Beide haben gleiche Bauhöhe gleichen Durchmesser und verwenden gleiche Festmagnete und beide Generatoren sind 9 polig.
Nun dann würde der Scheibengenerator aber deutlich mehr Magnetvolumen benötigen denn bei ihm stehen
sich immer zwei Magnete gegenüber.
In deinem Beispiel ist der Klauenpolgenerator merklich dünner als der Scheibengenerator.
Nur durch einen unnötig hohen eisernen Rückschluss erzielst du beim Klauenpolgenerator am Rand die gleiche
Bauhöhe wie bei deinem Scheibengenerator. Aber das eigentlich nur nebenbei, war nur Spass.
(Dafür ist der Klauenpolgenerator ja breiter gezeichnet....) aber lassen wir das.
Wenn es rein um die Baugrösse/Leistungsdichte ginge, dann müssten wir alle Generatoren ähnlich wie sie auf der Seite
"Sternmotoren" zu sehen sind bauen. Am besten dann noch mit überlappenden Spulen. Wie ich schon schrieb
geht es, zumindest mir, aber nicht darum Generatoren anhand ihrer Baugrösse/Eisenweglänge zu vergleichen.
Beim Eigenbau zählt nicht unbedingt die aller kleinste Bauweise oder die höchste Leistungsdichte, auf die dein
Vergleich ja abzielt. Beim Eigenbau zählen nach meinem Verständnis auch andere Argumente wie z.B. einfacher
Aufbau, Materialbeschaffung und Bearbeitungsmöglichkeiten, ob Spezialteile nötig sind und ob die Vergabe
einer Teileanfertigung nötig wird. Welche Bauart sagt mir zu und für welche habe ich die besten Voraussetzungen,
welche Variante möchte ich mal bauen.
Beim Eigenbau wäre es mir relativ egal ob der Generator ein paar cm höher oder breiter, schwerer oder was auch
immer wird um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie ein anderer. Hauptsache er erfüllt das was ich mir vorstelle
und Hauptsache es macht mir Spass ihn zu bauen und der Teilepreis hält sich in Grenzen.
Gerade den Faktor Spass am Basteln sollten wir nicht vergessen.
Für einen Scheibengenerator mit Ferritkernen solltest du am besten einen neuen Thread aufmachen.
Die Sache ist auch sehr interessant.
Grüsse
Bernd