Bau eines Ringgenerators

Re: Bau eines Ringgenerators

Beitragvon CFD » Do 14. Jan 2010, 01:46

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Beispielgenerator:
Außendurchmesser: 1000mm
48 Magnetpole
Magnete: 50x25x10 (96 Stück)
Luftspalt: 25mm

Spulenschenkel: 20mm x 6mm, bei Drahtdurchmesser von d=2mm -> 30 Windungen pro Spule
Spulen: 3-Phasen-Wicklung, 24 Stück pro Phase
U-Eisen-Generator_CAD01.png

U-Eisen-Generator_CAD02.png

U-Eisen-Generator_CAD03.png

U-Eisen-Generator_CAD04.png

U-Eisen-Generator_CAD05.png
U-Eisen-Generator_CAD05.png (33.46 KiB) 9482-mal betrachtet

U-Eisen-Generator_CAD06.png
CFD

Beitragvon CFD » Do 14. Jan 2010, 01:49

U-Eisen-Generator_CAD07.png

U-Eisen-Generator_CAD08.png
U-Eisen-Generator_CAD08.png (284.91 KiB) 9478-mal betrachtet

@mario: ich wünsche dir viel Freude beim bauen des "Monsters".

Gruß CFD
CFD

Beitragvon mario » Do 14. Jan 2010, 07:53

Hallo Bernd,

genau das wollte ich. Den Sekundenzeiger mit Energieerzeugung. :)

Bei den Wicklungen halte ich mich an die gut gemachten Erläuterungen in Bildern von CFD.
@CFD Danke

Ein paar Poolpaare mehr werden es vielleicht. Ich gehe eventuell auf 60 (also 120 Magnete) un einen Abstand von 2,7 Cm. Aber der
Rest bleibt wie von CFD erläutert.

Dann werde ich mal für die neuen Magnete einen kleinen Rabatt raushandeln. Ist vielleicht auch nochmal einen
Gedanken wert. Wie wäre es denn mal mit einer Sammelbestellung.

Danke nochmal für die Unterstützung und @CFD ich denke der Spass kommt nicht zu kurz und wird sich bei
Inbetriebnahme noch steigern.

Mario
mario

Beitragvon jb79 » Do 14. Jan 2010, 08:49

Sollten sich die Spulen nicht "kontinuierlich" überlagern? In deiner Zeichnung sind mal alle 3 übereinander dann gerade mal 2, denke man sollte die innere Wicklung etwas im und die äußere etwas gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, damit immer genau gleich viel von den Wicklungen im Magnetfeld ist (immer 2 der Wicklungen). Wird sich auch vom Platz her besser ausgehen.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Do 14. Jan 2010, 10:17

Die Überlappungen sind schon korrekt, man muss die Schenkel betrachten, von oben täuscht es etwas.
Was mich aber etwas stört isr das bei dieser Wickelart relativ viel Luft im Spulenraum verbleibt.
Bei der klassischen Überlappungsart, die CFD im Forum auch schon einmal als Grafik zeigte,
ist praktisch der gesamte Spulenraum mit Kupfer geüllt.
Die jetzt verbliebene Luft ergibt dann kaum mehr einen Vorteil für diese neue, schwieriger zu
fertigende Spulenbauform gegenüber der simplen Einzelspulenform.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wind_Stefan » Do 14. Jan 2010, 17:54

Hallo,

kann es sein das hier beim spulenaufbau ein kleiner fehler vorliegt? Oder gehe ich von falschen tatsachen aus und habe weiter vorne etwas nicht richtig verstanden?
Die Magnetpaare sollen doch immer die magnetische polarität von einem U zum nächsten U wechseln (graue Pfeile). Hier mal in einer zeichnung von CFD, verändert dargestellt:
U-Eisen-Generator_CAD02.jpg
U-Eisen-Generator_CAD02.jpg (56.54 KiB) 9377-mal betrachtet

Wenn ich das so richtig verstanden habe, geht nach meiner ansicht, der aufbau der spulen dann so nicht, da sich beide schenkel (XX) der geschlossenen spule gleichzeitig einmal unter einem "nordpol" und der andere schenkel unter einem "südpol" befindet. Somit hebt sich doch die induktion auf und es entsteht kein strom in den spulen. Wäre die spule offen also wie eine welle gewickelt würde der spulenaufbau funktionieren.
Oder liege ich mit meiner vermutung und annahme vollkommen daneben? :?:

Gruß
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon klingei » Do 14. Jan 2010, 18:04

Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Du bist mit deiner Annahme richtig, dass der Strom in zwei verschiedenen Richtungen induziert wird. Wenn du dir die Spulenform ansiehst, fließt der Strom auf einer Seite hinein und auf der anderen Seite heraus. Somit passt das ganze wieder. :)
klingei

Beitragvon CFD » Do 14. Jan 2010, 19:03

Hallo jb79,
Sollten sich die Spulen nicht "kontinuierlich" überlagern?

Ja du hast recht!
Danke für deinen Hinweis.

In den oberen Bildern ist ein Spulenversatz von 3° dargestellt, was falsch ist!
Richtig sind natürlich 2,5°.
Mich hat beim Zeichnen mit einem Spulenversatz von 2,5°nur irritiert, wegen den relativ schmalen Spulenschenkeln (wie sich jetzt herausstellt), dass wenn die eine Phase ihr Spannungsmaximum hat (so wie gezeichnet die gelbe), in die beiden anderen überhaupt keine Spannung induziert wird. Siehe nachfolgendes Bild. Deshalb habe ich den Spulenversatz auf 3° vergrößert und gedacht damit das Problem behoben zu haben.

U-Eisen-Generator_CAD09.png

Um das mit der fehlenden induzierten Spannung in den Spulen zu beheben, müssen die Spulenschenkel breiter werden! Wie im nachfolgenden Bild dargestellt:

U-Eisen-Generator_CAD10.png

Das Optimum der Überlappung müsste man mal, wegen dem inhomogenen Magnetfeld an den Rändern, rechnerisch untersuchen.

@Wind_Stefan: was macht dein Generator? Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Der magnetische Aufbau hier ist ja ähnlich zu deinem.

Gruß CFD
CFD

Beitragvon Wind_Stefan » Do 14. Jan 2010, 20:02

Hallo,
klingei hat geschrieben:Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Du bist mit deiner Annahme richtig, dass der Strom in zwei verschiedenen Richtungen induziert wird. Wenn du dir die Spulenform ansiehst, fließt der Strom auf einer Seite hinein und auf der anderen Seite heraus. Somit passt das ganze wieder. :)

nach langer überlegung und kleinen praktischen versuchen muss ich meinen fehler eingestehen und meine aussage "geht nach meiner ansicht, der aufbau der spulen dann so nicht" zurück nehmen. Es geht sehr wohl. Der aufbau der spulen ist korrekt. :) :) :)
@CFD
nur diese das der gen testweise mit einer 16,5 fachen übersetzung an meinem C-Rotor montiert ist. Muss aber leider berichten das das generatorbrummen doch sehr ausgeprägt ist wenn er mehr als 0,5 A in eine batterie schaufeln muss. Wird aber zu sehr offtopic wenn ich jetzt hier davon berichte.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan

Beitragvon Bernd » Do 14. Jan 2010, 20:31

Es interessiert uns aber brennend :)
Vielleicht magst du einen neuen Beitrag auf machen in dem du über deine Erfahrungen berichtest.
Das wäre wirklich ganz toll !

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren