Nabendynamo neu wickeln

Re: Nabendynamo neu wickeln

Beitragvon Bernd » Mi 14. Apr 2010, 10:32

Nein ich meinte OHNE Elektronik, mit Ausnahme eines normalen Gleichrichters.
Diese Nabendynamos erzeugen sehr früh sehr hohe Spannungsspitzen die zu einem 12 Volt
Ladebeginn ab ca. 60 U/min führen.
Volle 12 Volt Ladeleistung steht natürlich erst bei weitaus höheren Drehzahlen an, vielleicht bei
300 U/min.

Das ist kein Hexenwerk sondern ein Produkt der gesetzlichen Auflagen die so ein Dynamo
erfüllen muss. Dadurch kommt es zu diesem verblüffenden Spannungsverlauf.
Die Nennangabe 6V und 3W bezieht sich auf eine konstante Last von glaube ich 10 Ohm.
Wenn du z.B. keine Last anschliesst erzeugt er im Leerlauf 50 Volt und mehr wenn man
ihn schnell genug dreht. :)

P.S. Mit einem einfachen Spannungsverdoppler aus Dioden und Kondensatoren hatte ich einen
12 V Ladebeginn bei 29 U/min. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » Mi 21. Apr 2010, 15:26

Die Nennangabe 6V und 3W bezieht sich auf eine konstante Last von glaube ich 10 Ohm.

Das müsste bei 12 Ohm sein: 3:6=0,5 und dann 6:0,5=12 Ohm
Aber das ist nicht mein Thema.

Hallo Stav, hallo Bernd,
finde gerade diesen schon etwas älteren, aber sehr interessanten Thread. Ich habe ja nun zwei Rotoren mit Nabendynamos für Messzwecke. Meine Frage ist, wie wichtig ist die Drehrichtung dabei? Muss ich die Gewinde sicherheitshalber mit Loctite festsetzen? :?

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Mi 21. Apr 2010, 16:14

Auf einigen Dynamos ist eine Drehrichtungspfeil, aber ich vermute das das eher was mit dem Losdrehen
des Gewindes zu tun hat, denn meinen Dynamos ist es völlig egal wie rum sie drehen. Sie erzeugen immer
genau die gleiche Spannung was auch logisch ist.
Zur Sicherheit kannst du ja Loctite drann machen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Mi 21. Apr 2010, 18:46

Hallo Wilfried,

bei mir war die Drehrichtung der beiden Nabendynamos auch nicht gleich und es gab keine Probleme. Allerdings , Bernd schrieb es ja schon , passierte es mir einmal , dass sich bei einem die Mutter lockerte. . Da muss man entsprechend sichern.

Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Wilfried » Mi 21. Apr 2010, 20:40

Danke für die Tips. Wegen der Drehrichtungspfeile habe ich die Spannungsabgabe vorher in beiden Richtungen getestet und fand dann auch, dass das nur einen mechanischen Sinn haben kann. Also besser die Muttern sichern.

Gruß
Wilfried
Wilfried

Vorherige

Zurück zu Generatoren