Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon Ekofun » So 4. Dez 2011, 22:58

Hallo Bernd,

nehme an das diese flache Spule bestätigt meine Meinung. Je Spule flacher ist so ist Wirkung höher.Um Schenkelbreite zu kompensieren soll D größer werden,dann kann anneehrnd gleiche Spulenzahl auf Scheibe kommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 4. Dez 2011, 23:23

Das eine dünne Spule mit gleicher Windungsanzahl bei einseitig mit Magneten bestückten Generatoren, bei denen das
Magnetfeld mit zunehmender Entfernung zum Magneten immer schwächer wird, eine höhere Spannung liefert als eine
vergleichweise dickere Spule mit gleicher Windungszahl ist natürlich klar. Sie bietet aber auch viel weniger Wickelvolumen !!
Eine Spule mit nur 0,5mm Höhe, gleicher Breite und 60 Windungen (dünneren Drahtes) würde sogar eine noch höhere Spannung
erzeugen, trotzdem wäre so eine Spule alles andere als ideal.

In meinem Szenario ist die dünnste Spule mit der höchsten Spannung keineswegs die optimalste Bauform weil, wie ich schon
schrieb, von dieser Spulengrösse nur halb soviel verbaubar sind wie von einer anderen die nur unwesentlich weniger Spannung
erzeugt, durch ihre geringere Breite aber die doppelte Anzahl an Spulen pro Magnetscheibe zulässt und so schlussendlich eine
weit höhere Spannung/Leistung des Generators bietet.

Ziel muss es immer sein einen möglichst guten Kompromiss aus induzierter Spannung pro Umdrehung und Innenwiderstand zu
erreichen und das nicht nur für eine Spule sondern für die komplette Phase bzw. den gesamten Generator.
Ausgesprochen dünne Spulen müssen dabei nicht notgedrungen das anzustrebende Ideal sein.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 4. Dez 2011, 23:36

Hallo Bernd,

ja, ohne Kompromis geht das nicht,Spulen sollen gut Flußdichte ausnuzen,kleine Innen Wiederstand haben und gute Spanung geben.Dann haben wir eine "ideale Spule" gefunden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mo 5. Dez 2011, 00:30

Hallo Bernd,

danke für deine Experimente, mein Generatorwissen hat sich erweitert.
Die Flunder-Spule mit dem engen Loch hat mich doch etwas verwundert. Was passiert wenn man das Spulenloch noch enger macht :?:
Der Hintergedanke ist, diese flache Spule versetzt um die Hälfte (so wie der Maurer seine Steine im Verband setzt) und die Phasen gewechselt zwischen oben und unten zweilagig aufgeklebt (bei zwei Phasen). Das ergäbe eine hohe Kupferdichte und die Gesamthöhe wäre dann 5mm. So in etwa wie bei einer einzelnen Spule. Der Vorteil wäre, man bräuchte die Spulen nicht zu biegen sie liegen platt auf einander und es entsteht nach dem Verkleben ein stabiler Spulenkörper.
Sollte man das mal ausprobieren :?:

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 09:12

Das ist eine interessante Idee.
Die obere Spulenlage würde aber von einem geringeren Fluss getroffen und somit deutlich weniger Spannung
erzeugen. Ich schätze mal knapp 2/3 der Spannung der unteren Spule. Das kann ich gut nachbilden in dem ich den
Luftspalt so weit vergrössere wie es der Fall wäre wenn zwei dieser Spulen übereinander montiert wären.
Das werde ich heute abend ausmessen.

Kleiner würde ich das Kernloch nicht machen sondern eher 2mm breiter. Dann sollten die Schenkel der flachen Flunder mittiger
über den Magneten stehen. Ideal wäre nach meiner Meinung immer eine Spule bei denen die Schenkel mittig über den Magneten stehen.
Trotz dann noch grösserer Außenbreite würden immer noch 24 Spulen nebeneinander auf die Scheibe passen.

Das Problem wäre die Geschichte das die Phasen deutlich unterschiedliche Spannungen liefern würden da die äusseren Spulen
weiter von den Magneten entfernt liegen.
Montagetechnisch wäre das natürlich eine tolle Sache, eine Art "Spulen mauern", wie Manfred schon sagte.
Heute abend teste ich welche Spannung die obere Spule erzeugen würde.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 5. Dez 2011, 10:21

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Das Problem wäre die Geschichte das die Phasen deutlich unterschiedliche Spannungen liefern würden da die äusseren Spulen
weiter von den Magneten entfernt liegen.

Das ist ja der Gedanke die Spulen einer Phase im Wechsel von oben / unten anzubringen( "und das Ganze im Verbund gemauert"), dann sind die Phasen wieder gleich. Das Problem habe ich bei meinem Modellgenerator, da habe ich die zweite Phase einfach oben drauf gepackt und habe unterschiedliche Spannungen bekommen.
Der Spulenaufbau, so wie Ekofun es gemacht hat ist auch möglich. Um die abgebogenen Spulenköpfe unterzubringen bräuchte man nur einen Ring von etwa 3-4mm Höhe auf den Statorkörper zu kleben.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Dez 2011, 10:33

Hallo liebe Leute,

Was ist Flunder???

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Mo 5. Dez 2011, 10:38

Hallo Ekofun,

die Flunder ist ein Plattfisch, siehe hier.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Dez 2011, 10:47

Hallo Andreas,

das wusste ich auch nicht,aber heiss das Das Flunderspule eine Flachspule ist oder ist noch was dabei anderes als bei "normalen" Spulen??

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 5. Dez 2011, 11:09

@ Ekofun
Es soll heissen das die Spule flach ist wie eine Flunder, mehr nicht.

@ Manfred
Die Idee einmal eine Spule der unteren Lage und einmal eine Spule der oberen Lage zu einer Phase zusammen zu fassen
scheitert an der Tatsache das die Spulen 180 Grad phasenversetzt ihre Spannung erzeugen. Das ergibt dann wieder "hebt sich gegenseitig auf", damit kennst duch dich ja leider schon gut aus Manfred: ;) :)

Vielleicht finden wir noch einen Weg wie man eine Spule so formt das man sie endlos überlappend aneinander reihen kann.
Darüber grüble ich schon seit Tagen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren