Vielen Dank für deine Glückwünsche Manfred. Du hast mit deiner Aufzählung des "Weges zum Erfolg" genau den
Kern getroffen. Ergänzen könnte man vielleicht noch das auch eine möglichst hohe Füllungsgrad der Rotorscheibe
mit Magneten das Ergebnis ebenfalls positiv beeinflusst. Bei mir ist die Magnetmenge leider prinzipbedingt geringer als
die freien Bereiche zwischen den Magneten auf der Magnetrotorscheibe. Mehr Magnetmaterial würde ein noch positiveres
Ergebnis bedeuten.
Ich freue mich das es Dir in den Fingern kribbelt einen ähnlichen Generator zu bauen. Aus dem was bei mir nicht optimal gelöst
wurde kannst du lernen und deinen noch weiter optimieren. Ein Beispiel ist die unterschiedliche Spannungshöhe der beiden
Phasen. Sie entstand vermutlich da der für jede Phase zur Verfügung stehende Platz nicht genau gleich groß war und somit
die Spulenform beider Phasen nicht genau symetrisch ist.
Auch die leicht unterschiedlich hohe Spannung die in meinen parallel geführten Drähten induziert wird könnte man verbessern.
Mir schwebt dabei vor den Spulenstrang zu verseilen so das quasi jeder Draht mehrmals oben und unten zu liegen kommt.
Die Idee mit dem Scope ist gut. Das werde ich gleich mal machen.
Grüsse
Bernd