von Querdenker » Mi 20. Nov 2013, 08:15
Oh man ...oh man !
Je mehr ich wieder aktuell mit Windkraft / Generator ........Magneten, Spulen gedanklich befasse , tun sich immer mehr neue Wege /Ideen....
Aloys hat in seinem Link Wicklungen "Selbsttragender Spulen" gezeigt . Mehr oder weniger ,einfach "Zickzack " hin und her........Periodisch durch die Drehung wechselt die magnetische Feldsärke / Polung...
Ich habe das schon bei einem Scheibenmotor gesehen , und mich damals auch schon gefragt,ob das sooo"gut" funktionieren kann . Das es Funktioniert ist klar!
Nur hier gibt es kein ausgeprägtes "Spulenloch" ( wenn dann nur sehr klein) und in der Zeichnung waren die Magnetpolle dicht zusammen nebeneinander und berührten sich !!
Klar brauche ich für den Richtungswechsel weniger Kupferdraht... Habe aber in fast in dem "gesamten" Magnetischen Feld die Drähte liegen...Über zwei Pole verteilt , nur mit einer anderen Drahtrichtung..... das ist logisch, dass sich dort Potenzialunterschiede im Kupfer ausbilden , und somit eine Spannung erzeugt wird....
Nur ich fand es damals schon nicht , nach der Feldstärke "differenziert" genug!
Wenn ich Drähte mit höchster Feldstärke zusammen fasse ( Nord - und Südpol!) in einer Spule einer Phase., die Drähte mit "keiner " Feldstärke zu einer Spule der nächsten Phase, und die der "umgekeherten" Höchsten Feldstärke ( Potenziale umgekehrt!) Erhalte ich drei klare Sinuskurven einer Phasen 120 grad verschoben ...Wechselstrom halt!
Ich bin dann noch weiter gegangen und habe jede Phase noch mal geteilt, um zu schauen ...
So bin ich auch die sechs Phasen meiner Spulenscheibe gekommen..
Bei meinen jetzigen Scheibengeni müsste ich die Spulen verschachteln übereinander lappen lassen .
Wenn ich wüsste inwieweit die beiden Arten der Spulenwicklung effektiv auseinanderliegen ....und ich auf eine hohe Feldstärke in meinem dünnen Luftspalt hoffe,Könnte es sein, dass sich die Nachteile gegen die Vorteile zu Gunsten der "Zickzackwicklung " verschiebt.
...Und da habe ich eine Idee, wie ich sie einfach und schnell wickeln kann ,ohne Überlappung und Auftragen an den "Spulenköpfen... drei vier ,.. sechs usw Phasen .....egal!
Wiegt das "mehr Prozent" an nutzbaren Kupfer die Verluste der Spulenköpfe auf?!?
Wäre geil!
hmm... mit 15 kg Kupfer läßt sich ein bissel rumspielen..