Hallo Bernd
Ich erlaube mir mal eine einfache Gegenrechnung!
Statt 20 mm Luftspalt ( mit je 1 mm "Luftspalt" zwischen spule und Pol / Rückschlußplatte oder anderer Pol !) habe ich 18 mm hohe Spulen...(hoch gewickelt..und Zwischenraum (ca2mm) zu der nächsten...und eventuell die "heiligen Spulenlöcher") ..
Jetzt gebe ich mir einbissel mehr Mühe und noch ein paar Konnstruktive Tricks ( zum Beispiel überlappen und Alle Schenkel dicht an dicht...Kein "Spulenloch" oder unnötige Luft...etc) dann könnte ich die gleiche Menge Kupfer genauso effektiv in das Magnetfeld packen...und die Spulen wären bedeutend dünner, dafür aber ein bissel breiter
(gleiche Menge an Windungen!) Jetzt bringe ich die Magneten "dichter " zusammen ------> das Magnetfeld wird aufgrund des kleineren Luftspalts ein bissel "breiter" und die
Konzentration der Feldstärke nimmt im Luftspalt zu !! ( auch nur ein bissel!) Siehe FEMM!
...und da laut der "neusten Erkenntnis " auch das Joule pro gleicher Fläche "gleich" ( es steigt auch, aber nur Seehhrr wenig,...!) ...aber geschenkt!
Somit habe ich , selbst wenn ich ungünstiger Weise die Neusten Erkenntnisse nicht berücksichtige...sondern im Gegenteil Joule wertmäßig als gleich annehme ,allein durch das "breitere und stärkere Magnetfeld (siehe FEMM ) einen hoheren Wirkungsgrad!!
Mal so schnell aus der Hüfte geschossen...... Ich würde mich ja gerne auch mal mit den Formeln befassen/ müssen.....
Aber solang ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass es erst mal wesentlich wichtiger ist fundiertes Grundwissen zu haben, was ich da überhaupt rechne....und ich nciht abschätzen kann ob das Ergebnis richtig sein kann .... sehe ich da kein Sinn drin (für MICH!)
Formeln sind nur so gut , wie der der sie auch anzuwenden weiß....ansonsten ist das Ergenis eine "Glaubensfrage"... kannste glauben ,oder auch nicht!
( Meiner Meinung nach ist Euch da ein "Fehler" unterlaufen( mein Verdacht!) aber ich halte mich zurück, weil ich keine Ahnung von der Formel habe..!!! Is manchmal besser einfach die Klappe zu halten, wenn man so wie ich keine Ahnung hat!..

)
Zurück zu Deiner Rechnung: Du hast in Deiner Rechnung den Luftspalt "doppelt genommen , und somit haben sich Deiner Rechnung nach auch die 2 mm verdoppelt also 4 mm
...und nun kommt der Fehler ( oder sagen wir mal hast Du nicht in deine Rechnung mit reingepackt !) Ich unterstelle einfach mal , Du bist von einem klassischen Dualgeni ausgegangen und meinem "Kleinen Bruder?
SCHÖN! Aber voll den Bock geschossen!
Ausgehend von 16 Magneten, hat Dein Geni 8 Pole!! Meiner 16 Pole.... schon mal doppelt so viel!.....!
Betrachten wir uns nun mal die Spulen/Schenkel....
Du hast pro Schenkel 2 mal 1 mm Luftspalt.......Ich angeblich doppelt so viel...2 mm über der Scheibe 2 mm unter der Scheibe...JO!
ABER bezogen auf einen Schenkel habe ich nur EIN MAL 2 mm Luftspalt !!! Musst Du nur "aufklappen!
Stimmt also nicht!
Auf das Andere will ich jetzt mal nicht eingehen .. (Multiplex vs.Vergleich "kleiner Bruder" ..homogenes Magnetfeld....und und und .. . )
Wir werden ja sehen!
Gruß Detlef