Nabend zusammen,
@Volker
Ich halte das aber alles für ein bissel knapp ( du musst davon ausgehen das du auch noch Verluste hast die nirgendwo eingerechnet sind zb.Wirbelströme PI mal Daumen 0,4 Watt bei 100 U/min 2-3 Kugellager ? Watt.....und auch der 0,6mm Draht ist nicht 0,6mm da die Isolation mit abnehmendem Durchmesser ein immer größerer Faktor wird !)
Klar, die restlichen Verluste und Wirkungsgrade sind nur begrenzt bekannt und werden das Ergebnis beeinflussen, ob wir wollen oder nicht. Was wir tun können ist uns in allen Details die größte Mühe zu geben so wenig wie möglich (bei vertretbarem Aufwand) zu verschenken, daher ja auch dieser mittlerweile ziemlich lange und sehr informative Thread. Wenn die 10W, die sich der Lehrer wünscht (bzw im Lastenheft stehen) nicht erreicht werden, müssen wir mit vernünftigen Argumenten darlegen warum das so ist. Wir werden aber desshalb nicht zB nachträglich das Windrad vergrößern.
Ich finde den Generator (zumindest in der 24cm-Version) nicht "heiß gestrickt". Wenn hier evt doch ein paar % mehr auf der Strecke bleiben als berechnet, ist das wahrscheinlich immer noch fast um Größenordnungen weniger als zB der kaum berechenbare Wirkungsgrad oder der TSR vom Rotor selbst. Ich sehe das optimistisch.
@Bernd:
Danke für die ausführliche Erklärung der TSR-Thematik usw.
Ich erhoffe mir durch die MPPT-Regelung auch, dass sich die Drehzahl unter Last "automatisch" auf den optimalen TSR einstellt, also der Punkt der maximalen Leistungsabgabe durch den Algorithmus "von selbst" gefunden wird. Mal sehen, ob der Plan aufgeht. Am regelbaren Netzteil (Strom und SPannung) funktioniert das zumindest in Ansätzen schonmal...
@Volker:
Dioden haben eine Flussspannung und einen Widerstand !
Kann man so sehen, ja. Die Vorwärtsspannung Vf (oder Flussspannung) steigt mit steigenedem Strom, aber nicht wie bei einem ohmschen Widerstand linear, sondern nichtlinear. Die Kurve - besser gesagt Diodenkennlinie - sieht man ja wunderbar im Datenblatt auf S.3 oben links. ZB. hat die die Diode bei 1A 0,36Ohm (R=0,36V/1A) und bei 10A 0,056Ohm (R=0,56V/10A)
Mit steigender Spannungsfestigkeit steigt auch bei Schottkys die Flussspannung !
Mit steigende Temperatur sinkt die Flussspannung aber der Widerstand steigt !
Um herauszufinden ob eine Diode geeignet ist gibt es Datenblätter mit Kennlinien.
Stimmt alles.
Ein wichtiger Punkt noch: Je höher die max Strombelastbarkeit der Diode, desto geringer ist tendenziell die Vorwärtsspannung. Also nicht mit kleinen Dioden rummachen...
@Eko und Bernd:
Tun tun die garantiert. Frage ist, was die kleinen Dioden für eine Vf haben. Die Leistungsfähigkeit der o.g. Diode ist im Grunde nicht nötig, aber die Vf ist geringer.
Der Preis? Ist heiss... satte 45 Cent bei Reichelt.
Bernd, ich kenne deine veröffentlichen Experimente, du hast micht damit ja überhaupt erst auf die Idee gebracht

So einen 50x50 Rotor mit Nabendynamo hatte ich in Planung, ein nagelneuer Shimano DH-3N72 32L schwarz liegt hier und Versuche mit Holkammerplatten als Flügelmaterial hab ich auch schon gemacht. Jetzt kommt aber erstmal das Schulprojekt.
Ganz abwägig war es nicht für das Schulprojekt einen fertigen Generator zu nehmen, aber sowohl wir als auch die Lehrer wollten da was selbstgebautes. Wir arbeiten mit 4 Leuten an dem Projekt und ein Nabendynamo wäre in dem Fall etwas wenig gewesen. Sowohl von der elektrischen, als auch von der fachlichen Leistung. Ich sehe den Geni irgendwie als einen sehr wichtigen Part, wenn nicht sogar das Herzstück.
So long,
Mario