Ich habe grade die "Messung" der neuen Magnete gemacht.
Der Aufbau war ähnlich dem ersten mit dem Unterschied, dass es dieses mal eine Kiste Bier war - Wasser war leer

Beim Wiegen habe ich mir dieses mal etwas mehr Mühe gegeben und alle Flaschen einzeln gewogen. Auch habe ich versucht den Punkt der maximalen Haltekraft möglichst genau zu treffen.
Zuerst habe ich nochmal die N42 "gewogen": 13175 Gramm
Dann die neuen N52: 17826 Gramm
Das würde einer etwa 35%igen Steigerung entsprechen.
Die Gretchenfrage: Isses nun N52?
Edit:
Die Flussdichte bei 9mm Luftspalt wie im Versuch steigt in FEMM von 0.549652 Tesla (N40) auf 0.622136 Tesla (N52) an. Das entspricht ca. 13%.
Die Energiedichte steigt von 1.0182 Joule auf 1.29552 Joule. Das entspricht ca. 27%
In dem Versuch vom 8.3. kam ein Gewicht von 14,5kg heraus (Achtung, habe diesen Beitrag korrigiert). Das ist mehr als 1kg Abweichung und entspricht ca. einer Wasserflasche. Daher betrachte ich das als Messungenauigkeit.
Allerdings hatte ich auch einige Probleme bei der Reproduzierbarkeit. In einem Beispiel habe ich die Last soweit erhöht, dass das Gewicht nicht mehr gehalten werden konnte. Habe dann Gewicht runter genommen, musste aber seltsamerweise mehr runter nehmen als drauf gepackt wurde. So als würden die Magnete mit der Zeit nachlassen. Ich habe es nicht mehr geschafft auf das anfängliche Gewicht zu kommen. Dieser Versuch "aus der Hand" dient eben nur einer groben Einschätzung.
Grüße,
Mario