Auftragsgeni

Re: Auftragsgeni

Beitragvon vm » Mo 14. Jul 2014, 13:35

Hallo Ekofun

Was noch ein wenig bringen könnte ist, im Außenkreis links und rechts noch ein 3-er Stapel Magnete anzukleben so das die Magneten auch leicht Trapezförmig werden.

Dadurch würden sich die Abstände etwas angleichen und die Magneten gleichmäßiger ( nicht so schräg ) in den Spulenbereich eintauchen.( zumindest der Sinuskurfe würde es helfen :? )

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 17. Aug 2014, 13:22

Hallo zusammen,

Diese Magnetscheiben habe als Bremsversuch missbraucht.

Lasthebel R ist 32 cm,Last ist 340 gr. Magnetscheiben haben 13 cm R.Alluscheibe greift 3,6 cm rein.
Bei Drehzahl(358 U/min) wurden 340 gr. gehalten. Alluscheibe ist 2 mm dick,Luftspalt ist 12,5 mm und da ist 0,428 T laut FEMM.
Stat Magneten kann man das mit einem großen E-Magnet machen(wie Hufeisenmagnet) und eine Aluscheibe dreht sich zwischen den Polen.Vorteil ist das man genau mittels Elektronik einstellen kann wann soll Bremse eingeschaltet werden,und so kann man auch Sturme ausnuzen,wo normale Bremsen schon längst wirken.

Hier das Video: http://youtu.be/j3oTE4GvlO0

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 17. Aug 2014, 18:22

Erstaunlich wie konstant der Hebel mit dem Gewicht durch die Bremse in der Schwebe gehalten wird.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 18. Aug 2014, 09:32

Hallo Bernd,

Ja,Last wird konstant in Schwebe gehalten wenn Drehzahl immer konstant ist,venn er größer wird dann geht Last hoh,wenn kleiner ist dann geht er runter.Mit Drehzahl kann man Bremskraft regeln,aber das ist nicht notwendig in Praxsiss.
Mit Bohrmaschiene habe in diesem Versuch 3,365 kg gehalten,aber Aluscheibe wurde so heiß und sie lösste sich aus Bohrfutter und verformte sich,so habe sie wieder grade geklopft. :o
Beim Versuch am Video wurde Alluscheibe nur 50,8 grad warm,laut DMM.Jedoch Scheiben müssen deutlich dicker sein für solche Zweke.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 18. Aug 2014, 15:18

Alu hat einen sehr hohen thermischen Audehnungskoefizienten, das verwirft sich immer sehr stark bei Erwärmung.
Das dürfte sogar das größte Problem bei der Realisierung einer solchen Bremse aus einer Aluscheibe darstellen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 18. Aug 2014, 19:15

Hmm,wie ist es mit Kupfer?Nur er ist teuer und je nach dem wie groß D ist vom Scheibe könnte schwer zus finden sein so was.Hier bei mir gibts es keine Kupferbleche,vileicht in Hauptstadt.Alu nur bis 4mm dicke, Preiß ist 6,6 Euro pro 1Kg.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 18. Aug 2014, 19:25

Bedenken muss man auch das die Bremsscheibe so einer Wirbelstrombremse nur eine geringe Oberfläche hat und binnen kürzester
Zeit extrem heiss werden wird.
Bremsen wird damit wohl nur ganz kurzeitig möglich sein, gerade bei Stur.
Oder man muss was konstruieren wie eine belüftete Scheibenbremse beim Auto.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ölfinger » Mo 18. Aug 2014, 22:34

Bernd hat geschrieben:Oder man muss was konstruieren wie eine belüftete Scheibenbremse beim Auto.

...also ich lese mich hier wirklich so langsam durch fast alles :roll:
aber was ich wirklich nicht so ganz verstehe,
ist dieses ständige "das Rad neu erfinden" wollen.

Was liegt in diesem Fall näher, als eine alte Scheibenbremse für sowas zu nehmen?
(zentriert laufend, Temperaturschwankungen kann sie auch ab)
Statt stunden, manchmal tagelang irgendwas zu konstruieren, einfach mal ne Stunde auf'm Schrottplatz abhängen :lol:
eine alte Radaufhängung hat meisst zwei Kegelrollenlager und heutzutage fast immer eine Scheibenbremse schon fertig montiert;
nix mehr mit zentrieren, das ist über 100.000 Km schon wuchtig gelaufen.
(und gebremst hat das auch schon einige 10.000 Male)

Vorallem Eko und Bernd,(allen anderen natürlich auch)
erstmal vielen Dank für Eure ,für mich wirklich ergiebigen, Gedankenansätze.
Ich bin da etwas mehr praxisorientiert, und das Ziel meiner Windräder und Generatoren liegt eher darin Vorhandenes umzustricken,
wobei ich zur Zeit noch längst abgelaufenes Epoxi-Harz verbrate und mir meine Geräte noch zu konstruiert aussehen :?

Nein, das soll jetz keine ernste Kritik sein, lediglich mal ein Einwurf eines "fast-Messis",
meine Savonius Prototypen sind nun fast schon montagereif und meine Idee ist es eine alte Radaufhänung zum Generator samt Fusslager umzustricken...

Ja und ich werde das alles auch hier posten und dokumentieren,

und lachen sollt ihr auch mit und über mich... :mrgreen:
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon Bernd » Di 19. Aug 2014, 07:07

Ich glaube nicht das wir alle blind durch die Gegend laufen.
Eine eiserne Scheibe bei Wirbelstrombremsen zu verwenden wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert.
Das geht natürlich auch und hätte eben den Vorteil das es die Dinger auch belüftet und verzugsfrei "fertig" gibt.
Der Umgang damit ist allerdings auch etwas komplizierter weil im Gegensatz zu einer z.B. Aluscheibe bei der eisernen Bremsscheibe
auch noch zusätzlich die heftigen magnetischen Anzugskräfte konstruktiv mit berücksichtigt werden müssen.
Da man die Bremswirkung durch Abstandverstellung der Magnete zur Scheibe realisieren könnte würde dieses
um einiges schwieriger werden wenn sich Magnete und Scheibe dabei heftig anziehen.
Trotzdem ist eine belüftete Scheibenbremse gerade wegen der nutzbaren, schon vorhandenen Lagerung, eine "fast fertige" Alternative.
Da muss man sich dann aber Gedanken machen wie man das mit dem Verfahren der Magnete und den Anzugskräften lösen kann.

Wir wollen sicher kein Rad neu erfinden, schon gar nicht "ständig" (Wo denn überhaupt noch?) .... ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Di 19. Aug 2014, 07:43

Hallo Oelfinger,

Ölfinger hat geschrieben:ist dieses ständige "das Rad neu erfinden" wollen.
da freue ich mich schon auf deine "Raderfindung", erst die Vielfalt befreit mich aus dem Gefängniss der Einfalt. Und ein jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Es war ein kurzer Weg vom Dampf zum Handy; vom Schwert zur Drohne und jeder hat ein kleines bischen dazu beigetragen. Nun warte ich auf deinen Beitrag.

Grüße Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren