Scheibengenerator / eisenlos

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Bernd » Mi 20. Apr 2011, 18:19

Eisenscheibe - 20X8mm hohe Magnete - 1. Stator: Spulen 12 Stck. 4m X 0,5 / 2. Stator: Spulen 12 Stck. 4m X 0,5 20X8mm hohe Magnete - Eisenscheibe

Bedeutet das du bei diesem Experiment eine einzelne Statorscheibe mit Spulenbestückung auf beiden Seiten genutzt hast?
Glaube das 4m 0,8 mm Draht Platz hat in Spulenloch

Das Spulenloch sollte frei bleiben. Es sollte in etwa die Dimensionen wie der Magnet besitzen. Mit dem doppelt so dicken
Draht sehe ich dann ein Platzproblem bei sonst gleichem Aufbau. Bei den genannten Werten komme ich auch auf ca. 110 Watt
maximale Leistungsabgabe bei dieser Drehzahl und 0,858 Ohm Gesamtwiderstand des Generators.
bei 500 U/min pro Stator 21V also wie gehabt.

Waren die Spannungen bei deinem letzten Experiment nicht innen grösser als am äusseren Stator ?
runde Magnete 20 X 8 € 1,90 mit 8mm hohen Magneten reduzieren sich die Kosten und das Ergebniss bleibt gleich.

Das heisst du hast für das letzte Experiment ausschliesslich die 8mm Magnete verwendet ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mi 20. Apr 2011, 18:31

kann man über eine bekannte Umpfangsgeschwindigkeit die Leistung rauf oder runter rechnen ?

Es geht nicht in der Art " der und der Durchmesser ergibt die und die Leistung".
Allerdings sorgt ein grösserer Durchmesser (bei gleicher Drehzahl) für eine höhere Kreuzungsgeschwindigkeit
zwischen Magneten und Spulen und damit für mehr Spannung.
So ergibt eine Verdopplung des Durchmessers bei ebenfalls doppelter Anzahl von Spulen und Magneten und gleicher
Drehzahl die achtfache mögliche maximale Leistungsabgabe.
Mit anderen Worten ist der Durchmesser bei gleicher Drehzahl sehr entscheidend für die Höhe der erzielbaren Leistung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mi 20. Apr 2011, 19:40

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Spulenbestückung auf beiden Seiten genutzt hast?
ja das habe ich getan.
Bernd hat geschrieben:innen grösser als am äusseren Stator ?
ja, aber noch ohne Eisenscheibe
Bernd hat geschrieben: ausschliesslich die 8mm Magnete verwendet ?
ja, das hat mich sehr gewundert. Die Eisenscheibe ist aus Graugus GG25 und 12 mm dick. Der Luftspalt zwischen den Magneten ist 19mm. Den könnte man auf 11-12mm reduzieren bei beidseitiger Spulenbestückung. Bei nur einer Spule / Stator könnte er noch kleiner werden. Der Luftspalt, Magnet zur Spule 1mm. Der Abstand der Spulen zueinander 5mm.

Meine Neugierde an diesem Projekt ist befriedigt, ein neues Projekt bildet sich in meinen Hirnwicklungen. In einem neuen Bericht werde ich Euch dann mit neuen Fragen quälen. :)

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mi 20. Apr 2011, 23:03

Hallo Manfred,

nach meinen Recherchen und rechnen hin un her bin ich zur folgende Resultat gekommen:
Deine Scheibe ist 12 cm in Durchmesser.Umfang ist dann:12cm * 3,14 = 37,68cm
Dran kamen 12 Magnete mit D=2 cm.Dann ist 37,68:12=3,14 cm.Weiter hin ist:
3,14cm -2cm(D-Magnet)= 1,14cm.Das bedeutet das leere Raum zwischen 2 Magneten ist 1,14cm.Soweit so gut.Bei verdopelung vom Scheibe auf 24cm D und Magneten und Spulen bliben gleich vergrößern sich Zwischenrume Magnet zu Magnet auf 4,28cm,und wirkung wegen diese lehre Raum wird mangelhaft,ABER
wenn man gleiche Anzahl vom Magneten und Spulen nimmt mit Unterschied:
Magneten 50mm Durchm.und Spulen auch,dann bleiben Zwischenreume gleich wie wir es hatten,1,14cm.Jezt habe ein Rechenbeispiel:
L=0,02m,T=0,25,N=500U/min,Wdg.=22,r=0,06m.Dann volgt:

0,02*0,25*6,28*500*22*0,06=20,72V,Mit D=24cm,Magneten D=50mm und Spulen:

0,05*0,25*6,28*500*22*0,12=103,6V!Da aber Magneten größer sind kann sein
das auch Flußdichte mehr als 0,25T ist.In jedem Fall auf diese Weise haben Sie 5-fache Spanung warscheinlich noch mehr.

Also Sie könenn Schebe vergrößern aber dem etspröhend auch Magneten so das Zwischenreume gleich bleiben,oder dopelte Anzahl vom Magneten und Spulen,
nehmen was günstiger im Preiß ist.

Ich hoffe das ich damit Ihre Frage zufriedenstellend beantworten konnte.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Vorherige

Zurück zu Generatoren