Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Re: Kleinwindanlagen Shop Generator02 Umbau

Beitragvon andreas » So 29. Jan 2012, 23:04

Hallo Michael,

was kommt rein in die drei Löcher im Stator, die ich noch nicht sehen kann? Hoffentlich kein Eisen oder Stahl...

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Arowana » Mo 30. Jan 2012, 09:48

Hallo Andreas,

also ich hätte den Stator mit Gewindestangenbefestigt ( so wie es beim Original ist! )
Also ist Stahl wohl schlecht!? Würde VA besser sein? Ich könnte auch abstände aus ALU machen wäre aber mehr Aufwand!

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Mo 30. Jan 2012, 16:48

Ich glaube Andreas hat Bedenken das die Gewindestangen oder was auch immer du als Stange nutzt von den Magneten
der beiden Scheiben beeinflusst wird, vermutlich weil es recht knapp aussieht, also der Abstand vom Magnet
bis zur Gewindestange.

Edit:
Habe gerade noch mal geguckt, da scheint dann wirklich nicht mehr viel Platz zu sein vom Eisen bis zu den Magneten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Mo 30. Jan 2012, 23:03

Hallo Michael,

bei so geringen Abständen von der Statorbefestigung zu den umlaufenden Magneten ergibt das unerwünschte Effekte durch das Magnetfeld. An eisernen Befestigungen rastet der Rotor auch bei einigen cm Abstand zu den Magneten ein, er muss dann ein zusätzliches Anlaufmoment aus dem Stillstand überwinden. Befestigungen aus anderen Metallen bremsen den laufenden Rotor durch Wirbelströme in leitenden Material zusätzlich. Insofern sollte man Abstand wahren und eiserne Aufhängungen dicht am Magnetfeld vermeiden. Günstig sind drei- oder viereckige Statoren, weil sie eine Befestigung deutlich außerhalb des Magnetfeldes erlauben. Schau Dir die Unterlagen von Piggot an, dort ist das Dreieck realisiert. Ich habe meinen an sich runden Stator in eine quadratische Aufnahme eingegossen und die vier Ecken mit Messingbefestigungen versehen. Es gibt damit keinerlei Rastungen und auch eine Bremsung beim Umlaufen ist nicht zu bemerken.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mo 30. Jan 2012, 23:15

Bei dem Scheibengeneratorbausatz aus dem Kleinwindforum, den ich mal testen konnte, fiel mir eine ganz leichte
Rastung der Magnete an den Gewindestangen auf. Sie war noch nicht störend und wirklich schwach ausgeprägt.
Durch antimagnetische Gewindestangen entfällt zwar die Rastung, die Verluste durch Wirbelströme bleiben aber erhalten.
Vielleicht ist das ein Hinweis darauf welchen Abstand man nicht unterschreiten sollte.

Ob die Verluste tolerabel sind kann man heraus finden in dem man den Generator eine Zeit mit Nenndrehzahl dreht
und dann diese Haltestangen berührt. Haben sie sich danach erwärmt, hat sich "was getan" und es entstanden Verluste.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Di 31. Jan 2012, 01:53

Danke ihr zwei ;)
Also da ich ja die selbe Statorhalterung benutze wie es im Original der Fall ist werde ich wars. die selbe Situation habe wie du damals Bernd.
Beim nächsten mal werde ich mal deinen Anweisungen folgen Andreas. Ich werde alles morgen früh einfach mal montieren so wie es mit dem Geni Von Shop auch wäre und sehe dann einmal weiter. Falls es dann wirklich auffällig ist bzw die Stangen warm werden werde ich mir noch etwas einfallen lassen (müssen).
Der Abstand wird so bei 2,5-3cm liegen naja halt wie beim Original.

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Arowana » Di 31. Jan 2012, 11:05

So wie es scheint kann ich den Stator sowieso wegwerfen :(
Ich denke mal dass er einen Kurzschluss hat. Er dreht recht schwergängig auch wenn die schrauben noch garnicht drinnen waren.
Von Nachdrehen jetzt mal ganz zuschweigen da geht nix :roll:
Is schon ärgerlich nur was ich jetzt falsch gemacht habe weiß ich nicht!?

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Di 31. Jan 2012, 11:28

Das ist ja Mist. Wenn die Achse des Generators sehr schwerängig ist dann muss wohl tatsächlich
innerhalb des Stators ein Kurzer sein. Ist die Schwergänigkeit gleichmässig oder ruckelt es ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Di 31. Jan 2012, 11:34

jo net so doll wa :D
Es ist mehr ein Ruckeln.
Sollte ich für den nächsten Stator 1mm Draht nehmen oder dünneren? Da hast du ja was angesprochen Bernd bei deinem Geni!?

Gruß

Michael
Dateianhänge
generator D280mm 1mm Draht.xls
(184 KiB) 78-mal heruntergeladen
Arowana

Beitragvon Bernd » Di 31. Jan 2012, 12:44

Kannst ja auch noch mal die Symetrie der Widerstandswerte zwischen den Phasen kontrollieren.
Oder mal Strom zwischen zwei Phasenanschlüssen einspeisen und mit einem Magneten die Polungen überprüfen
die sich über den Spulen ergeben.
Hattest du die Phasen im Stern verschaltet ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren