Brushlessmotor als Generator

Re: Brushlessmotor als Generator

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 12:18

Hallo Bernd

habe den Widerstand durch eine 12 Volt 5 Watt Glühlampe aus dem Auto ersetzt,sie wird deutlich heller wenn man den kleinen Kondensator drann hält

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » So 18. Nov 2012, 12:25

Ich wusste das dieses Argument kommen würde. :)
Zunächst mal ist natürlich richtig denn die Kondensatoren lutschen ja noch mehr Strom aus dem Ausgang des Trafos oder Generators weil sie
sich, während die Amplitude ihrem Spitzenwert zusteuert, zusätzlich zur Last aufladen und der Spannungsquelle damit zusätzliche Leistung entziehen.
Wenn die Amplitude sinkt können die Kondensatoren dann die gespeicherte Energie wieder abgeben.
Sie überbrücken dann einen gewissen Teil des Tals zwischen zwei Amplituden.
Daher ermittelt ein Messgerät auch eine höhere effektive Spannung.
Zumindest gilt das ganze bei ohmschen Lasten.

Aber du musst auch die Kehrseite des ganzen betrachten.
Mehr benötigter Strom aus dem Trafo oder Generator bedeutet auch ein Mehr an Verlusten in dessen Wicklung.
Es ist im Grunde der gleiche Effekt als ob du die Belastung vergrössern würdest, den Generator stärker belasten würdest.
Der Wirkungsgrad sinkt, die Abgabeleistung steigt.
Die Kondensatoren erzeugen auch bei grossen Strömen merkliche Verluste, sie werden warm.
Von einem grundsätzlich positiven Effekt durch den Einsatz von Glättungskondensatoren kann man daher
nach meinem Verständnis im Nutzungsfall einer hohen Leistungsentnahme nicht sprechen.
Sie sind eher der Versuch das letzte heraus zu holen unter in Kaufnahme der genannten Nachteile.
Die sind eher dann zweckmässig wenn man glatten Gleichstrom benötigt.

Alles eben gesagte reduziert sich deutlich nach einer Drehstromgleichrichtung denn da gibt es nur noch eine
geringe Welligkeit die von Kondensatoren geglättet und positive Effekte erzeugen könnte.
Daher zeigen sich dort auch weit weniger leistungserhöhende Effekte wenn man Kondensatoren dahinter hängt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 12:52

Hmmmm klingt erst mal logisch aber wenn man einen Akku anschließt müsste das gleiche passieren :?:

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 14:06

Hallo Volker,

ja,passiert das gleiche aber die Elkos müssen große Kapazität haben das die entsprächende Strom auch unterstüzen können.Wieviel ich weiss pro 1 Ampere braucht mann ca 2000 Microfarad,vileicht auch mehr.
Wenn man z.B. ein Akkuladet mit 10 A ist Kondensator mindest mit 20000 Micro erfordelich und Geni wird dementsprächen mehr belastet.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 18. Nov 2012, 14:22

Merkliche Effekte durch Kondensatorzuschaltung stellen sich nur nach einer 1 Phasen Wechselstromgleichrichtung ein.
Nach einer B6 Drehstromgleichrichtung, und davon reden wir wohl hauptsächlich, sind Kondensatoren zur
Anhebung der Effektivspannung kaum mehr wirkungsvoll da der Gleichstrom nach dem Gleichrichter schon
sehr glatt ist und kaum noch Welligkeit aufweist.

Ein grosser Akku zementiert die Ladespannung auf Akkunennspannung fest. Ein weiterer Spannungsanstieg wird durch
den Innenwiderstand des Akkus verhindert, daran ändern auch parallel geschaltete Kondensatoren nichts.

Wer möchte schliesst mal einen Bleiakku hinter den B6 Gleichrichter eines 3 Phasen Generators.
Wer bei mittleren Ladeströmen oder höher auch nur 1% mehr Strom durch eine Kondensatorzuschaltung in den Akku bringt dem gebe ich einen aus. :)
(ich gebe gerne einen aus ) :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 14:40

Hallo Ekofun und Bernd

ich meinte das der Akku eigentlich auch einen Kondensator darstellt und Kapazitäten nicht vermeidbar sind :?

damit müsste die Ladeschlussspannung des 12 Volt Bleiakkus ohne Kondesator höher ausfallen als die Leerlaufspannung des Netzteils ohne Kondensator ist

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am So 18. Nov 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
vm

Beitragvon Bernd » So 18. Nov 2012, 14:47

Ok, dann war deine Annahme falsch Volker, denn im Gegensatz zu einem Kondensator lädt sich ein Akku nur bis
zu einer bestimmten Spannung auf. Quasi ein Kondensator mit "Spannungsbegrenzung".
Darüber hinaus verhindert sein geringer Innenwiderstand einen weiteren Spannungsanstieg fast vollständig.
Erhöht man die Abgabespannung über den Wert der Nennspannung des Akkus dann werden die Amplituden abgekappt.
Ein weiterer Leistungsantieg ist dann nur über den Strom möglich.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 14:53

Hallo Bernd

kann nicht so schnell denken und tippen wodurch sich meine Texte auch nachträglich ändern :)

ps ,wir reden immer noch über den kleinen Trafo und den Faktor 1,4

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » So 18. Nov 2012, 15:05

Der Faktor Wurzel 2 bzw. 1,41 gilt immer für das Verhältnis zwischen Effektiv- und Spitzenspannung bei
sinusförmigen Schwingungen. Es ist egal ob Trafo oder was auch immer, die Form der Wechselspannung
ist dafür verantwortlich.

damit müsste die Ladeschlussspannung des 12 Volt Bleiakkus ohne Kondesator höher ausfallen als die Leerlaufspannung des Netzteils ohne Kondensator ist

Richtig, wenn du vom Effektivwert der Leerlaufspannung sprichst !!
Du kannst mit einer pulsierenden Gleichspannung von effektiv 9 oder 10 Volt einen 12V Akku laden.
Genau das habe ich auch schon mit einem Nabendynamo durchgeführt.
Der Akku wird dann mit den Amplitudenspitzen oberhalb der Effektivspannung geladen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 15:24

Hallo Bernd

ich spreche von de Messwerten meines Messgerätes und dem optisch sichtbaren Versuch mit der Glühlampe

Messgerät UT70 A von Pollin :? sollte die V eff anzeigen

ich geh noch ne Spule wickeln grob geschätzt bin ich in 10 Tagen fertig

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren