Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Ekofun » Do 11. Apr 2013, 16:22

Hallo Manfred,

ich stehe jetzt am Schlauch,40 Magneten am Rotor: Möglich ist 20 Spulen pro Fase und 3 Fasen oder 40 Spulen und 40 Magneten aber eine Fase.Lima vom Ente hat so eine Fase und 14 Pole(7 Volpole -Klauen) und 14 Spulen aber wie gesagt eine Fase.

Sie haben gesagt am Anfang das es eine Fase haben wird,oder habe was falsch verstanden.

Bei eine Fase werden Spulen einmal rechts dann links wieder rechts und so weiter gewickelt.Oder bei 3 Fasen alle Spulen in gleiche Wickelsinn und überlapend.

Einfasenwicklung.jpg
Einfasenwicklung.jpg (115.3 KiB) 8572-mal betrachtet

So was meinte ich,mehr weiss auch nicht,oder bin ganz blöd geworden. :oops:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 11. Apr 2013, 18:42

Hallo Ekofun,

Ekofun hat geschrieben:Sie haben gesagt am Anfang das es eine Fase haben wird,oder habe was falsch verstanden.
das hast du richtig verstanden, mit den 40 Magneten ( am Anfang nur 36 Magnete, deine Klage mein SIM stimmt nicht mehr) das hast du auch richtig verstanden. Unklar ist mir nur wie du bei 40 Magneten auf 40 Spulen kommst. :?:
Das hast du nun geändert auf 20 Spulen, damit komme ich nun auch klar. Schau dir deinen ersten Rechengang mit den 1,33V noch einmal an.
Die mechanischen Abmessungen sind geklärt, die Rotor - Bestückung ist geklärt und die Feldspulen ( 3. Testspule) sind auch geklärt. Bei der eingesetzten Magnetmasse und der Drehzahl (m/sec ist die bessere Aussage) ist nicht viel mehr zu erwarten. Das wichtigste Merkmal dieser Konstruktion ist das fehlende Losbrech - und Rastmoment, wie es beim Windradbetrieb auch erwünscht ist.
3. Phasen stehen /standen nicht zur Diskussion und eine Pekingente ;) ist mir immer wilkommen. Mir geht es jetzt auch wieder einigermaßen und so verdrücke ich mich in die Werkstatt und werde Spulen wickeln.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Fr 12. Apr 2013, 10:37

Hallo zusammen,Hallo Manfred,

Habe noch mal eine Skize vom Wicklungen gemacht um Unterschied zwischen Einfasenwicklung und Dreifasenwicklung zu verdeutlichen.

Wicklungen.jpg
Wicklungen.jpg (116.96 KiB) 8546-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 13. Apr 2013, 07:40

Hallo Ekofun,

zurück zu den Anfängen der Generatortechnik. Eine Leiterschleife bewegt sich zwischen einem N - und S Pol und es gibt eine Spannung.
13.04.png

So wie in diesem Bild ist mein Aufbau, die Leiterschleife bewegen sich zwischen dem N- u.Südpol und produziert 2V / Spule bei 670 U/min. Verbaut sind 20 Magnete N und 20 Magnete auf S, das wären dann 20 Spulen.

Was mache ich da verkehrt, da mußt du mir mal auf die Sprünge helfen
:?: :?: :?: Wenn ich nach deinem Bild vorgehe dann müsten da 40 Spulen verbaut werden, 80V Leerlaufspannung, der wird ja langsam gefährlich. ;)
Das muss ich mir mal im M1:1 aufzeichnen, noch kann ich ja Änderungen durchführen, bin da flexibel wie doppel T-Träger.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 13. Apr 2013, 07:59

Manfred bau einfach so wie bei deinen anderen Generatoren auch und lass dich nicht verwirren.
Hier wurde schon soviel wirres Zeug geschrieben das man sich echt nur wundern kann.
Du fragst etwas einfaches und bekommst eine Antwort auf eine Frage die du gar nicht stelltest.
Das muss einen ja total verwirren.

Also bitte Leute, einfach auf das Antworten was Manfred fragt und nicht von ganz anderen Dingen anfangen.
Er WILL keinen Drehstromgenerator bauen. Warum dann immer wieder Berechnungen und Abbildungen
die das darstellen ??
Warum immer alles völlig unnötig verkomplizieren ?

Manfred normalerweise befindet sich beim 1 Phasen Generator jeweils eine Spule über jedem Magnet.
In deinen ersten Abbildungen sehe ich das du eine Spule über 2 Magnete ziehst, das geht auch.
Wenn du lieber die grösseren Spulen verwenden möchtest, aus optischen Gründen, dann geht das auch.
Effektiver wäre aber die Version mit 40 Spulen.
Da es Dir aber nicht so sehr um hohe Leistungen geht sondern um die Optik, baue ihn mit 20 Spulen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 13. Apr 2013, 08:22

Hallo Bernd,

danke, das entlastet mich sehr. Ich denke es gibt im Forum noch mehr Seiteneinsteiger wie ich, da hat es dann mancher schwer seinen rechten Weg durch diese anspruchsvolle Materie zu finden. Ich versuche meine Arbeit so darzustellen, wie ich tatsächlich baue, nachvollziehbar für alle.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 13. Apr 2013, 08:25

Wenn ich es recht verstehe dann hat deine Testspule auch die Dimensionen gehabt für einen Aufbau mit 20 Spulen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 13. Apr 2013, 09:08

Hallo Bernd,

das ist so richtig, die beiden Spulenschenkel einer Spule bewegen sich zeitgleich über den N- und Südpol. Wenn das Spulenloch über einen Magneten steht, dann fallen die Spulenschenkel in die Magnetzwischenräume und füllen diese aus.
Es ist eine heftige Bastelei diese Abstände Schenkelbreite, Magnetzwischenräume u.s.w. passend zueinander zu gestalten. Drahtstärken, Anzahl der Windungen und der Rotordurchmesser, das muss alles zueinander abgestimmt sein. Die Qualität einer "schlampig" und einer sorgfälltig gewickelten Spule spielt auch eine Rolle.

Grüße Manfred

Den Versuch mit 40 Spulen zu machen ist auch o.k., die Anzahl der Windungen pro Spule muss ich dann reduzieren (bei 0,5mm Draht) damit ich die Spule im Bauraum unterbringen kann oder die Anzahl der Magnete muss ich verringern. Die Spulenlöcher und die Zwischenräume mit einer zweiten Phase auszufüllen (fast 100% Kuperfüllung) auch ein interessanter Gesichtspunkt.
Versuch macht kluch
Manfred

Beitragvon Ekofun » Sa 13. Apr 2013, 10:44

Hallo zusammen,

habe nicht gesagt zu Manfred das er Drehstromgeni machen soll,mir wurde vom Anfang an klar das es ein Fasengeni sein soll.Das mit 40 Magneten und 20 Spulen passt aber nicht im Sinne des Genis,kommen auch 40 Spulen,dann ist richtig gemacht.Ein Fasengenis werden mit gleichen Magnetzahl und gleichen Spulenzahl gemacht.

Warumm soll das wires Zeug sein,habe was gelogen oder Unwarheit gesagt?Skize habe nur gemacht um Unterschiede zu zeigen zwischen Drehstromwicklung und Einfasenwicklung,sonst hat es keine Bedeutung.Letzt endlich jede kann Projekte so machen wie im passt,somit entschuldige mich für Verwirung die ich gemacht habe.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » So 14. Apr 2013, 11:16

Hallo Ekofun,

das ist das optische Ergebniss mit der einzelnen Spule und es gefällt mir nicht so gut.

DSC00998.jpg
DSC00998.jpg (48.68 KiB) 8473-mal betrachtet

Nun habe ich eine zweite Wickel - Variante geplant. So was ähnliches, mit Dübel als Platzhalter, hat uns der Andreas (bin nicht ganz sicher) einmal gezeigt. Die langen Wickelköpfe sind natürlich ungünstig, was aber in meiner Anwendung nicht so wichtig ist.
DSC01001.jpg
DSC01001.jpg (43.14 KiB) 8473-mal betrachtet

Nun meine Frage: es sind 40 Nuten u. eine Phase, ist das so o.k. :?: :?: :?:

Grüße Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren