Scheibengenerator "anders rum"?

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon vm » So 17. Nov 2013, 19:27

Hallo Herbert

Dein Geni bringt so wie er in der Datei steht bei 80 U/min also etwa 14 Watt bei 85% elektr. Wirkungsgrad ( bei 1 A )

Was für Drehzahlen und Antriebsleistungen sind zu erwarten??

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » So 17. Nov 2013, 21:43

Hi Volker,
da fehlt schon noch "a Bisserl" mehr... z.B. dass die Tabelle auf Basis der Eingabe von Spulenbreite und Magnet(pol)anzahl selbst den möglichen Durchmessser und die Kopflängen errechnet.

Erwartete/ gewünschte Werte für Drehzahlen und Antriebsleistungen gibt es nicht... Die Zahlen die da drinn stehen sind einfach auf die Magnete ausgerichtet die ich habe und der Rest dann "drum herum gebastelt" (Ziel ist eigentlich bei 2m/s ein verwertbares und bezahlbares Ergebnis zu haben...) weil ich wissen wollte ob ich mit einer einzelnen Spule an meinem Versuchsrotor was messen kann.
Also die Zahlen die da drinn stehen mal nicht so ernst nehmen :) :)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Querdenker » Mo 18. Nov 2013, 09:16

Moin Herbert
Deine Spule sieht gut aus ! Du scheinst Dir viel Mühe und Arbeit in Dein Projekt zu stecken und hast viel Spass daran Alles möglichst genau und perfekt zu mach. Finde ich gut!
Eine kleine Frage oder auch Tipp ( die Spule ist ja nur von einer Seite aus zu sehen ...) Kennst Du die Wicklungsart eine Spule so zu Wickeln , dass deer Angang nicht in der Mitte ist, sondern auch außen , so das er nicht "Aufträgt"!?
Hat man Dir hoffentlich schon verraten ....
Dann noch ein grundsätzlicher Gedanke : Du willst die Spulen einer Phase parallel schalten und verwendest sehr viel "Mühe " sie bei gleiche Induktion Feldstärke die gleiche Spannung zu erzeugen, was ja auch Sehr Richtig und notwendig ist , wenn man sie parallel schaltet...( Warum?!?..die Folgen wenn nicht , sind ja hier öft genug erläutert worden....!)
Nur der Strom wird ja nicht nur alleine mit der Spule "erzeugt" ! wie sieht es mit dem Magnetfeld aus ?!? ist das auch überall gleich?
Die genau" Gleichen Spulen" einer Phase befinden sich ja alle gleichzeitig in eienem Geni jeweils unter "Anderen Magneten"( Natürlich gleicher Feldrichtung!)
Sollten diese Magnetfelder nicht auch nicht alle "Gleichgeartet" sein ( durch z.B. Toleranz der Magneten "Schlagen der Scheibe oder was auch immer ...!)Wirst Du trotz mühevoll gleichgemachter Spulen Nie genau überall die gleiche Spannung erhalten.
Es mag sein , dass die eventuell ungleichen Magnetfelder ( Wenn sie denn so sind!?!) nicht soo die "Rolle" spielen, aber wenn doch ?!? wäre es sehr schade um die Arbeit..
Vielleicht können hier die Fachmänner dir das genauer sagen oder auch ausrechnen ob das überhaupt relevant ist.
Noch einfacher und genauer und auch sicherer ist es Du läßt einfach mal nur eine Spule in Deinem Geni "kreisen" und schaust Dir auf den Ossi die Spannungskurven an.. ob die alle gleich sind.. dann sind auch die Magnetfelder gleich Spannung usw . ( dann hat sich Deine Mühe gelohnt!)
Andernfalls hast Du dir gerade dadurch einen "Bock" geschossen ...wäre Schade!

Gruß Detlef
Querdenker

Beitragvon Bernd » Mo 18. Nov 2013, 09:24

Unterschiedliche Spulenspannungen, so sie denn in relevanter Höhe auftreten sollten, kann Herbert durch Abwickeln einer kleinen Anzahl von Windungen
bei den Spulen ausgleichen die "zuviel" Spannung liefern.
Das dürfte bei Spulen die hunderte Windungen aufweisen sehr feingestuft möglich sein.

Auch die Positionierung der Spule kann dazu beitragen Unterschiede auszugleichen.
Natürlich muss das alles vor dem endgültigen Fixieren der Spulen erfolgen.

Ich bin da sehr gespannt, vermute aber geringere Unterschiede wie bei parallel gewickelten Drähten innerhalb einer Spule.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Querdenker » Mo 18. Nov 2013, 09:38

Hallo @ Bernd

Ja DAS habe ich auch gelesen und auch so verstanden! Er gleicht die Spannungsunterschiede der einzelnen Spulen aus... das macht er hervorragend! Alles soweit richtig! ;)
Aber .....( lies mal bitte "richtig") oder sorry! Habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ? Dann bitte ich hiermit um Nachsicht..... ich bin nur Laie! ;)

Lieben netten Gruß Detlef
Querdenker

Beitragvon Bernd » Mo 18. Nov 2013, 09:48

Was habe ich deiner Meinung nach denn genau überlesen ? Rede doch nicht immer so in Rätseln und zügle bitte deine provokante Art.

Falls du die Idee meinst das die Magneten unterschiedlich starken magnetischen Fluss im Spulenraum erzeugen könnten,
so wäre das durch die Positionierung der Magneten auf ihrem Sitz (und damit Position zur Spule) zu korrigieren.
Wenn einer etwas stärker sein sollte könnte man ihn leicht verschieben so das nicht mehr sein voller Fluss die Spulen trifft.

Die Chance das die Magneten signifikant unterschiedliche Ergebnisse erzielen halte persönlich ich allerdings für sehr gering.
Problematischer wird es eher wenn nicht mechanisch super sauber gearbeitet wird, der Magnetträger "eiert" oder der
magnetische Fluss umgeleitet wird, wie bei deiner Konstruktion.
Dann kommen mögliche Störfaktoren und Variablen die man nicht haben möchte ins Spiel.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Querdenker » Mo 18. Nov 2013, 09:54

Eine und dieselbe Spule in unterschiedlichen Magnetfeldern bei gleicher Bewegungsrichtung/ Geschwindigkeit ... erzeugen doch auch eine Unterschiedliche Spannung ! ;) ;) Oder?!?
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Mo 18. Nov 2013, 09:59

Ich gebe nur zu bedenken, das man nicht nur die Spulen gleich machen muß, sondern nauch dasfür sorgen muss, dass bei einer PareallelSchaltung der Spulen auch selbst versändlich überall DAS MAgnetfeld "gleich sein muß... Richtung unf Geschwinduigkeit sollten auf ein und derselben Scheibe schon bauartbedingt gleich sein...
Es geht um Unterschiede im Magnetfeld! und ob die relevant sind! ( oder einfach zu vernachlässigen!)
Querdenker

Beitragvon Bernd » Mo 18. Nov 2013, 10:02

Wie bereits geschrieben, je nach Konstruktion kann man Spulen verändern oder/und Magnetpositionen so verändern
das jeweils gleiche Spannungen induziert werden.
Herbert ist ein schlaues Kerlchen, der macht das schon, da habe ich keine Bedenken.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Querdenker » Mo 18. Nov 2013, 10:12

na dann habe ich nix gesagt!! ;) ;)
Querdenker

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren