wenn dein generator bei 125V 1kwh leistet, dann speisst der windmaster ca.o,55kwh, ist das richtig?
Richtig mit der Ausnahme das mein Generator dann auch nur 0,55 abgibt/leistet/erbringt.
Genau wie eine 500 Watt Lampe an der 3200Watt Steckdose auch nur 500 Watt aufnimmt speist der Windmaster,
auch wenn der Generator mehr hergeben könnte, auch nur 550 Watt ein.
ich müsste wenn ich das richtig verstanden habe nur regeln das ich nicht mehr als 125V und 3,2kwh.
Halb richtig, die 125 Volt dürfen nicht überschritten werden.
Die 3200 Watt der Steckdosen (ohne h) haben damit überhaupt nichts zu tun.
irgenwie verwirrt mich das grade. was passiert mit der energie über 0,55kwh?
Es gibt keine Leistung oberhalb 550 Watt (schön wärs
Dem Windrad/Generator werden auch nur diese 550 Watt (plus ein paar Verluste) entnomen.
Ich habe ein Problem damit das so viele damit ein Verständnisproblem haben.
Ich kann nicht nachvollziehen wieso es so schwer zu verstehen scheint das man an einer leistungsfähigen Energiequelle/Generator
ohne weiteres einen kleinen Verbraucher/Wechselrichter anschliessen kann.
Komischerweise wird aber genau das in jedem Haushalt als völlig normal akzeptiert.
Da gibt es Steckdosen mit 230 Volt die im Normalfall bis ca. 3200 Watt an Leistungsentnahme zulassen bevor die Sicherung kommt.
Niemand hätte bedenken eine normale 230 Volt 100 Watt Lampe daran zu betreiben, obwohl man doch auch dort
fragen könnte "und was ist mit den restlichen 3100 Watt ??". Es gibt keinen Rest. Dieses Denken ist vom Ansatz her schon falsch.
Die Last selbst, in unserem Fall die Lampe, ist nämlich für die Höhe der entstehenden Leistung verantwortlich.
Das gleiche gilt für den Wechselrichter. Er kann nur 550 Watt wandeln, mehr ist nicht möglich.
An einer Autobatterie brennt eine 12 Volt 55 Watt Lampe auch nicht durch, nur weil die Batterie viel mehr Leistung hergeben könnte.
Für die Lampe wie auch für den Wechselrichter gilt: wird die Spannung über das zulässige Maß erhöht, brennen beide durch.
Gruss
Bernd