Hallo Bernd,
Es ist so, Du hast recht. Die modernen Regler an Autolichtmaschinen sind auch getaktet. Als Zweipunkt Regler. Der kennt zwei Zustände. Erregung ganz EIN oder ganz AUS.
Daraus bildet sich ein Mittelwert u. nach dem integrieren mit L der Rotorwicklung pulsierender Gleichstrom. Ich dachte immer die Regelung, an der LiMa ist analog. So mit Leistungsfritze ( Transistor) u. Kühlkörper. Meine LiMa war vielleicht immer OK. Darum weiß ich nichts davon.
Aber wie nun hier der Einstieg in die Leistungserzeugung vor sich geht
ist mir nicht klar. Mit dem Strom der Ladekontrollampe? Als Vorerregung? Und wenn die da ist weiter mit dem Takt 1 : 3. Der wohl aus der Elektronik des Reglers kommt?
Fragen über Fragen. Deshalb ist der originale Regler wohl doch noch keine fertige Arbeit die man 1 : 1 übernehmen könnte.
An dem originalen Regler den Ansatz für einen Winddruckschalter zu finden ist ein Problem. Denn dieser Regler liegt fest an Akku plus. Und es sollte ja der Rotorstrom unterbunden
werden der da dauernd bei Flaute fließt hier 1 : 3.
Vielleicht ist es so, daß man mit dem Winddruckschalter dort ansetzen kann wo auch der Zündschlüssel ansetzt. Das könnte die Lösung sein.
mfG Peter Sombrero