Lima mit Neo´s

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mai 2011, 08:02

@ Ekofun
Am Leufer mache Lienien(schreg)wo Magneten kommen(10 X 6mm Hoch)zeichne Alle Punkte für Löcher dann bohre Löcher.
Löcher sind tief 6,5 mm genau so das Magnet mit Leufer bündig ist.

So wie ich das verstehe verschwindet dein kompletter Rundmagnet in einem Loch der eisernen Welle, so das der Magnet
komplett im Eisen steckt ? Dann würde das Eisen um den Magneten herum zu einem magnetischen Kurzschluss führen
da es Nord- und Südpol miteinander verbindet.

@ Sebstian
Ja genau so solle es aussehen. Freue dich aber nicht zu früh. ;)
Auch wenn die Magneten auf Eisen aufsitzen ziehen sie sich trotzdem noch gegenseitig an bzw. stossen sich so stark ab
das es sehr schwer werden kann sie auf die richtige Position zu bringen.
Vielleicht ist es tatsächlich besser mit einem Fräser, der unten flach ist, für jeden Magneten eine kleine Vertiefung
in das Eisen zu schaffen. Dann würde der Magnet auch satt auf einer geraden Fläche aufsitzen und nicht auf der
Rundung des Eisens kippeln.
Ich habe noch nie mit so einem Fräser gearbeitet, vielleicht kann Manfred was dazu sagen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 14. Mai 2011, 09:57

Hallo Sebastian,

es muss ein Fräser sein der über die Mitte schneidet und den Durchmesser Deiner Magnete hat. Die Frästiefe nur soviel das der Magnet eine gerade Auflage bekommt. Durch die Rundung des Eisenkerns entsteht ein kleiner Ansatz der den Magneten seitlich fixiert. Also nicht im Eisen versenken. Im Augenblick ist meine Werkstatt total über Kopf, meine Fräsmaschine habe ich in Zahlung gegeben und die Neue kommt erst Ende der nächsten Woche. Und wenn ich dann wieder startklar bin, dann machen wir das Ding zusammen.
Hier noch ein Bild

DSC00529.JPG
DSC00529.JPG (103.91 KiB) 9450-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon seb » Sa 14. Mai 2011, 10:37

@ Manfred

Das ist ein tolles Angebot von dir!!! Ich versuche bis dahin einen Eisenring mit dem nötigen Aussendurchmesser zu besorgen. klasse!

Viele Grüsse

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Manfred » Sa 14. Mai 2011, 12:17

Hallo Sebastian,

und den über die Mitte schneidenden Schaftfräser nicht vergessen.
Ich würde den Rotorkern aus Grauguss machen und dann gleich die Bohrung für die Achse mit einbringen. 14mm/16mm Rundmaterial und ein 14 H7 und 16 H7 Reibahle für eine Achse hätte ich da. Plane auch gleich die Kugellager mit ein.
Mein Materiallieferant ist Wilms Metallmarkt in Köln, der ist gut sortiert und liefert schnell.
Eine Universalwerkzeugschleifmaschine ist auch bestellt, vielleicht kann ich dann auch rundschleifen. Da will ich aber noch nichts versprechen.
Falls Du noch den alten Rotor hast, könnte es ein Versuch wert sein das alte Gemuse ( die Klauen ) auf dem Rotor wegzudrehen oder unter einer 20t-Presse die Achse auspressen um sie wieder zu verwenden. Das hätte den Vorteil das das alte Gehäuse der LiMa und die Kugellager auch zu verwenden ist.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mai 2011, 13:00

Was das Auspressen anbelangt, das haben ja schon enige versucht, leider meist ohne Erfolg.
Wie muss ich mir das mit so einer Presse vorstellen, wie wird da Klauenrotor gehalten ?
Ich meine man muss ja den Klauenrotor (jedenfalls eine Hälfte davon) fixieren und dann gewaltig
auf die Achse drücken.
Vermutlich muss man sich erst eine Hilfsvorrichtung bauen mit der man die Klauenkrone festspannen kann ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 14. Mai 2011, 15:13

Hallo Bernd,

das Auspressen einer Achse da gehe ich wie folgt vor: ein dickwandiges Rohr mit einem etwas grösseren Innendurchmesser als die Achse wird beidseitig auf der Drehbank geplant, damit das Ganze sauber senkrecht steht. Der Hydraulikstempel mit einer Kupferzwischenlage wird auf die Aschse gefahren und dann mache Druck. Wenn nun die Achse immer noch nicht will, dann zünde einen Autogenbrenner (grosse Düse ) und bringe schnell die Wärme ein. Wenn sich das Bist dann immer noch nicht bewegt habe ich mit Zitronen gehandelt.
Beim Auspressen einer Anlasserachse habe ich fogendes festgestellt: die Achse hatte eine Aufbördelung (sieht aus wie eine feine Keilwelle ) und war zusätzlich verklebt. Das gibt eine sehr guten Presssitz und dazu noch die Verklebung, das ergibt eine hohe Festigkeit der Verbindung und ersparrt Nut und Feder als Verdrehsicherung. LOCTITE 648 ist z.Bsp. so ein Kleber zum fügen von Welle und Nabe.
Ich vermute der Rotor mit den Klauen ist so aufgebaut. Sollte Plan A nicht gelingen, kommt Plan B zum Tragen das abdrehen der Klauen auf der Drehbank. Plan C wäre dann eine neue Welle drehen, das wäre der einfachste Weg.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mai 2011, 15:22

Danke für die Erläuterungen Manfred.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wind_Stefan » Sa 14. Mai 2011, 15:34

Hallo Manfred,

lese immer mit besonderem Interesse deine Bauberichte und Vorhaben. Kann dir vielleicht einen kleinen Tip geben wie du die Klauen von der "Zahnwelle" abbekommst. In diesem Thread http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=452&start=40 dritte Antwort von mir auf der Seite habe ich kurz erklärt wie ich die Klauen von der Welle bekommen habe. Vielleicht ist es dir ja eine kleine Hilfe bei deinem Vorhaben und es trifft auch auf deine Lima zu die du umbauen möchtest.

Grüße
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon Manfred » Sa 14. Mai 2011, 15:59

Hallo Stefan,

danke für den Tipp, wenn die Klaue in eine Nut verpresst ist dann gibt es kein zersterstörungsfreies Auspressen der Welle. Die Gefahr das die Welle frisst ist erheblich und das in die Nut eingepresste Material von der Klaue muss erst einmal abscheeren.
Also Plan B oder Plan C bleiben übrig.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Wind_Stefan » Sa 14. Mai 2011, 16:32

Hallo Manfred,

ich habe dir nochmal schnell die Orginalwelle der Lima herausgesucht und ein Foto davon gemacht. So kannst du dir bestimmt besser vorstellen wie ich es gemeint habe mit dem Auspressen und wo der Einstich sitzt. Nur Mut Manfred das wird schon klappen mit dem Pressen, bei mir hat es doch auch funktioniert. :)

IMGP8105a.jpg
Limawelle
IMGP8105a.jpg (38.12 KiB) 9418-mal betrachtet

Gruß
Stefan
Wind_Stefan

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren