.jpg (353.96 KiB) 5985-mal betrachtet

Bevor ich sie wieder einbaue , hab ich mal ein Foto gemacht.. :)

Gruss
Querdenker

Beitragvon vm » Sa 9. Nov 2013, 21:23

:shock: :? kannst du die Verschaltung mal auf mahlen ??

Das Spulenjoch einer Spule sollte Magnetgröße haben und die Spulen sollten sich bei 3 Phasen Überlappen um das Spulenjoch auszufüllen .

viewtopic.php?f=8&t=1912&start=20 Das Bild von Andreas etwa in der Mitte der Seite

mfg.Volker
vm

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 21:49

Hallo Volker
Das kommt genau hin bei mir. Ich hab mir das aber anders "zurechtgelegt". Aber das Ergebnis ...der Aufteilung ( Spulenjoch oder nicht!) kommt hin! ;)
Ich denke schon lange nicht mehr in "Spulen" oder Windungen .....ich "arbeite mit Schenkel und deren Richtung im Magnetfeld, ( kommt auf das Selbe raus , macht aber einiges deutlicher und einfacher!)
zwischen Anfang Nordpol und Anfang Südpol befinden sich 6 Schenkel von jederer Phase parallel in eine Richtung von Anfang Südpol und Anfang Nordpol Sechs Schenker in die andere Richtung..usw Reihenfolge einhalten...gleichmäßig verteilen FERTIG! klappt immer! ;)
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 21:56

Mal sechs Pfeile durchnummeriert von 1 bis 6 mit Spitze nach oben das gleiche ....secht Pfeile von 1 bis 6 mit Spitze nach unten
verbinde ende ersten Pfeil 1 mit Anfang zweiten Pfeil 1 mit zweiten Peil das Gleiche ...dritten ...usw fertig
Gruß
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 21:59

Ach übrigens...ich wickle keine einzelne Spulen mehr... sondern einzelne Stränge die ich nebeneinanderlege... ( klicke falte überlappen lasse..)..
Querdenker

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren